Corsair Vengeance LPX 3200 MHz werden nicht erreicht

cm87 schrieb:
QVL kannst vergessen - sagt wenig aus.

RAM steckt in A2 und B2?

weitere Tests:

  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
Schick auch mal ein Foto vom Lotcode (Sticker am RAM) - dann kann ich mal schauen, was verbaut ist.

Liebe Grüße
RAM steckt im B-Kanal (2. und 4. Position von der CPU aus.
Es ist Version v4.32.
 
Thorque schrieb:
3200 per xmp problemlos und bei mir laufen sie mit den Settings aus dem RAM OC Thread stabil bei 3800Mhz und habe im Benchmark dadurch 20% Performancegewinn gegenüber 3200
Hast du einen Direkt-Link zu den von dir übernommenen Einstellungen? Und womit hast du es gebenchmarked?

Ich habe mir den RAM jetzt auch bestellt, in der Hoffnung, dass der läuft. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit dem Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM gehabt, weder ein aktuelles 16 GB noch ein 32 GB Kit (das eine single rank, das andere dual rank, beide v4.32), wollten mit 2 oder 4 Riegeln im XMP-Profil laufen (auch nicht, wenn alles per Hand eingestellt wurde), während ein altes Kit (gleiches Modell) mit 2x 8 GB (dual rank) bisher lief.
 
Berom schrieb:
Das würde ich jetzt nicht behaupt.
Ich habe folgenden Kit: CMW32GX4M2C3200C16
Das läuft ohne Probleme seit dem ersten Tag im XMP Profil mit 3200.
C3 ist nicht B3. Deswegen läuft es bei dir. Die B3-Revision ist halt von 2015.
 
@Serk
hier der link zum thema
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

ich habe folgende Timings genmmen:
zeurst "lasche timings 3800"
als die funktionierten dann die " Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v "
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

fgfgffgf.JPG


gemessen wurde zuerst mit 3200 und dann mit 3800 mit aida64 memory benchmark
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-24258781

und belastungstest auf Stabilität mit Aida und dann richtig mit dem prg Karhu
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareBeard schrieb:
...
Es ist Version v4.32.

Dann sind Samsunmg C-Dies verbaut.
Die laufen bei mir problemlos auch mit 3.400 MHz (16-20-20-38).
Ich kenne das Gigabyte BIOS nicht, bei meinem ASUS habe ich aber unter "DOCP" die Möglichkeit einmal "DOCP" und einmal "DOCP Standart" auszuwählen. "DOCP" führt bei manchem RAM zu Problemen, daher wähle ich als Ausgangsbasis immer "DOCP Stadart".
Weiterhin mögen C-Dies keine zu hohen Spannungen.
Wenn Dein Board mehr als 1,35 Volt anlegt kann das problematisch sein, stell händisch am besten 1,32 oder 1,33 Volt ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
@Krümel-Hamster Mit den C-Dies hatte ich die größten Probleme, die hab ich nicht über 2933 MHz bekommen. Allerdings habe ich auch immer eher ein paar mV mehr als 1,35V probiert, so bis 1,45 hoch. Auf die Idee, weniger als spezifiziert zu probieren, bin ich irgendwie nicht gekommen...
Das war die Geschichte hier und hier.

Ich glaube, wir brauchen bei cb mal eine Übersicht über mehr Ram-Chips als Samsung B-Dies und Micron E-Dies. Es scheint ja doch noch einen Haufen anderer zu geben, die sich so gar nicht ähnlich verhalten.
 
buddha281 schrieb:
Allerdings habe ich auch immer eher ein paar mV mehr als 1,35V probiert, so bis 1,45 hoch.
Ne, das mögen die C-Die gar nicht.
Im HWLuXX-Board war auch ein Kollege mit einem Gigabyte B550er Board, welches auch standardmäßig zu viel Spannung gab. Statt 1,35 lagen 1,38 an und seine C-Dies wollten nicht laufen.
Nachdem er auf meinen Rat 1,32 Volt eingstellt hat, rannten die Riegel mit 3.600 MHz.
 
Hm, das hätte ich vielleicht auch probieren sollen. Dennoch bin ich der Meinung, dass es, wenn man schon so etwas wie ein XMP-Profil aktivieren kann, auch laufen muss. Bisher war das bei mir auch der Fall, jetzt zuletzt nicht mehr.

Der Unterschied zwischen 1.35 und 1.38 Volt hört sich jetzt nicht so gravierend an, aber macht scheinbar vielleicht doch den Unterschied. Bei mir lief alles nicht, was ich versucht habe, knapp unter 1.35 Volt habe ich aber leider nicht getestet. Mal sehen, ob die Crucial Ballistix "out of the box" laufen. Wenn nicht, teste ich es da. ;)
 
Serk schrieb:
Der Unterschied zwischen 1.35 und 1.38 Volt hört sich jetzt nicht so gravierend an, aber macht scheinbar vielleicht doch den Unterschied.
Ja, die C-Die sind kleine Diven. ;)
 
Krümel-Hamster schrieb:
Dann sind Samsunmg C-Dies verbaut.
Die laufen bei mir problemlos auch mit 3.400 MHz (16-20-20-38).
Ich kenne das Gigabyte BIOS nicht, bei meinem ASUS habe ich aber unter "DOCP" die Möglichkeit einmal "DOCP" und einmal "DOCP Standart" auszuwählen. "DOCP" führt bei manchem RAM zu Problemen, daher wähle ich als Ausgangsbasis immer "DOCP Stadart".
Weiterhin mögen C-Dies keine zu hohen Spannungen.
Wenn Dein Board mehr als 1,35 Volt anlegt kann das problematisch sein, stell händisch am besten 1,32 oder 1,33 Volt ein.
Hast du die restlichen Settings auf Auto gelassen?
Welche Software verwendet ihr denn so zum Testen des RAM? Kann man der Windowseigenen Speiherdiagnose trauen?

Habe die RAM-Spannung nun auf 1,33 V reduziert und lasse gerade einen Test laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareBeard schrieb:
Hast du die restlichen Settings auf Auto gelassen?
Ja, Rest ist Auto.
Als Test verwende ich AIDA und WoW als Schnelltest und div. BPONC-Projekte liefern dann den Langzeitnachweis.
 
Vielen Dank. Bisher läuft der RAM auf 3200 MHz ohne Fehler im Windows Speichertest. Werde mal mit Aida testen und die Ergebnisse mitteilen.
 
Was soll ich sagen, ich habe den Crucial Ballistix eingebaut (2x 16 GB) und das XMP-Profil aktiviert - läuft ohne manuelle Eingriffe. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Mainboard bei Spannungs-Einstellung "Auto" 1.37 Volt anlegt. Ich schätze, das war beim Corsair Vengeance genauso oder zumindest ähnlich und wenn die Samsung-Chips da so empfindlich sind (was mich echt wundert, denn beim alten Kit mit Samsung Chips ist das nicht so), dann erklärt das sehr gut, warum das BIOS die Einstellungen zurücksetzen wollte. Ich habe jetzt mal die Spannung manuell auf 1.35 Volt gestellt und werde beobachten, wie es sich damit verhält. Wenn der RAM soweit läuft, versuche ich auch mal sein "OC-Potential" auszuloten, angeblich soll da ja doch einiges gehen. Der Vorteil beim LPX bleibt aber die um einen halben Zentimeter geringere Höhe (vom Ballistix bekomme ich ohne weiteres keinen unter meinen Kühler/ Lüfter). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
Ein allgemein sehr interessantes Thema!

Sind denn die Samsung C-Dies Chips mit minderer Qualität? Habe darauf beim Kauf nicht geachtet, weil ich mit Corsair RAM noch nie Probleme hatte. Habe den RAM in einem Sale gekauft (für circa 110 €). Hätte ich doch RAM mit Samsung B-Dies gekauft. Laut meiner Rechnere lassen die sich ja am besten Übertakten.

Ansonsten muss ich mir überlegen, ob ich mir RAM mit besseren Dies kaufe um dann den Sweetspot von 3600 MHz zu erreichen.

Lasse gerade einen Aida64 System stability test (stress system memory) laufen.

Aus dem Aida64 RAM bench: mit dem RAM auf 3200 MHz und 16-18-18-36 CR1
Lesen: 45957 MB/s
Schreiben: 25551 MB/s ==> Kommt mir merkwürdig wenig vor!
Kopieren: 46099 MB/s
Speicherverzögerung: 76,6 ns

Wie würdet ihr die Ergebnisse Bewerten?
Welcher RAM mit 3600 MHz und guten Timings ist denn empfehlenswert? Dieser sollte auch ohne Probleme auf meinem x570 Board laufen.

Aus der RAM-Empfehlung hier bei CB wird ja der folgende genannt:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html

Die gibt es aber auch mit schlechteren Timings für deutlich weniger Geld:
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de

Oder die günstige Variante mit:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareBeard schrieb:
Sind denn die Samsung C-Dies Chips mit minderer Qualität?
Mindere Qualität kann man nicht sagen. Sie sind hat nicht für niedrige Latenzen und zu hohe Spannungen ausgelegt.
3.600 MHz erreichen die meisten schon (18-22-22-42), wenn das Mainboard mitspielt.
HardwareBeard schrieb:
Schreiben: 25551 MB/s ==> Kommt mir merkwürdig wenig vor!
Das ist normal bei Zen 2 Prozessoren mir nur einem CCD, da fehlt einfach ein Speicherkanal. Erst 3900x und 3950x bringen hier bessere Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
Hardware failure detected nach circa 80 Minuten beim AIDA64 RAM-Test.

Würde den RAM am liebsten wieder zurücksenden.
 
Ja, das mach dann mal.
Mit dem von Crucial machst Du nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard und Thorque
Ich habe mit Corsair in den letzten 15 Jahren nie Probleme gehabt.
Immer +0,05 Volt & alles läuft stabil.
Jetzt können die Boards eh 3200 MHz nur als OC Option, ohne werden 2400 MHz erkannt.

Jetzt bei meinen Riegeln laut Hersteller 1,35V, eingestellt 1,41V, ausgelesen 1,392V.

Ich persönlich pfeife aufs XMP-Profil oder OC weils nix bringt.

Wenn ein Riegel, egal was für ein Hersteller, defekt sein sollte, bootet der Rechner erst gar nicht & gibt Morsezeichen (piep)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
Ich hatte auch jahrelang kein Problem mit Corsair, im vorherigen PC werkelte von denen ebennfalls schon RAM. Jetzt beim Aufstocken muckte der neue RAM von denen allerdings dann doch unerwartet rum. Wenn das nur an den empfindlichen Samsung-Chips liegt, kann man das Corsair fast noch nicht einmal vorwerfen, fast, letztendlich sind sie dennoch für ihr Produkt verantwortlich. Beim Crucial Ballistix handelt es sich (zumindest in meinem Fall) um Chips von Micron und das 32 GB Kit (2x 16 GB) lief jetzt 24 Stunden im Dauertest (Memtest86/+) ohne Fehler durch. :)
 
Zurück
Oben