Vega64 Nitro+ Versionen

thesisko78

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Vega64 Nitro+ ist vorgestern angekommen und würde natürlich gleich verbaut. Das Teil ist schon unverschämt lang.
Nur war für mein neuen 2700x die RX580 zu lahm und man bekommt ja aktuell für die gebrauchte fast den Neupreis bei EBay.

Die Karte hat ja ein umschaltbares Bios. Ist es Zuviel verlangt auf die Karte zu drucken welche Position welches Bios aktiviert?
Muss ich was machen, dass die Karte im UEFI Bios bootet?

Dann bin ich davon ausgegangen, dass ich die Version mit 3 Stromanschlüsses und Vaporkühlung bekomme. Jetzt habe ich rausgefunden, dass das nur die Nitro+ Limited bietet. Die ist aber nirgends mehr zu bekommen. Warum ist das so kompliziert?
Vermutlich ist der einzige Vorteil, dass die etwas besser kühlt und der Boost ein paar MHz mehr hat.

Sorry für meine vielen Noobfragen. War lange aus dem Thema PC-Gaming raus.

Viele Grüße

Wieso ist die RX580 für den Prozessor zu "lahm"? Kann ja nur an der Auflösung und den entsprechenden Spielen liegen? 1440p? Dann ist eine Vega eine gute Wahl - aber die Art der Vega "fast" egal.

Ich trimme das Powertarget sowieso auf mindestens -40% runter, schön leise ist sie dann - und verliert kaum Leistung. Ich habe allerdings die Powercolor Red Devil.

Für FullHD ist die Vega "overpowered" und hat selbst in Tests da fast schon Nachteile.

Beide Bios Versionen haben UEFI GOP, das eine ist nur etwas mehr auf Stromsparen ausgelegt. Die Karte ist ab Werk mit den normalen Profilen eingestellt.

cvzone schrieb:
Beide Bios Versionen haben UEFI GOP, das eine ist nur etwas mehr auf Stromsparen ausgelegt. Die Karte ist ab Werk mit den normalen Profilen eingestellt.

Also ist die schnellere Standartmäßig aktiviert?

CastorTransport schrieb:
Für FullHD ist die Vega "overpowered" und hat selbst in Tests da fast schon Nachteile.

Warum sollte sie "Overpowered" sein für FHD?
Meine 1080 ist auch nicht "Overpowered" für FHD.
Es mag sein, dass sie auf FHD nicht wirklich vom HBM profitiert, aber unabhängig davon verstehe ich diese Aussage nicht.

Das verstehe ich auch nicht ganz. Kann jetzt schön Supersampling nutzen.
Und WQHD Monitor folgt im Herbst... 😎

@Chillaholic
Nun, sie bringt ~30% mehr Leistung, bei fast doppeltem Preis... Wenn es einem das Wert ist, kann man natürlich zugreifen. Aber ich meine mich zu erinnern, das selbst CB in ein paar Tests geschrieben hatte, das eine Vega(56) im Vergleich zu einer RX580 in FullHD preisleistungsmäßig keinen Sinn macht

PS: wenn das Budget da ist und ausgegeben werden will, dann muss es halt sein ;)

Naja, mein Anspruch ist möglichst dicht bei 144FPS zu liegen bei einer möglicht hohen Detailtreue.
Das erfüllt selbst die 1080 auf FHD eher selten. ;)

CastorTransport schrieb:
Nun, sie bringt ~30% mehr Leistung, bei fast doppeltem Preis...
? :freak:

Du meinst wohl die Vega 56 bringt ~43-49% mehr Leistung bei ~80% Aufpreis verglichen mit ner 580 8GB.
Irgendwie sind deine Zahlen unrealistisch.

https://www.computerbase.de/artikel...fikkarten_von_lowend_bis_highend_im_benchmark

Billigste 580 war heute bei 265€, billigste RX56 bei 509€.

Die Benchmarks hier zeigen im Schnitt um die +30%. Bin eben extra durch die Tests der Referenz- und einiger Custommodelle durchgegangen (99th percentile)...

Aber ich geb Dir einfach Recht und habe meine Ruhe. Der TE will ja eh das Extra an Leistung, also passt es auch so :)

EDIT:

hier die Refrenz, bei den Customs hatte ich nur einen Test gesehen mit FHD Zahlen, keine Lust nach zu suchen, da waren es etwas mehr als 30%

https://www.computerbase.de/artikel...g-99th-percentile-frametimes-in-fps-1920-1080

Ich habe die aktuellen Geizhals-Preise und den aktuellen CB-Benchmark zur Berechnung verwendet.
Wo du 30% rausliest frage ich mich weiterhin, auch wenn du mir Recht gibst um deine Ruhe zu haben.
Es ist schlicht falsch.

rx580.PNG

Edit:
Dann wundert mich das auch nicht, der Test den du als Vergleich verwendest ist immerhin vom 14.8.2017.

rx580vsrx56.PNG

Aus o.g. Link

EDIT: ok, die Vega in neuen Test bei Performance bei +43%, sind aber auch keine >50%, wenn wir uns über die RX56 unterhalten und nicht die RX64... Egal ;)

Der Test ist outdated und du verwendest 99th Percentille, welches im aktuellen Test nicht getestet wurde und nicht die gleiche Aussagekraft wie FPS besitzt. Ich habe nie von >50% gesprochen und die korrekten Zahlen oben direkt nachgetragen. Egal...

Siehe mein Edit. Treffen wir uns in der Mitte. 99th perc. ist mMn sehr aussagekräftig, aber mag subjektiv sein...

Preise der günstigsten verfügbaren 580 und 56...
56.PNG
580.PNG

Ich wollte jetzt ein System mit einer Karte die bei 1440p super läuft. Und da ich ein kleine Fabel für AMD habe, sollte es natürlich auch eine Sapphire wieder werden.
Denke da bin ich mit der Vega 64 gut bedient.

Ich habe mir letztens auch die Sapphire RX Vega 64 Nitro+ geholt, nachdem bei meiner LQ-Edition vom letzten Jahr die Kühlflüssigkeit ausgelaufen war.
Ich bin mit der Nitro super zufrieden. Leistung für 1440p vollkommen ausreichend und dank Freesync läuft eh alles super geschmeidig :)
Diesen 1,6kg Kupferklotz den Sapphire da draufgebaut hat, hält das Ding unnormal kühl, Volllast ( je nach Zimmertemperatur ) 65-70 Grad. Für die eigentlich brachiale Wärmeentwicklung des Chips, ein sehr guter Wert.
Ein bisschen undervolten und dann rennt das Ding, hast dich definitiv richtig entschieden. Wenn es AMD sein soll, dann ist das die beste Karte die du bekommen kannst.
Leider, und das hatte meine LQ-Edition sogar noch schlimmer ( = Vega Problem ), das Spulenfiepen während Ladescreens, wenn die FPS in die Decke schießen.
Das kenne ich von meiner GTX 980Ti und davor der GTX 680 halt gar nicht :(

Hast du die Nitro+ oder Nitro+ limited Edition?

Also die Temperatur ist bei mir meist so 55-60 Grad. Ich spiel aktuell aber meist Overwatch und WoW. Da allerdings auf Ultrahoch und Renderskalierung ordentlich hochgeschraubt. VSync ist aktuell an, da der neue Monitor erst im Herbst ansteht.

Es spielt sich im Moment butterweich. Wirklich toll.

Na das klingt doch super :)

Habe "nur" die Nitro+, also wie du ;)
Diese Thematik hatte mich am Anfang auch verwirrt. Die unterschiedlichen Stromanschlüsse ( 3x8 Pin vs 2x8 Pin ) haben mich dann darauf aufmerksam gemacht. Spielt aber keine Rolle finde ich, weil auf reale 10 oder 20 Mhz mehr kann ich verzichten ( die Limited Edition taktet minimal höher soweit ich weiß ) und 300W + soll meine GPU auch nicht ziehen, die Wärmeentwicklung wäre dann einfach zu groß. Von daher ist es für mich so schon ganz gut gelaufen :)

Freu dich schon mal auf den neuen Monitor, ich hoffe WQHD und Freesync ( das wichtigste worauf du meiner Meinung nach achten solltest, ist die Freesync Range, wenn die runter bis 30-35 Hz geht, ist das super, gibt nämlich kein geileres Gefühl, wenn das Bild zu jeder Zeit flüssig ist, selbst wenn die fps mal schwanken ) ;)
Was wird es denn für einer?

War bei mir genauso. Im Testbericht hatte ich immer von 3 Stromanschlüssen gelesen und dann hatte die Karte nur 2.

WQHD auf jedenfalls. Freesync 2 wäre dann auch noch ein Wunsch.

Viele Grüße

Der BenQ EX3203R steht aktuell auf meiner Favoritenliste. Mal schauen wann der erscheint.

Vg

Zurück
Oben