News Corsair Vengeance LPX: 16 GB RAM für Zen 2 mit bis DDR4-4866 für 1.065 Euro

Don Sanchez schrieb:
65 Grad Umgebungstemperatur? Wo wohnst du, in der Erdkruste? Kauf dir mal Gehäuselüfter...
Bei mir ist es zwar „nur“ übertakteter DDR3 @ 2133 MHz mit 4 Modulen. Aber die schmoren nun seit 5 Jahren in einem Gehäuse ohne irgendeine Form von aktivem Luftstrom im eigenen Saft.
Bisher keinerlei Anzeichen von Ermüdung, weder beim Netzteil, CPU, Board, RAM oder NVMe SSD.
Ich glaube, die Leute machen sich da einfach unnötig viele Gedanken um ihre Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, SVΞN und PS828
So stell ich mir einen lustigen Start ins Wochenende vor.
Gut, dass ich später noch auf ein Weinfest gehe. Vielleicht finde ich diese Preise dann glaubwürdig :D
 
Die Frage ist, was soll das bei Zen 2 bringen?
Bei einem IF-Takt von 1.900Mhz ist in der Regel Schluss, danach greift der 1:1:1 Teiler nicht mehr. Mag sein, dass sich der Performanceverlust, der anfangs entsteht, durch den hohen Takt egalisieren lässt, doch am Ende steht das in keinem Verhältnis mehr zum Performancevorteil.

Der Speicher ist vlt. für OC-Weltrekorde interessant, wenn überhaupt aber für den Privatkundenmarkt komplett falsch adressiert.
 
SKu schrieb:
Der Speicher ist vlt. für OC-Weltrekorde interessant, wenn überhaupt aber für den Privatkundenmarkt komplett falsch adressiert.

Das wissen aber die Kunden nicht, die ggf. bereit sind solche Unsummen zu zahlen.

Wie ich bereits mehrfach sagte, es ist eine Machbarkeitsstudie und eine Promotion um zu zeigen, dass man die ersten DDR4-4866 Riegel im Sortiment hat. Dabei geht es vielmehr um Prestige.

Die beste Performance liefert DDR4-3800 CL14 mit einem Teiler von 1:1:1 und einem IF-Takt von 1.900 MHz.

Das bekommt man im übrigen ganz gut mit den günstigen Crucial Ballistix Sport LT [und ein wenig Glück in der IC-, IF- und IMC-Lotterie] hin.

Niemand braucht solch absurd teure RAM-Kits, ich denke, dass das klar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und nachtlampe
RYZ3N schrieb:
Die beste Performance liefert DDR4-3800 CL14 mit einem Teiler von 1:1:1 und einem IF-Takt von 1.900 MHz.
Das kannst du doch so nicht behaupten, ohne einen Test mit DDR4-4866 CL18 und IF auf 1900 oder sogar noch höher :D Wobei es aktuell wohl nicht mal Boards gibt, die offiziell mehr mehr 4800 MHz können.
Vielleicht ist der 4866er ja noch mal 0,1% schneller im Benchmark Parcour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wirkliche Schnaeppchenpreise, die Corsair da fuer gerade einmal 16 GB verlangt, dagegen ist selbst eine RTX 2080Ti Grafikkarte von nVidia noch vergleichsweise moderat vom Preis angesetzt, aber wer meint DDR4 CL18 mit 4833MHz brauchen zu muessen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Unterschiede im Millisekundenbereich da irgendeinen spuerbaren Unterschied machen werden, auch nicht fuer HardCore- und gar Pro-Gamer, aber wenn Preis-Leistung keine Rolle spielt, wieso nicht?

Komisch, dass die diese Corsair Vengeance LPX RAM-Module nicht fuer das beste X570 Board - Aorus Xtreme - von Gigabyte getestet wurden (?) ... wenn schon, denn schon.
 
Unabhängig von den Preisen müssten die erstmal verfügbar sein. Die G.Skill 3800 CL14 sind noch nichtmal gelistet und von den 3600 CL14 exisitiert nur noch das 16GB Kit, das 32GB Kit ist bei Geizhals schon wieder verschwunden.

Wenn überhaupt kommt sowas in homoöpathischen Dosen ... was nicht weiter schlimm ist, da die Käuferschaft bei den Preisen ähnlich Groß sein dürfte.
 
Die Kommentare wundern mich, vor allem wenn man die eine oder andere Signatur anschaut.
Da spielen sich Leute mit RAM Kits für 400€ als Moralapostel auf obwohl deren PC mehrere tausend Euro gekostet hat und das reine Show ist.
Nur weils dann für die Leute doch nicht zum 1k Kit gereicht hat oder schon was anderes haben, ist das irgendwie ziemlich durchschaubar.
Genauso wie die Vergleiche zu Nvidia, da ist man bei entsprechender Variante auch bis 1k los nur für die Grafikkarte und nur zur Info, die allermeisten Leute kaufen komplette Systeme in dem Preisbereich, nicht manche, wie hier gesagt wurde... Bezug zu Realität und so... das Forum und davon noch einzelne Freaks sind nicht mal 1% der Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Die allermeisten Leute benutzen den PC auch nur zum surfen und etwas Office, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ja es gibt durchaus nVidia-Karten die mehr ein 1000 EUR kosten, nur drüfte der Gegenwert dabei ein anderer sein, als bei den hier vorgestellten RAM-Kits und was hat der Hinweis auf diesen Sachverhalt mit "Moralapostel" zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
benneq schrieb:
Bei mir ist es zwar „nur“ übertakteter DDR3 @ 2133 MHz mit 4 Modulen. Aber die schmoren nun seit 5 Jahren in einem Gehäuse ohne irgendeine Form von aktivem Luftstrom im eigenen Saft.
Bisher keinerlei Anzeichen von Ermüdung, weder beim Netzteil, CPU, Board, RAM oder NVMe SSD.
Ich glaube, die Leute machen sich da einfach unnötig viele Gedanken um ihre Hardware.
Wenn das bei dir (bisher!) so ohne Probleme funktioniert dann ist das ja schön, nur empfehlen sollte man es deswegen doch trotzdem nicht.
Ich kennen jemanden dem wurde ein zusammengebauter PC verkauft... ohne Gehäuselüfter... im Süden Europas. Wenn es im Sommer zu heiß wird dann geht sein PC beim spielen einfach aus. Der nimmt im Sommer das Seitenteil ab und richtet einen großen Raumventilator drauf, um die Gehäuselüfter zu ersetzen.
Gehäuselüfter wurden ja nicht zum Spaß erfunden, kosten wenig und machen auf wenig Umdrehungen auch keinen Lärm. Also da kann ich es nicht nachvollziehen warum man einen PC ohne betreiben sollte und unnötig riskieren sollte, dass die Lebensdauer von Hardwarekomponenten verringert wird. Kann man doch eigentlich nur mit Unwissen/Unfähigkeit oder Abzocke erklären.
Auch billige Gehäuse werden doch normalerweise mit je einem Gehäuselüfter vorne und hinten verkauft...
 
Absoluter Schwachsinn, so ein RAM zu bringen. Alles oberhalb von 3600 MHz ergibt beim Ryzen doch gar keinen Sinn.
 
Don Sanchez schrieb:
Wenn das bei dir (bisher!) so ohne Probleme funktioniert dann ist das ja schön, nur empfehlen sollte man es deswegen doch trotzdem nicht.
...
Er zeigt aber ganz hervorragend auf, das a) ein absoluter Großteil der Community es mit der Kühlung übertreibt und b) ein kleiner Teil der Community völligst fernab der Realität ist, wenn sie lauthals und unwissend rumschreien, dass selbst 50°C Max Temp noch "viel zu viel" ist. Da gibt's hier so einige, die kann man nicht ernst nehmen...
 
Zurück
Oben