Vega 64 max. 800 MHz

Seltrix

Newbie
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Asus Strix rog Vega 64.
Wenn ich gucke wie viel MHz Sie taktet stehen immer ca die gleichen Daten :
100MHz bis ca. 800MHz
Was kann ich tun das Sie ihre eigentliche Taktrate taktet?
Ich würde mich freuen auf eine schnelle antwort und Problemlösung
mein System:
CPU: AMD Fx 8320 eight-core
RAM: 8GB
GPU: Asus Strix ROG Vega 64 8Gb

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hat 800 MHz? GPU? Memory? SOC?
Hast du GPU Tweak von Asus installiert? Läuft der MSI Afterburner?

Guckst Du unter Windows auf dem Desktop oder auf dem Zweitmonitor beim spielen?
Fall 1: Der Eneegiesparmodus funktioniert :)
Fall 2: Minimal kniffeliger: Ich vermute, dass Du unter 1920*1080 spielst? Dann ist es wahrscheinlich, dass sich die GPU langweilt, weil die CPU zu lahm ist. Resultat: Warum soll die GPU voll hochtakten, wenn sie ohnehin nur halb ausgelastet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei: Ist die Grafikkarte nicht der absolute Overkill für die CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Genau genommen, war das jetzt weder eine eindeutige Problembeschreibung, noch eine richtige Frage.
Wo guckst du dir welchen Takt an?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Alcbottle
Seltrix schrieb:
Ich würde mich freuen auf eine schnelle antwort und Problemlösung

Ich würde mich freuen über Screenshots von entsprechenden Programmen, die deine Aussage stützen.

Welches Programm nutzt du für das Monitoring deiner GPU? Radeon WattMan? HWiNFO64?

Gibt’s dazu einen Log File?

Die Community dankt! ;)

Ich benutze Radeon Wattman und die MHz von der GPU lass ich mir von RivaTuner anzeigen
Ergänzung ()

Alcbottle schrieb:
Was genau hat 800 MHz? GPU? Memory? SOC?
Hast du GPU Tweak von Asus installiert? Läuft der MSI Afterburner?

Die GPU hat 800MHZ und GPU Tweak und MSI Afterburner laufen perfekt
Ergänzung ()

Alcbottle schrieb:
Nur so nebenbei: Ist die Grafikkarte nicht der absolute Overkill für die CPU?

Ja habe mir aber die GPU jetzt gekauft weil ich im Herbst mir dann eine neue CPU etc hole
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Guckst Du unter Windows auf dem Desktop oder auf dem Zweitmonitor beim spielen?
Fall 1: Der Eneegiesparmodus funktioniert :)
Fall 2: Minimal kniffeliger: Ich vermute, dass Du unter 1920*1080 spielst? Dann ist es wahrscheinlich, dass sich die GPU langweilt, weil die CPU zu lahm ist. Resultat: Warum soll die GPU voll hochtakten, wenn sie ohnehin nur halb ausgelastet ist?

Was meinst du mit Energiesparmodus den von Windows oder von der GPU

hier ein Bild wie die Grafikkarte sich im Spiel verhält

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    3,3 MB · Aufrufe: 338
Das riecht für mich stark nach CPU Limit.
Der Prozessor ist zu langsam um die Karte voll auszulassen, daher langweilt sie sich und taktet nicht hoch.
Schön wäre dafür nochmal ein Screenshot, wo man die Auslastung deiner CPU sieht.

hier die Auslastung der CPU

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 320
Ich bin kein riesen Experte, aber bei der CPU Auslastung kannst du stark vom CPU Limit ausgehen. GTA 5 ist generell durch die vielen Npcs und Autos sehr CPU lastig. Da wirst du auch bis zu neuen CPU nix dran drehen können.

StiFler91 schrieb:
Ich bin kein riesen Experte, aber bei der CPU Auslastung kannst du stark vom CPU Limit ausgehen. GTA 5 ist generell durch die vielen Npcs und Autos sehr CPU lastig. Da wirst du auch bis zu neuen CPU nix dran drehen können.
OK danke

du kannst die Grafikeinstellungen natürlich weiter hoch schrauben, dann wird auch die Karte weiter ausgelastet. Bis du bei ca. 95-100% Auslastung der Vega bist und trotzdem gleich viele FPS hast ;-)

Wenn man schmerzfrei ist, kann man in GTA5 noch die verkehrsdichte, bevölkerungsdichte... runterstellen - und auf keinen fall die erweiterte streaming distanz hoch.
So kann man die CPU entlasten und kriegt noch etwas mehr FPS.

Achim_Anders schrieb:
du kannst die Grafikeinstellungen natürlich weiter hoch schrauben, dann wird auch die Karte weiter ausgelastet. Bis du bei ca. 95-100% Auslastung der Vega bist und trotzdem gleich viele FPS hast ;-)

Ja ist mir auch aufgefallen

Hättest du dir nicht lieber im Herbst zur neuen CPU auch ne neue GPU holen wollen?
Evtl. ein kleines Navi Modell?
Welche Auflösung hast du denn überhaupt?

Die Graka langweilt sich, weil sie von der CPU nicht ausreichend mit Daten versorgt wird.
Also verbrennt sie nicht unnötig Strom und taktet nur so weit hoch wie sie muss um die Daten von der CPU zu verarbeiten.

Stell mal RESSCALE auf 200%. Dann hat die Graka mehr zu tun^^

War auch eher ein allgemeiner Hinweis. Wenn er dann auf ne neue schnellere Plattform wechselt. Aber tut ja keinen Abbruch wenn er dies jetzt schon einstellt, vor allem dann wenn er die Auflösung Hochskalieren soll.

Moment diese Screens kommen mir sehr bekannt vor. Das ist ein fetter Repost mit neuem Account?!

Zurück
Oben