News Vengeance LPX: Corsair kündigt das erste RAM-Kit mit DDR4-5000 an

yummycandy schrieb:
@Ctrl Das Kit ist ja nicht nur für Ryzen gedacht.

Zumal einen der Malus in Sachen Latenz ja selbst auf der Mainstream-Plattform AM4 herzlich egal sein kann, wenn man z.B. einen 3900X oder 3950X betreiben möchte und auf Grund seines Use Cases auf möglichst viel Bandbreite angewiesen ist.

Auf der HEDT-Plattform kann das noch einmal viel wichtiger sein. Da gibt es genug Anwender die dort von Quad oder gar Octa Channel profitieren und sich nicht für 4 ns Latenz interessieren.

Grundsätzlich wird Castle Peak aber nicht anders performen als Matisse und daher wird auch dort DDR4-3600 CL16 der vernünftige Kompromiss sein.
 
Mit welchen CPU's soll den so ein Speicher laufen !?
Machen die AMD's dass so einfach mit?

Bin froh das ich meine 32GB 4133Mhz 17-17-37 mit 3.900Mhz 17-17-37 stabil bekommen habe (9900K).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Tenchi Muyo schrieb:
Mit welchen CPU's soll den so ein Speicher laufen !?
Machen die AMD's dass so einfach mit?

Dem Artikel selbst kannst du ja entnehmen, dass Corsair das Kit auf den drei genannten MSI Mainboards getestet hat und diese per XMP liefen.

Natürlich ist das mit Vorsicht zu genießen, denn ob der IMC in der CPU das mitmacht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte schon zu Zeiten Zen+ einen 2700X der DDR4-3600 aus dem Stegreif gepackt hat und mehrere bei denen DDR4-2933 das höchste der Gefühle war. Die Silizium-Lotterie ist allgegenwärtig.

Was man auch nicht vergessen darf:

16 GB DDR4-5000 für 1.079 Euro richten sich an Leute die das als Sport sehen und vorher 20 (oder mehr) CPUs durchtesten, bis sie den mit dem besten IMC haben. Dazu dann eines der genannten Boards und dann läuft das.

Diese Kits sind für Gamer und „normale“ Overclocker völliger Blödsinn.

Bei AMD ist bei DDR4-3800 CL14, optimierten Sub-Timings und FCLK@1.900 MHz das Optimum erreicht, bei Intel sind es DDR4-4000 bis DDR4-4400 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, BastianDeLarge, Tenchi Muyo und eine weitere Person
Tenchi Muyo schrieb:
@SV3N - Danke für Deine Ausführung!

Gerne, sehr gerne sogar.

Wenn ich eine News zum weltweit ersten RAM-Kit mit DDR4-5000 veröffentliche, halte ich es auch für meine Pflicht, klipp und klar zu sagen, dass ein solches Kit für keinen Gamer und gewöhnlichen Overclocker geeignet ist. Ich würde niemanden dazu raten ein solches Kit zu kaufen, wenn er sich nicht innerhalb der Extrem OC Szene bewegt und damit sein Geld verdient.

Es gibt mit dem Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16, die problemlos mit DDR4-3600 CL16 und mit viel Fingerspitzengefühl und noch mehr Fingerspitzengefühl mit DDR4-3800 CL16 respektive CL14 laufen, für 156 Euro.

Dennoch zeigt dieses Kit schön was möglich ist und das Corsair sehr gut gebinnte ICs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, yummycandy und Tenchi Muyo
Fritzler schrieb:
Weil man ab einem gewissen Takt im AMD IO Die von 1:1 Ramtakt auf 1:2 umstellen muss was bereits im IO Die die Latenzen extrem erhöht
Das ist mir bewusst.
 
Fritzler schrieb:
Weil man ab einem gewissen Takt im AMD IO Die von 1:1 Ramtakt auf 1:2 umstellen muss was bereits im IO Die die Latenzen extrem erhöht.
Fritzler schrieb:
Der Sweetspot war glaube bei 3700/3800MHz ?

Das ist richtig, auch wenn man da natürlich händisch im BIOS gegenwirken kann. Maximal sind aktuell DDR4-3800 CL16 (oder CL14 wenn möglich) mit einem Fabric-Takt (FCLK) von 1.900 MHz und einem 1:1:1 Teiler sinnvoll.

Fritzler schrieb:
Daher finde ichs komisch, dass diese Riegel hoer speziell für Ryzen3000 sein sollen.

Wie immer bedeutet das nur, dass das Kit eben nur auf der AM4-Plattform mit X570-Chipsatz getestet wurde. Der Hersteller, in dem Fall Corsair, muss sich ja auch irgendwie absichern. Mit den genannten Boards und einem AMD Ryzen 3000 mit entsprechend gutem IMC, liefen die DDR4-5000 CL18 "out-of-the-box". Ich mache jede Wette, mit einem guten bis sehr guten Intel Core i7/i9 laufen sie auch.

Corsair verkauft das Kit quasi als pre-tested für AMD Ryzen 3000. Da AMD Ryzen 3000 aktuell halt auch in aller Munde ist, ist das auch ein wenig Marketing von Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Der 8auer hat die Tage Module von Gigabyte getestet und konnte die ebenfalls mit 5000mhz per XMP laden. Schon erstaunlich. Wenn auch nicht so richtig praktikabel/alltagstauglich...
 
SV3N schrieb:
Corsair hat sich in Sachen RAM wirklich wieder an G.Skill herangekämpft und bietet mittlerweile die mit am besten selektierten Samsung B-Die ICs an. Der Headspreader ist auch gelungen, vor allem von der Bauart her und passt gut unter ausladende Kühler wie den Noctua NH-D15. Zudem verzichtet Corsair auf RGB-Beleuchtung, was ich mittlerweile bei RAM-Kits bevorzuge. Mein nächstes Kit könnte durchaus von Corsair stammen.

Ich dachte bei meinem Ram Kauf der Corsair Vengeance LPX 3000er auch, das ich einen guten Kauf getätigt habe aber leider stellte sich heraus, das die Chips damals mit Hynix AFR bestückt waren und nicht mit den B-Dies von Samsung.

Hynix AFR kann ich nur von abraten.Selbst auf meiner alten x470 Plattform und dem Ryzen 5 2600 wollten die nur auf 3200 laufen dank des Ryzen Dram Calculators. Bei Vollbestückung waren selbst 2933 kritisch.Mein X470 STRIX GAMING-F von ASUS ist da bekanntermaßen etwas zickig.XMP 3000 lief zwar aber auch mit ein paar Instabilitäten.Die Teile waren zwar in der QVL gelistet, aber wurden eben nur für 2 DIMM Bänke empfohlen.

Erst durch die OC Community hier habe ich anschliesend die bessere Wahl getroffen mit 2x16 GB Crucial Micron E Dies 3200MhZ. Die laufen auf 3600 absolut stabil und würden sich sicherlich auf einem X570 Mutterbrett auf auf 3800 prügeln lassen.

Zurück zum Thema.Man brauch also vorselektierte Boards für diese Speicherriegel ? Fast 1100 Dollar ? Nein danke, selbst wenn ich so zahlungkräftig wäre.

Oder laufen diese Frequenzen auch auf anderen X570 Brettern dann im XMP Profil ? Verstehe ich irgendwie nicht, wenn du schreibst, das bei 3800/3900 mit ZEN 2 eigentlich die Fahnenstange erreicht ist.

Ich wage mal den Blick in die Glaskugel.......mit entprechenden Bios Updates werden diese Kits bald auch auf anderen X570 Mutterbrettern laufen, eine gute Phasenspannung natürlich vorausgesetzt.

Greetz !
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich dachte bei meinem Ram Kauf der Corsair Vengeance LPX 3000er auch, das ich einen guten Kauf getätigt habe aber leider stellte sich heraus, das die Chips damals mit Hynix AFR bestückt waren und nicht mit den B-Dies von Samsung.

Da warst du dann aber vorher leider auch nicht sonderlich gut informiert. Mit DDR4-3000 spezifizierte Kits weisen ja bekanntermaßen nur sehr selten Samsung B-Die ICs auf und wenn dann eher die unterdurchschnittlichen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Hynix AFR kann ich nur von abraten.Selbst auf meiner alten x470 Plattform und dem Ryzen 5 2600 wollten die nur auf 3200 laufen dank des Ryzen Dram Calculators.

Was ja im Rahmen des zu erwartenden liegt. DDR4-3200 sind ja mit dem AFR-Die durchaus okay.

Sgt.Slaughter schrieb:
Bei Vollbestückung waren selbst 2933 kritisch.Mein X470 STRIX GAMING-F von ASUS ist da bekanntermaßen etwas zickig.

Was ja im Rahmen des zu erwartenden liegt. DDR4-3200 sind ja mit dem AFR-Die durchaus okay. Dazu Vollbestückung auf Daisy Chain Topologie mit einem Ryzen 2000, da darf man dann auch nicht zu viel erwarten

Sgt.Slaughter schrieb:
Erst durch die OC Community hier habe ich anschliesend die bessere Wahl getroffen mit 2x16 GB Crucial Micron E Dies 3200MhZ. Die laufen auf 3600 absolut stabil und würden sich sicherlich auf einem X570 Mutterbrett auf auf 3800 prügeln lassen.

Damit hast du ja die bestmögliche Wahl getroffen

Sgt.Slaughter schrieb:
Zurück zum Thema.Man brauch also vorselektierte Boards für diese Speicherriegel ? Fast 1100 Dollar ? Nein danke, selbst wenn ich so zahlungkräftig wäre.

Nein dieses Kit richtet sich auch nicht an Gamer die 1.000 Euro investieren können und wollen, sondern an Rekordjäger in der compedative Szene, die Rekorde bei Wettkämpfen aufstellen. DDR4-5000 machen im Alltag einfach keinen Sinn, denn sie lassen sich nicht mit einem IF-Takt und Teiler von 1:1:1 betreiben.

Sgt.Slaughter schrieb:
Verstehe ich irgendwie nicht, wenn du schreibst, das bei 3800/3900 mit ZEN 2 eigentlich die Fahnenstange erreicht ist.

Weil mehr als DDR4-3800 CL16/14 mit einem IF-Takt von 1.900 MHz und 1:1:1 Teiler ganz einfach nicht möglich ist und sich diese Grenze nicht bis DDR4-5000 verschieben lässt. Auch nicht mit zehn AGESA-Updates. ;)

Dieses Kit richtet sich nicht an Gamer und andere Heimanwender, sondern an Wettkämpfer auf Wettbewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Hm, hier wurde der hohe Takt wohl simply mit "moah juice" realisiert, 1.5V ist ja nicht grade "üblich" und war das nicht die DDR3 Jedec Spec von der man eigentlich weg wollte ? Hm. Zu dem Preis sag ich mal nichts ausser vielleicht :lol::lol::lol:
 
anexX schrieb:
Hm, hier wurde der hohe Takt wohl simply mit "moah juice" realisiert, 1.5V ist ja nicht grade "üblich" und war das nicht die DDR3 Jedec Spec von der man eigentlich weg wollte ?

Nein der hohe Takt wurde nicht mit hohen Spannungen realisiert, sondern mit sehr gut selektierten ICs und 1,5v ist bei DDR4-4600+ mit verhältnismäßig scharfen CAS-Latenzen und Timings absolut an der Tagesordnung. G.Skill benötigt die ebenfalls für seine 4600er und 4800er.

Keines der noch so guten Kits mit Samsung B-Die ICs macht mit 1,5v DDR4-5000, dazu braucht es schon mehr als nur Spannung.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Die laufen auf 3600 absolut stabil und würden sich sicherlich auf einem X570 Mutterbrett auf auf 3800 prügeln lassen.
Liegt nicht am Board, sondern an der CPU. Ryzen 3000 auf das Strix, und du kommst auch bis über 4000MHz beim RAM. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und SVΞN
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
benneq schrieb:
Darüber lässt sich streiten.
Wenn es um Preis/Leistung geht eher nicht. Die CJR waren bis vor kurzem zu teuer im Vergleich zu den E-Die, von B-Die fangen wir da besser gar nicht an...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Um den Preis ging es in der Diskussion ja überhaupt nicht. Eigentlich nur um Leistung Leistung Leistung.
Und wenn der Test von HWL stimmt, könnte es bei manchen Leuten allein durch die Erhöhung der SOC Spannung noch mal 2% mehr Performance geben.
Ryzen RAM OC wird irgendwie jeden Monat noch ein Stück komplexer :D
 
Naja, die SOC wird bei nem ordentlichen OC eh ausgelotet. Unterschiedliche ICs benötigen auch unterschiedliche Spannungen. B-Die brauchen in der Regel etwas mehr, da sie den IMC stärker belasten als E-Die.
Meine SR B-Die möchten zB bei 3800 gern 1,1V, während die DR E-Die sich mit 1,075V wohlfühlen.

Und ja, RAM OC kann schei... komplex werden, wenn man das letzte bisschen rausquetschen will. Das war aber abseits von XMP schon immer so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Meine SR B-Die möchten zB bei 3800 gern 1,1V, während die DR E-Die sich mit 1,075V wohlfühlen.
Und genau das ist eben möglicherweise noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Wie man bei HWL sieht, läuft das System auch mit niedriger SOC Spannung stabil, aber mit etwas mehr Spannung läuft es zusätzlich noch schneller. Diese Erkenntnis ist neu.
SOC Spannung ausloten heißt dann eben nicht mehr: "finde die minimale Spannung ohne Abstürze", sondern "pack lieber noch 0,025V mehr drauf und nimmt noch etwas extra Performance mit".

Wenn deren Test stimmt, könntest du deinem DR E-Die mal 1,1V oder 1,125V SOC geben und hast dann evtl. noch mal ein paar Prozent mehr Performance.
 
Zurück
Oben