Corsair Vengeance LPX 3200 MHz werden nicht erreicht

Auf Crucial RAM sind immer Micron Chips verbaut da sie diese selbst produzieren. Corsair dagegen stellt nichts selbst her und klatscht auf den RAM eben was gerade so vorhanden ist. Deswegen kann es schon mal vorkommen das zB. auf dem LPX einmal Hynix Chips verbaut sind, auf einem anderen LPX aber Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
Bin nur noch am recherchieren bezüglich meines RAMs. Habe im Corsair-Forum folgenden Thread entdeckt.

https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=191454

Der RAM läuft nun mit folgenden Einstellungen:
3200 MHz mit 16-18-18-18-36-56

Bisher AIDA Stresstest 1,5 Stunden ohne Fehler.

Nochmal zu dem Crucial Speicher (BL2K16G32C16U4B). Meint ihr dass dieser auch 3400 MHz oder besser noch 3600 MHz mitmacht ohne zu zicken? Würde mir den dann für meine Hauptmaschine kaufen und den Corsair-RAM dann in meinen zweit PC stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krümel-Hamster
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
Rumexperimentieren bis es läuft, kann man oft viel, wenn es einem den Aufwand wert ist (gerade bei RAM kann das zeitintensiv werden, wenn man ihn auf Stabilität testet). Der Wechsel auf den Crucial Ballistix war für mich die schnellere Lösung und wenn er "out of the box" läuft bzw. nicht so empfindlich ist, spricht das nur für ihn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
Serk schrieb:
Rumexperimentieren bis es läuft, kann man oft viel, wenn es einem den Aufwand wert ist (gerade bei RAM kann das zeitintensiv werden, wenn man ihn auf Stabilität testet). Der Wechsel auf den Crucial Ballistix war für mich die schnellere Lösung und wenn er "out of the box" läuft bzw. nicht so empfindlich ist, spricht das nur für ihn. :)
So werde ich es auch machen. Vielleicht habe ich ja dann auch noch Glück und der RAM schafft ohne größeres Zicken seine 3400 MHz oder mehr. Werde die Preise noch ein wenig Beobachten und dann bestellen.
Was schafft der RAM denn bei dir?
 
Bisher läuft er wie vorgesehen mit 3200 MHz, zum Testen, was sonst noch geht, bin ich noch nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
Servus nochmals,

für alle, die es eventuell interessiert oder ein ähnliches problem mit diesem Corsair-RAM haben.
Anscheinend hat die Änderung von tRC von 54 auf 56 das Problem gelöst (siehe Post 42).

Der RAM läuft sowiet wie ich das jetzt beurteilen kann (etwas zokken und AIDA64 RAM Stress-Test) stabil.

Habe aber noch einige Fragen:
1) Wann kann man von einem stabilen Betrieb reden und ist der AIDA64 RAM Stresstest dafür überhaupt geeiget?
==> Kann ich demnach sagen, dass nach x Stunden AIDA64 RAM-Test ein stabiles System vorhanden ist?

2) Ist der hier genannte Crucial-RAM besser als der von Corsair (Micron-Die vs. Samsung C-Die, Timings etc.)? ==>Habe nämlich gesehen, dass beim Crucial der tRC auf 72 laut XMP eingestellt werden muss (Quelle: https://www.tweaktown.com/reviews/9...it/index.html#Packaging-and-Crucial-Ballistix ). Wobei doch tRC = tRAS + tRP , 54 = 36 +18 sein soll. Warum wird laut xmp ein Wert von 72 verlangt?

Habe durch diese Probleme mit dem Corsair-RAM irgendwie ein ungutes Gefühl mit diesem RAM obwohl jetzt ja anscheinend alles Läuft. Mir ist ein stabiles System wirklich sehr wichtig! Der Crucial ist schon in meinem Warenkorb =) .


Viele Grüße
 
Zurück
Oben