Vega 64 oder nicht

Sehe ich wie meine Vorredner, was bringt dir die fette GPU wenn du sie ein Jahr lang nur zu 50% auslastest? Ist doch Geldverschwendung, denn ihr Wert fällt ab dem Kaufdatum. Bis du dann eine neue CPU hast bekommst du schon 50% mehr GPU Leistung für 700€ mit der GTX 1180.
 
Ja ok dann eine weitere frage: welche 1060 oder rx 580 ? Und von welchem partner vorallem
 
Lauzi schrieb:
Macht sinn aber ich hatte vor mir jetzt eine "gute" grafikkarte zu kaufen und dann langsam meine cpu und so aufstocken

und ja einen full hd bildschirm und einen hd bildshrim

Piuh ih weiß es grad garnicht eine amd 7000 irgendwas mit 3 gb auf jedenfall

Also eine HD 7950, 7970 oder die 7970ghz... Die wird dir auch bei nem neuen Unterbau wie ihn shox22 dir empfohlen hat mehr bringen, als jetzt ne dicke Grafikkarte zu kaufen.
Ich bin damals mit ner HD 7870XT von einem Phenom II X6 1090t auf den Xeon gewechselt, und war erstaunt was das nochmal an Leistung gebracht hat.
 
Kauf dir lieber das oben genannte System, da hast du realtiv sicher 2 Jahre Ruhe in FHD. Die Oberklasse Grafikkarte wäre bei deinem Unterbau absolut für die Katz, damit wirst nicht mal eine 1060 auch nur annähernd ausgelastet bekommen. Wenn die der i7 dann auch noch mit Standardtakt läuft, dürfte selbst eine 1050ti ausreichend sein.

Für das gesparte Geld (sagen wir 420€ falls du eine Vega 64 Liquid wirklich in betracht ziehst) kannst du in 2-3 Jahren locker nochmal in eine GPU investieren welche dann sehr wahrscheinlich Kreise um die Vega rennen wird.

Edit: Ich denke mit Palit / Gainward macht man nichts falsch:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=at&hloc=de

Erstere ist ein bisschen teurer, dafür werksübertaktet. Die Palit sollte den gleichen Kühler haben, sollte mit OC also auch in die Nähe der Gainward kommen.

Die RX 580 sind preislich leider gerade immernoch uninteressant. Mit Glück findet man mal eine für ~300€, mehr würde ich aber nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt halt das "Pech" der schlechten Verfügbarkeit/Preise der 580/1060 Klasse.

Wie meine Vorredner hier schon angemerkt haben - Zieh einen neuen Unterbau vor. Mit Ryzen gibt es aktuell eine sehr attraktive Plattform für die von einer 1. Gen iCore kommen.

Gpu Markt ist sehr schwer gerade und wenn man es vermeiden kann, sollte man jetzt auch von einem Kauf absehen.


Du hast es eben so beiläufig erwähnt..Du steckst dein Gesammtes Lehrgeld DIREKT in eine Hardware Anschaffung? Ich bin nicht deine Mama oder Finanzberater..aber geh da vielleicht noch mal in dich :D
 
Schau mal wie lange du brauchst um wieder Geld zusammen zu bekommen. (oder raten?)

Ein Ryzen 1600(x wenn nicht manuell OC) kostet so 200 Euro. Da Board mit allem drum und dran ca. 100 Euro. (auch günstiger)
Teuer ist eigentlich nur der RAM mit 100-150 Euro.

Eine 1070 (ca. 450 Euro) ist auch schon ordentlich und aktuell sind diverse gute Modelle auch wieder auf Humane Preise gesunken.
Eine 1080 lohnt auch (ggf. sogar die 11Gbps Modelle).

Eine 1070 und ein Ryzen 1600 wird dir auf jeden fall um einiges mehr bringen.
__________________

Einfach das ganze mal grob überdenken. Passt dir das Gehäuse noch? Eine SSD dazu?
Nichts spricht gegen einzelnes Aufrüsten aber ich würde mir vielleicht dann jetzt schon ein Konzept ausdenken wohin du am ende willst um wirklich glücklich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Du hast es eben so beiläufig erwähnt..Du steckst dein Gesammtes Lehrgeld DIREKT in eine Hardware Anschaffung? Ich bin nicht deine Mama oder Finanzberater..aber geh da vielleicht noch mal in dich :D

Da musste ich grad schmunzeln, mal Butter bei de Fische... Sind wir nicht alle so gewesen? Bei mir wars zwar keine PC Hardware, ich hab mein erstes Lehrlingsgehalt in einen Kopfhörer investiert, und ich glaube so Nummern muss man bringen um zu lernen wie es ist nen Monat ohne Kohle auszukommen. ;)
 
Was wäre wenn ich einen amd fx8320 hätte mit einem asusm5a97 board und 16 gb ram ? Weil mein feeund hat gerade aufgestockt und jetzt braucht er das nicht mehr und würds mir geben was für eine gpu wäre da empfehlenswert
 
Ja die frage ist dann welche cpu eine 1060 oder eine rx 580 oder was ?
 
Wenn er dir die CPU und das Board etc. für lau gibt oder wirklich kleines Geld dann kannst du erst recht grad ne 1070 einpacken ^^

Allerdings wenn du eine 1060 erwägst dann z.b. sowas:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html
Also Phoenix oder Palit aber nur bis knapp über 300 Euro.
Ab 350 gibt's die leicht bessere 1060 Version und darüber hinaus die hier:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html

Wobei die alle ein sehr gutes Kühldesign haben (stark und Leise).
Wenn man da wenig wert drauf legt gibt's die erste 1080 ab 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur grad so als zwischenlösung

und wenn der fx8320 nicht schneller ist als meine cpu und alle andren gsagt habn ja mit dem fx 8320 eine 1070 und mit meinen weis gott was warum kann ich dann nicht mit meiner cpu eine 1070 kaufen oder so ?
 
Lauzi schrieb:
ich weiß nur grad so als zwischenlösung

und wenn der fx8320 nicht schneller ist als meine cpu und alle andren gsagt habn ja mit dem fx 8320 eine 1070 und mit meinen weis gott was warum kann ich dann nicht mit meiner cpu eine 1070 kaufen oder so ?

Ich kann dir nicht sagen warum dir der FX + eine 1070 empfohlen wird, ich habe nun einige Benchmarks angeschaut und bin der Meinung, dass du sogar Leistung verlierst mit einem Wechsel.

Du kannst aber natürlich eine GTX 1070 mit deiner CPU oder dem FX kombinieren, es macht nur keinen Sinn in FHD. Würdest du in "2k"/"4k" spielen, könnte man wahrscheinlicher darüber reden, in FHD wird deine CPU eine GTX 1070 aber gnadenlos einbremsen.
Mit einem R5 1600 sähe das ganze schon wieder anders aus. Hier würden auch die größeren GPU Modelle in Betracht kommen.

Bzw. solltest du dir nochmal überlegen ob du überhaupt was neues brauchst. Du schreibst:
ich würd halt gern alle meine spiele nicht mehr nur mit 30 fps spielen also sowas wie overwatch pubg csgo ok da hab ich jetzt auh 130 fps und ich will jetzt nicht nächstes jahr eine neue grafikkarte kaufen

Ich würde dir empfehlen den RivaTuner / MSI Afterburner herunterzuladen und dann mal schauen was wirklich dein System ausbremst. Lass dir dort per Overlay die CPU, GPU, RAM und die GPU Speicher Auslastung anzeigen und schau welche der Komponenten am Limit agiert. Dann rüste die Komponente(n) auf und guck ob dir die Geschwindigkeit langt. Wenn nicht -> weiter aufrüsten. Aber: Wenn Ram das Problem sein sollte, würde ich den wohl nicht mehr aufrüsten.
 
shox22

naja cs go braucht fast garkeine leistung also bitte nimm das nucht zumm vergleich

aber z.B. in playersunkown's battlegrounds habe ich nur 30 fps und das auch nicht stabil
 
Ein FX macht gar keinen Sinn. Entweder auf Ryzen setzen oder auf Intel. Ansonsten einfach jetzt maximal ne GTX 1060 kaufen..
 
Lauzi schrieb:
shox22

naja cs go braucht fast garkeine leistung also bitte nimm das nucht zumm vergleich

aber z.B. in playersunkown's battlegrounds habe ich nur 30 fps und das auch nicht stabil

Dann schau erstmal an was es liegt. Vielleicht limitiert ja deine CPU?

Kannst du heraus finden welche AMD 7xxx GPU du hast?
 
shox22 schrieb:
Beispiel Zusammenstellung:
GTX 1060 6GB: 280€
Ryzen 1600: 200€
B350 Board: 90€
16GB 3000/3200 RAM: 140€

Macht zusammen 710€

mach es bitte genau so... ist definitiv am sinnvollsten. Da du ein 60hz Bildschirm hast erreichst du mit dem Setup konstant >60fps und genau richtig für die Spiele, die du spielst.
 
majusss schrieb:
Deine CPU limitiert selbst eine GTX 1060...

So schlecht ist die CPU jetzt auch wieder nicht, hat immerhin auch schon 8 threads.

Ich würde die CPU mit einem gescheiten Kühler so weit es geht und sinnvoll ist (Spannung!) übertakten, dazu dann noch 4 oder 8 GB RAM, eine SSD mit 120 oder 250 GB Kapazität. Zu dem System würde mMn. eine 1060 mit 6GB gut passen.
 
Zurück
Oben