1.) Also ich würde die Aufteilung so machen:
2x Betriebssystem auf die Raptor
Daten auf eine andere Platte. Hier empfiehlt es sich günstigere, große Platten zu nehmen, weil da die Zugriffszeit nicht so wichtig ist, wie die Bandbreite. Weiters solltest du die Daten, wenn sie sich auf Grund der Größe nicht sicher lassen in ein RAID hängen z.B. 2x750GB im RAID1 oder auch 4x750 im RAID1+0.
Für die ganzen Filme würde ich auf keinen Fall den Platz auf der teuren Raptor verschwenden.
Das mit den 2 Betriebssystemen hat den Sinn, dass du ein neues aufsetzen kann, ohne das alte gleich zu überschreiben. Damit kannst du diverse Einstellungen, Spielstände und sonstige Dinge in deinem Profil mit der Zeit rüber kopieren, ohne alle platt zu machen und du hast Zeit, bis du wieder neu aufsetzt.
Falls du mehrere Betriebssysteme installieren willst (z.B. XP und Vista oder ein Linux dazu zum herumbasteln), dann kommt noch für jedes eine Partition dazu, aber bitte nicht 10 Partitionen machen. Zum reinen Testen kannst du ja auch eine virtuelle Maschine machen (ich kann VMWare nur empfehlen).
2.) Durch das Partitionieren wird eine Platte nicht langsam und die Auslagerungsdatei sollte man sowieso nicht irgendwo hin verschieben. Die ist auf der Systempartition ganz gut aufgehoben. In diesem Fall sollte sie auf JEDEN Fall auf die Raptor, weil hier fast nur die Zugriffszeit zählt (Lesen und Schreiben).
Die einzige Möglichkeit, wie eine Platte durchs Partitionieren langsamer wird, liegt an der Verteilung der Daten. Eine Festplatte ist am Anfang immer schneller als am Schluss. Das trifft aber nur auf die sequentielle Schreibrate zu und nicht auf die Zugriffszeit. Wenn man jetzt 3 Partitionen hat und man seine ganzen wichtigen Daten auf der 3. Partition hat, dann merkt man schon beim Kopieren von großen Dateien, dass es nicht mehr ganz so schnell geht, aber bei der Raptor ist das sowieso kein Thema, weil da eh keine 5GB Images rauf sollen
3.) Was man auf KEINEN Fall machen sollte ist die Daten in Partitionen zu zerlegen, wie es manche tun z.B. in Spiele, mp3s, Filme etc. Das bringt erstens genau 0, weil man die Daten sowieso dateiweise kopiert und zweitens weiß kein Mensch, wie viel Platz man in 2 Jahren für was braucht. Ich hätte auch nie gedacht, dass meine Datenpartition einmal fast 3TB groß werden würde, genauso wenig, dass das meiste nicht für installierte Spiele drauf gehen würde. Der Endeffekt ist nur, dass man 3 Partitionen hat, so überall mehr oder weniger die selben Ordner drin sind und man immer hin- und her verschiebt, wie gerade Platz ist.