Corsair Vengeance LPX 3200 MHz werden nicht erreicht

HardwareBeard

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Hallo liebe Community,

ich habe mich schon sehr lange mit diesem Thema beschäftigt und möchte nun hier um Hilfe bitten.
Das Problem ist, dass mein neues RAM-Kit (Vengeance LPX 3200 MHz, CMK32GX4M2B3200C16) nicht stabil mit 3200 MHz + Timings läuft.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Gigabyte Aorus Elite x570
Ryzen 7 3700X
32 GB (2x16) Corsair Vengeance LPX 3200 MHz


Nach dem Laden des XMP-Profils bootet der Rechner 3 mal neu und setzt die Standardwerte.
Einstellungen für den RAM per Hand sehen wie folgt aus:
3200 MHz 16-18-18-36-54, 1,35 V, SOC: 1,1 V
Schon nach 20 Minuten Memtest sind Fehler aufgetreten.

Stelle ich die Frequenz auf 3000 MHz läuft der RAM stabil. (Memtest86 über 10 Stunden ohne Fehler).

Die Frage ist jetzt folgende: Kann ich noch etwas tun oder ist es eher ratsamer den RAM zu reklamieren (er hält ja eben nicht was verkauft wurde). Ich sehe es auch nicht ein den RAM auf 3000 MHz laufen zu lassen und den Performanceverlust in Kauf zu nehmen. Schließlich habe ich den RAM mit genau diesen Spezifikationen gekauft.

Viele Grüße
 
Streng genommen, steht der Speicher halt einfach nicht auf der QVL Liste für Pinnacle Ridge auf dem Board.

SIehe https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-elite_pinnacle_191231_v2.pdf

Also wenn, dann hast du halt einfach falschen Speicher bestellt.
Verkaufen/Zurücksenden und Speicher von der QVL Liste kaufen.. oder halt mit weniger Speed leben.

Hast du Gear Down Mode an ?! Falls nicht, probier es mal damit.
Gear Down Mode kann einzelne Timings heraufsetzen, um Stabilität zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
QVL kannst vergessen - sagt wenig aus.

RAM steckt in A2 und B2?

weitere Tests:

  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
Schick auch mal ein Foto vom Lotcode (Sticker am RAM) - dann kann ich mal schauen, was verbaut ist.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic, KarlsruheArgus, HardwareBeard und eine weitere Person
founti schrieb:
Streng genommen, steht der Speicher halt einfach nicht auf der QVL Liste für Pinnacle Ridge auf dem Board.
Ist der 3700X wirklich Pinnacle Ridge?
Das Kit steht (stand zumindest vor einem Jahr...) auch auf der QVL, habe ich vor dem Kauf nämlich zum ersten Mal in meinem Leben drauf geachtet. Gebracht hat es nichts :D

@HardwareBeard Ich habe exakt das gleiche Setup und konnte die 3200MHz erst nach zwei Retouren erreichen. Habe beim ersten Mal sieben Monate gewartet, ob das Problem vielleicht durch ein BIOS-Update gelöst wird, war aber leider nicht der Fall. Bei mir war bei allem über 2933 Schluss.

Jetzt habe ich einen Satz, der auch auf dem Board mit 3200MHz läuft, allerdings nicht per aktiviertem XMP.

Auch die BIOS-Version ist interessant, denn mit dem aktuellen F20-BIOS ist es bei mir auch wieder vorbei mit flottem Ram, damit habe ich keinen Windows-Boot mehr geschafft. Mit F12f laufen die XMP-gleichen Settings problemlos und über Tage stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
HardwareBeard schrieb:
den RAM zu reklamieren (er hält ja eben nicht was verkauft wurde).
reklamieren ?
nein, warum auch. es liegt ja kein defekt vor.
der fehler sitzt wie bei allen ryzen im speichercontroller, der ist nunmal zickig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
cm87 schrieb:
ah ja , deshalb haben wir auch genau das fehlerbild
und das forum voll mit solchen threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
@En3rg1eR1egel : Das Problem ist tatsächlich nicht die CPU. Hatte bei einem 2700X und demselben Speicher genau dasselbe Problem. Hatte den Speicher dann bei Corsair reklamiert. Der Problemspeicher hatte Chips von Hynix verbaut. Der getauschte hatte anschließend Samsung B-Dies. Danach keine Probleme mehr.
Da aber die getauschten Riegel leider kein halbes Jahr durchhielten und einer der beiden Riegel den Geist aufgab,
bin ich dann auf Speicher von GSkill umgestiegen, welcher nicht auf der QVL-Liste des Boardes stand und der läuft bis heute problemlos.

@HardwareBeard: Wenn der Speicher tatsächlich ganz neu ist, würde ich diesen zurücksenden und mich für einen anderen entscheiden. Die Corsair Vengeance sind eigentlich bekannt immer mal wieder Probleme zu machen im Verbund mit AMD CPUs.
Ich würde auf die Speicher von der Kaufberatung umschwenken. Entweder:
https://geizhals.de/2151624
oder:
https://geizhals.de/?cmp=2222382&cmp=2222385
 
@En3rg1eR1egel
Jo, das Forum ist voll mit solchen threads... Und das sind dann fast immer irgendwelche Aegis oder Vengeance Riegel mit Billigchips von Hynix oder sonstwas. Und in den Kaufberatungsthreads dürfen wir uns jeden Tag wieder dafür rechtfertigen, diesen Quatsch nicht zu empfehlen.

Mit Zen2 und E-Dies oder B-dies höre ich sowas nicht.

Ich würde das Zeug zurück schicken und mir Ballistix besorgen. Die laufen nämlich ohne Murren auf XMP und z.T. weit darüber hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Thorque
Entschuldigung, hier stand wirklich fehlerhafter Müll drinne.
 
@HardwareBeard

Es handelt sich bei deinem Kit ganz einfach um das falsche,wie founti schon angemerkt hat. Das teurere CMK32GX4M2Z3200C16 unterstützt einzig alleine Ryzen mit den voreingestellten XMP 2.0 Profilen.
 
Eisbrecher99 schrieb:
CMK32GX4M2Z3200C16 unterstützt einzig alleine Ryzen mit den voreingestellten XMP 2.0 Profilen.
Das würde ich jetzt nicht behaupt.
Ich habe folgenden Kit: CMW32GX4M2C3200C16
Das läuft ohne Probleme seit dem ersten Tag im XMP Profil mit 3200.
 
cm87 schrieb:
Kann ich so leider auch nicht unterschreiben. Hatte bisher mit keinem System so viele Ram-Probleme wie mit meinem 3700X+Aorus Elite X570. Dabei spielt aber sicher auch das Board mit rein, siehe Kompatibilitätsprobleme mit neuerem BIOS.

Klikidiklik schrieb:
@En3rg1eR1egel : Das Problem ist tatsächlich nicht die CPU. Hatte bei einem 2700X und demselben Speicher genau dasselbe Problem. Hatte den Speicher dann bei Corsair reklamiert. Der Problemspeicher hatte Chips von Hynix verbaut. Der getauschte hatte anschließend Samsung B-Dies. Danach keine Probleme mehr.
Da aber die getauschten Riegel leider kein halbes Jahr durchhielten und einer der beiden Riegel den Geist aufgab,
bin ich dann auf Speicher von GSkill umgestiegen, welcher nicht auf der QVL-Liste des Boardes stand und der läuft bis heute problemlos.

@HardwareBeard: Wenn der Speicher tatsächlich ganz neu ist, würde ich diesen zurücksenden und mich für einen anderen entscheiden. Die Corsair Vengeance sind eigentlich bekannt immer mal wieder Probleme zu machen im Verbund mit AMD CPUs.
Ich würde auf die Speicher von der Kaufberatung umschwenken. Entweder:
https://geizhals.de/2151624
oder:
https://geizhals.de/?cmp=2222382&cmp=2222385

Meine ersten beiden waren Samsung C-Dies, die wollten gar nicht. Jetzt hab ich Hynix, damit laufen die XMP-Werte immerhin manuell konfiguriert. Nervig war allerdings, dass der Umtausch jeweils ca. zwei Wochen gedauert hat, in denen ich mit Übergangsram werkeln musste. War trotzdem zu stur, mir einfach neuen zu kaufen.
 
Ich mein doch dass der RAM auf der Kompatibilitätsliste für das Board steht.

Das BIOS ist das aktuellste (F20).
Melde mich später noch einmal.

mal sehen ob Amazon den RAM ohne zu meckern zurücknimmt.

Vielen Dank bisher für eure Hilfe. Welchen RAM würdet ihr denn für mich empfehlen. Brauche unbedingt 32 GB mit mindestens 3200 MHz und „guten“ Timings. Preislich sind etwa 160€ drin.
 
Welchen RAM würdet ihr denn für mich empfehlen. Brauche unbedingt 32 GB mit mindestens 3200 MHz und „guten“ Timings. Preislich sind etwa 160€ drin.
ohne wenn und aber
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

3200 per xmp problemlos und bei mir laufen sie mit den Settings aus dem RAM OC Thread stabil bei 3800Mhz und habe im Benchmark dadurch 20% Performancegewinn gegenüber 3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
HardwareBeard schrieb:
Ich mein doch dass der RAM auf der Kompatibilitätsliste für das Board steht.

Das BIOS ist das aktuellste (F20).
Melde mich später noch einmal.

Vielleicht auf gut Glück mal noch das BIOS downgraden?
Ich könnte dir auch mein F12f-Backup schicken, das ich vor dem flashen auf F20 gemacht und später wieder eingespielt habe. Ich persönlich würde allerdings keinem binary-File trauen, das mir irgendwer im Internet andrehen will, damit ich es in mein BIOS lade :D
 
Vielen Dank für die Hinweise. Werde dann mal gucken ob der Crucial RAM was für mich ist (BL2K16G32C16U4B). Wie sieht es denn rechtlich aus wenn ich den LPX zurückschicke weil der RAM nicht so läuft wie beworben?
 
Wann hast gekauft? Bzw geliefert bekommen?
 
Zurück
Oben