Vengeance LPX 32 läuft nicht über 2133mhz

Selected96

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo,
ich habe meinen PC aufgerüstet auf ein Aorus B550 Elite Mainboard, den Vengeance LPX 32GB RAM und einen Ryzen 3800x.

Ich habe nun versucht wie vorher bei meinem alten setup einfach das XMP Profil zu aktivieren. Hierbei jedoch ohne Erfolg, RAM bleibt bei 2133mhz.

Habe dann versucht alles manuell einzustellen, dram voltage auf 1.35v, multiplier auf 32 und timings auf 16-18-18-18-36-54.

Wieder ohne Erfolg, PC fährst hoch aber immer noch auf 2133mhz.

Im Bild angehangen wie es im Hwid aussieht.
hwid.png


Kenne mich nicht sehr gut aus daher bitte ich um dringende Hilfe :(
 
mal 1,36v als spannung probieren, keine sorge damit grillst du nichts...
oder evtl mal das bios updaten vom mainboard, oft wird die kompatibilität mit arbeitspeicher verbessert...
 
Nimm CPU-Z Reiter Memory oder geh wie bei dir in HWInfo64 direkt auf Memory! Da wird der tatsächliche Takt angezeigt. Zudem kann man das auch im Bios prüfen wied der Ram läuft. Auf der Startseite von HW Info steht bei mir das gleiche. Das wird der ausgelesene Jedec Standardtakt sein.
 
feidl74 schrieb:
mal 1,36v als spannung probieren, keine sorge damit grillst du nichts...
oder evtl mal das bios updaten vom mainboard, oft wird die kompatibilität mit arbeitspeicher verbessert...
Habe leider vergessen zu erwähnen, mein BIOS habe ich vorher updated.

Werde es dann mal mit 1,36v probieren.
Ergänzung ()

Habs mit 1.36v probiert und immer noch das selbe leider.
Viper1982 schrieb:
Nimm CPU-Z Reiter Memory oder geh wie bei dir in HWInfo64 direkt auf Memory! Da wird der tatsächliche Takt angezeigt. Zudem kann man das auch im Bios prüfen wied der Ram läuft. Auf der Startseite von HW Info steht bei mir das gleiche. Das wird der ausgelesene Jedec Standardtakt sein.
Hier nochmal mit CPU-Z ein Screenshot:
vqA9Hvn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Bios wird das XMP Profil übernommen? Wieviele werden die denn da angeboten? Haste die erweiteret Ansicht im Bios aktiviert oder nur auf der Standardseite oben auf 1 oder 2 gestellt?

Denn bei deinem Speicher stehen ja mehr als zwei XMP Profile zur Auswahl, bei meinem gibt es zb. nur eines, bei deinem stehen sechs Profile so wie ich das sehe.
 
Viper1982 schrieb:
Und im Bios wird das XMP Profil übernommen? Wieviele werden die denn da angeboten? Haste die erweiteret Ansicht im Bios aktiviert oder nur auf der Standardseite oben auf 1 oder 2 getippt?
Ich bin im erweiterten Modus.
XMP Profile wird mir nur 1 angeboten "DDR4-3200 16-18-18-36-54-1.35V" steht daneben.
Es scheint mir so als würde er die Einstellungen nicht übernehmen ich verstehe aber nicht wieso.
Gehe natürlich immer mit "Save & Exit" raus.

Edit:
Seit dem BIOS Update fährt der PC auch deutlich langsamer hoch :confused_alt:
 
Haste nach dem Update mal die Defaultwerte geladen? Und auch gucken ob die Spannung automatisch auf 1,35 V gesetzt wird und ansonsten lässt sich der Ramtakt und die Timings auch manuell im Bios eintragen.
 
Anderen ram holen, der Vengeance macht immer wieder Probleme aufgrund der oft verbauten billigen hynix Speicherbausteine.
Hol dir welchen von cruical, der dürfte problemlos gehen.
Tipp Mal in die Suche "Vengeance LPX" ein, da siehste die ganzen Threads über Probleme
 
Viper1982 schrieb:
Haste nach dem Update mal die Defaultwerte geladen? Und auch gucken ob die Spannung automatisch auf 1,35 V gesetzt wird und ansonsten lässt sich der Ramtakt und die Timings auch manuell im Bios eintragen.
Hatte ich zuerst nicht. Habe grad "Load optimized defaults" gedrückt, und einmal neu gestartet. PC ist wie gewohnt sofort und schnell hochgefahren.
Dann noch einmal runtergefahren und ins BIOS rein, hab dann wieder einfach nur das XMP Profil aktiviert und nun hat er beim hochfahren wieder ca 30-40 Sekunden länger gebraucht. Wieder ohne Erfolg, RAM bleibt auf 2133.

Nach dem "Load optimized defaults" ging die Spannung wieder auf 1.2v. Mit XMP Profil geht sie auf 1.36-1.38v aber bleibt auf 2133mhz.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Anderen ram holen, der Vengeance macht immer wieder Probleme aufgrund der oft verbauten billigen hynix Speicherbausteine.
Hol dir welchen von cruical, der dürfte problemlos gehen.
Tipp Mal in die Suche "Vengeance LPX" ein, da siehste die ganzen Threads über Probleme
Vielen dank für den Tipp. Habe ich irgendwie die Möglichkeit genau zu sehen mit welchem RAM es definitiv klappen wird ? Würde mich sehr ärgern so viel Geld auszugeben um eventuell wieder in das selbe Problem zu laufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds halt mit den manuellen Einstallungen probieren. Aber das bleibt Dir überlassen, was für ein Bios wurde installiert?
 
mb.png

Viper1982 schrieb:
Ich würds halt mit den manuellen Einstallungen probieren. Aber das bleibt Dir überlassen, was für ein Bios wurde installiert?
F11p, war das neuste auf deren Website.

Manuell habe ich es ja bereits auch versucht, leider tut sich überhaupt nichts ändern, ich bin wirklich überfragt :confused_alt:
 
Auch 2666 2933 werden nicht übernommen?
 
@Selected96 ja, die Möglichkeit gibt es. So genau kenn ich mich da aber nicht aus, ist jedenfalls an den Timing werten ablesbar.
Aber crucial hat durchweg e-micron dies, du kannst dir 3200er oder 360oer nehmen

Folgenden Link noch E micron
 
Viper1982 schrieb:
Auch 2666 2933 werden nicht übernommen?
Soll ich hierbei die timings bei 16-18-18-18-36-54 belassen und einfach den multiplier dann auf 29.33 und oder 26.66 stellen ? Oder muss ich hierbei dann auch die timings ändern ? Denn niedriger als 3200 habe ich noch nicht getestet.
 
Moin,
Du suchst dein Motherboard und gehst auf die Hersteller seite, dann gehst du zu der speicher kompatibilitäts liste wählst matisse Cpu aus. Und dann stehen dort alle rams die unterstützt werden.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
S4lty Trapper schrieb:
Moin,
Du suchst dein Motherboard und gehst auf die Hersteller seite, dann gehst du zu der speicher kompatibilitäts liste wählst matisse Cpu aus. Und dann stehen dort alle rams die unterstützt werden.
MfG
Meine jetzigen RAM Riegel sind in der Liste dabei und sollen also funktionieren :confused_alt:
 
Da steht eine Buchstaben Zahlen Kombination auf deinem Ram. Ist das genau der selbe wie bei der Kompatibilitäts liste?
MfG
 
Selected96 schrieb:
Soll ich hierbei die timings bei 16-18-18-18-36-54 belassen und einfach den multiplier dann auf 29.33 und oder 26.66 stellen ? Oder muss ich hierbei dann auch die timings ändern ? Denn niedriger als 3200 habe ich noch nicht getestet.
Die Timings für den 3200er einfach lassen die sollten ja bei niedrigerem Takt als 3200 ebenfalls funktionieren.
 
Viper1982 schrieb:
Die Timings für den 3200er einfach lassen die sollten ja bei niedrigerem Takt als 3200 ebenfalls funktionieren.
Erste Erfolge!!
Hab 1.36v eingetragen wie du sagtest, dazu dann die Timings wie ich oben beschrieben habe und multiplier auf 26.6.
RAM läuft jetzt auf 2666mhz.
Ich denke mal ich taste mich jetzt mit dem multiplier hoch, richtig ? Oder liegt das anscheinend an zu niedrigen Volt das er auf 3200mhz nicht laufen will ?
 
1,35 ist XMP Standard mit 1,36 machste mal nichts kaputt. Wie gesagt Timings ruhig für den 3200 lassen und dann mal mit den MHZ hochtasten.
Ergänzung ()

Selected96 schrieb:
Hab 1.36v eingetragen wie du sagtest
Hab ich nicht gesagt!:-) aber egal.
 
Zurück
Oben