Vega 64 wird sofort wieder aus ZeroCore Modus geholt

cvzone

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
17.665
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware:
Ryzen 3600 AGESA v2 1.0.8.0
Asus X570 TUF WIFI
Vega 64 Referenzkarte, aktueller Treiber
Windows 10 Pro 20H2

Problem:
Sobald der Bildschirm nach x Minuten in den Standby geht versucht die Vega 64 alle paar Sekunden in den ZeroCore Modus zu gehen. Die rote LED wechselt für 0,5 Sekunden zu Grün (ZeroCore) und springt sofort wieder auf Rot (Normalbetrieb). Das ist besonders nervig, weil der Lüfter angehalten wird und dann sofort wieder deutlich hörbar aufdreht.

Das Problem besteht mit jedem Treiber und tritt auch ohne jegliche aktiven Programme in der Taskbar auf.

Kennt das Jemand und hat einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
cvzone
 
Ich habe leider keinen konkreten Hinweis, aber eventuell ist das ein Problem mit dem Windows-Energiesparmodus? Schau mal, welches Profil aktiv ist und ggf. welche Settings dort eingestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich fürchte das dürfte ein generelles Problem bei den Vegas sein, mein System mit V56 hat bei Monitor im Standby auch nie weniger gezogen als im Idle, obwohl es das durch ZeroCore eigentlich müsste. Energiesparplan ist Ryzen Balanced.
Meine (sicherlich unzufriedenstellende) Lösung war die Vega noch zu verkaufen, solang man noch einen halbwegs anständigen Preis dafür bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich habe es tatsächlich rausgefunden. Es ist der Corsair iCue Service gewesen, der auch noch läuft, wenn das Programm beendet wurde. Wenn ich den im Dienstemanager beende geht die Karte in den Standby.

Habe mich eben zufällig daran erinnert irgendwann mal was wegen iCue und Standby gelesen zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
cvzone schrieb:
Ich habe es tatsächlich rausgefunden. Es ist der Corsair iCue Service gewesen, der auch noch läuft

So ein ähnliches Problem hatte ich mal: Da war es die Aquasuite von Aqua Computer, die in den 3D Modus schaltet und dadurch die Karte (war damals auch eine AMD) nicht runtergetaktet hatte.
 
Zurück
Oben