Vega 64 oder RX 5700XT

DeWalka

Lieutenant
Moin,

stehe vor der Frage welche Karte ich mir kaufen soll (erstmal ohne explizit auf die ganzen Custom Modelle ein zu gehen).
Eine Vega 64 oder eine RX 5700 xt?

Gezockt werden aktuelle Titel in Fhd auf einem 144 Hz Monitor.
Meine Config. Könnt ihr aus meiner Sig. entnehmen.

Wäre für Tipps dankbar.

Eindeutig die 5700XT. Massiv stromsparender/effizienter und schneller obendrein.
Sofern du die V64 nicht irgendwo als Sonderangebot kriegst und dir die XT nicht zu teuer ist, ist das ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, Fragger911, der Unzensierte und 7 andere
hm die 5700er hat ca 20 % mehr Leistung @ Full HD und verbraucht 100 Watt weniger Strom ... da muss man überlegen ..

Ok Undervolting bei der Vega wäre Pflicht... aber die 100 Watt wirst nicht rausholen.

Die 5700 XT. Effizienter und modernere Architektur, was sich in neuen Spielen teilweise stark bemerkbar macht, wo Navi einen größeren Vorsprung auf Vega hat als in älteren Spielen. Um genau zu sein in Hunt: Showdown und in Control.

Anfang März hatte ich mich noch für die Vega 64 entschieden. Heute wäre die Entscheidung eindeutig für die 5700 XT. (allerdings werde ich natürlich nicht von der Vega 64 auf die 5700 XT aufrüsten.).

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, entengruetze und DaHans
Ja, würde auch definitiv zur 5700 XT raten.

Es sei denn es gibt die Vega 64 jetzt bald irgendwo im Abverkauf deutlich unter 300€, dann könnte man wieder drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Rein im Bezug auf die Performance, ausgehend von der Kaufempfehlung hier auf CB, und dem Preis, würde ich zur 5700 XT greifen, wenn ich in deiner Situation wäre. Die Unterschiede in der Performance sind ziemlich gering, der Preisunterschied dann aber doch recht hoch.

Der Rest wie Verbrauch, etc. kommt dann noch hinzu.

Wenn es günstig bleiben soll: Vega 56. Ansonsten klar die 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und konkretor
Hahaha, das ging sehr schnell!
Ihr bestätigt alle meine Tendenz, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ganz klar die 5700XT. Die Vega64 nur wenn sie im Abverkauf weit weit günstiger wird.

Ich hatte eine Vega 64 (Nitro+) und bin auf die 5700XT umgestiegen und bereue den Schritt nicht. Die Vega würde ich heute nicht mehr kaufen wenn du den Aufpreis für die 5700XT übrig hast.

Hallo,

Warum erlebt die 5700XT so einen krassen Preisverfall?

mfg refi

refilix schrieb:
Hallo,

Warum erlebt die 5700XT so einen krassen Preisverfall?

mfg refi

Weil es immer mehr Custom Design Karten lieferbar gibt.. Das kann sich sogar in ein paar Monaten wieder ändern und bei knapper Verfügbarkeit wirds wieder teurer (siehe Powercolor Red Devil Preisverlauf).

Generell schwankt der Preis im Midrange bei AMD mehr als bei Nvidia.. Ich glaube da ist die Hersteller Marge größer wogegen die Chips von Nvidia schon sehr teuer sind usw..

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega ist schon über 2 Jahre alt. Nimm einfach die 5700 XT und bereue es im Nachhinein nicht, doch die Vega genommen zu haben.

Ganz klar die Vega! Sie ist schöner und hat mehr Stil..

Alles was es an Sinnvollen Antworten zu tippen gab stand ja schon :)

Ich würde mir alleine deswegen schon keine Navi holen, weil anscheinend wie bei Polaris, der Grafikspeicher im idle nicht runter taktet bei nem 144Hz Monitor!
Bei eingestellten 144Hz wohlgemerkt.
Für mich ein No-Go!

Zuletzt bearbeitet:
@OCMC

Welchen Nachteil hat das?

Zurück
Oben