News Vengeance LPX: Corsair kündigt das erste RAM-Kit mit DDR4-5000 an

S.Kara schrieb:
Da würde mich mal interessieren welches Board mit Quad Channel 5000 MHz mit vier Riegeln unterstützt.

Aktuell "out-of-the-box" keines der am Markt erhältlichen HEDT-Boards.

Mit "Castle Peak" aka Ryzen Threadripper 3000 könnte sich das aber ändern.

Ich habe aber nicht umsonst "rechnerisch" geschrieben, denn wer Quad Channel fährt und benötigt, der befasst sich selten mit RAM-OC, zumindest nicht so hart im Grenzbereich.

Threadripper 2000 habe ich maximal mit DDR4-3466 CL14 gesehen, Threadripper 3000 wird in etwa dort zu finden sein, wo aktuell Matisse unterwegs ist.

Alles über DDR4-3800 mit einem FCLK@1900 MHz ist bei aktuellen Zen 2 CPUs eh nur Spielerei und kommt der Performance ja nicht zu Gute. Ein 1:1:1 Teiler ist mit 5000 MT/s auf dem RAM auch nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und S.Kara
S.Kara schrieb:
Da würde mich mal interessieren welches Board mit Quad Channel 5000 MHz mit vier Riegeln unterstützt.
Steht doch im Artikel bei mit welchen Boards sie getestet wurden
 
--Nils-- schrieb:
Steht doch im Artikel bei mit welchen Boards sie getestet wurden

Dabei handelt es sich aber ausschließlich um Mainstream-Boards mit Sockel AM4 und Dual Channel. Die Frage von @S.Kara war schon berechtigt, aber die HEDT-Plattform mit TR4-Sockel wurde ganz sicher nicht zu Validierung des Speichers genutzt. Dort macht es auch einfach am wenigsten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Dass der Kit nicht billig sein wird war mir klar, aber der aufgerufene Preis hat mich dann doch schon fast geschockt :).
 
Bei so hohen Geschwindigkeiten ist ein Heatspreader vielleicht sogar sinnvoll. Aber ja, ich finde es auch toll das von Corsair derart niedrige Heatspreader verbaut werden. Die sind kaum höher als Ram ohne Heatspreader. Habe auch selbst so ein Kit unter meinem Dark Rock Pro 4 sitzen und es passt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Aschenseele schrieb:
Aber ja, ich finde es auch toll das von Corsair derart niedrige Heatspreader verbaut werden. Die sind kaum höher als Ram ohne Heatspreader.

Corsair hat sich in Sachen RAM wirklich wieder an G.Skill herangekämpft und bietet mittlerweile die mit am besten selektierten Samsung B-Die ICs an. Der Headspreader ist auch gelungen, vor allem von der Bauart her und passt gut unter ausladende Kühler wie den Noctua NH-D15. Zudem verzichtet Corsair auf RGB-Beleuchtung, was ich mittlerweile bei RAM-Kits bevorzuge. Mein nächstes Kit könnte durchaus von Corsair stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
DDR 4 geht gegen Ende nochmal ins maximum mit hochpreisigen kits. Für Randgrppen sicher spannend aber preislich wohl wenig attraktiv. Zumal es auch nur 16 GB kits sind. Dies ist ja auch nicht grade zukunftssicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Bei DDR5 wird 5000 (oder sogar 5200?) der Einstieg sein. Man sollte sich schon gut überlegen, ob man jetzt noch so viel Geld für DDR4 ausgibt.
 
Banned schrieb:
Bei DDR5 wird 5000 (oder sogar 5200?) der Einstieg sein. Man sollte sich schon gut überlegen, ob man jetzt noch so viel Geld für DDR4 ausgibt.

Nein der offizielle Einstieg wird bei den JEDEC-Standards bei DDR5-3200 beginnen, exakt dort wo DDR4 offiziell laut JEDEC endet.

Stand heute, ist DDR5 von DDR5-3200 bis DDR5-6400 in Planung und wird in dem Bereich wohl auch von JEDEC spezifiziert werden. Wobei DDR5-3200 später (abgesehen von OEM-Systemen) wohl keine all zu große Verbreitung finden wird. Aber bereits mit DDR5-3200 steigt die Bandbreite schon erheblich.

1570898169332.png

1570898613649.png

Quelle: Micron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, sebbolein und Banned
ob mit so einem stark gebinnten kit 3800 cl12 auf ryzen 3000 gehen würde?
 
Der Roman hat ddr5000 Kit glaube von Gigabyte Mal getestet und wie die meisten hier festgestellt haben bringt das in den meisten Fällen nichts außer vielleicht höheren Durchsatz.
Laufen aber immerhin auf dem Premium Board von Gigabyte nach dem Laden des xmp outofthebox stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
@Killer1980
Weil man ab einem gewissen Takt im AMD IO Die von 1:1 Ramtakt auf 1:2 umstellen muss was bereits im IO Die die Latenzen extrem erhöht.
Der Sweetspot war glaube bei 3700/3800MHz ?
Daher finde ichs komisch, dass diese Riegel hoer speziell für Ryzen3000 sein sollen.
Da bräuchst eher niedriegerere Latenzen bei moderatem Takt, aber damit kann man wohl nicht so angeben.

@SV3N
Zwei getrennte 40 Bit Kanäle bei DDR5?
Das klingt ja interessant, also man halbiert quasi den Riegel damit er im Dualchannel betrieben werden kann?
Ich hoffe mal, dass sich das "independent" auch auf die Adress-/Commandleitungen bezieht.
 
SV3N schrieb:
Wobei DDR5-3200 später (abgesehen von OEM-Systemen) wohl keine all zu große Verbreitung finden wird. Aber bereits mit DDR5-3200 steigt die Bandbreite schon erheblich.

Danke für die Richtigstellung. ;)

Aber wie du selbst sagst / andeutest, wird man im Einzelhandel wohl höher einsteigen als mit 3200. Dazu kommt dann noch die gesteigerte Bandbreite.

PS: Macht bei Zen 2 mehr als 3800 überhaupt Sinn? Ich meine nur, wegen der IF. Da war doch was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Banned schrieb:
PS: Macht bei Zen 2 mehr als 3800 überhaupt Sinn? Ich meine nur, wegen der IF. Da war doch was...

Nein auf Grund des IF und des maximalen FCLK von 1.900 MHz bei einem 1:1:1 Teiler holt man mit DDR4-3800 CL14 und einem IF-Takt von 1.900 MHz das Maximum an Performance aus Zen 2. Für HEDT-Systeme (ggf. mit Castle Peak) könnte aber höherer Speichertakt und mehr Bandbreite wichtiger sein als bessere Latenzen und mehr fps. Aber Grundsätzlich ist das Ende der (Performance-) Fahnenstange bei DDR4-3800 erreicht. Völlig richtig!
 
Fritzler schrieb:
Zwei getrennte 40 Bit Kanäle bei DDR5?
Das klingt ja interessant, also man halbiert quasi den Riegel damit er im Dualchannel betrieben werden kann?
Ich hoffe mal, dass sich das "independent" auch auf die Adress-/Commandleitungen bezieht.
AknZ8XXaM3YTykvjux55vT-650-80.jpg

"Independent" suggeriert zumindest eine Unabhängigkeit voneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und psychotoxic
Was bei castle Peak möglich sein wird, darauf bin ich auch gespannt. Weil Bandbreite ist mir besonders wichtig und dehsalb wirds spannend was man mit 8 DIMMs mit den 32 GB Modulen stabil hinbekommt. Weil das ist mir am wichtigsten. Es muss 100% stabil sein.
 
PS828 schrieb:
(...) und dehsalb wirds spannend was man mit 8 DIMMs mit den 32 GB Modulen stabil hinbekommt.

Bei 32 GB DIMMs muss man von vornherein einschränken, dass die Samsung M-Dies aktuell die einzigen ICs sind, die dafür in Frage kommen und die takten eher konservativ, eben weil es bei 32 GB DIMMs in der Regel auf Stabilität und nicht auf Latenz ankommt.

Durchsatz wird Threadripper 3000 ja durch Quad Channel und erst recht durch Octa Channel mehr als genug haben.

Wenn auf Castle Peak also 16 GB Dual Rank Module mit DDR4-3600 CL14/16 laufen, wäre das schon Klasse.

Die 32 GB DIMMs mit M-Die gibt’s aktuell nur mit DDR4-2666.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die Module werden durch die extrem hohen Preise vor dem Ausverkauf geschützt. ;)
 
Zurück
Oben