News Ryzen Threadripper: 128 GByte RAM-Kit mit DDR4-2.933 von G.Skill

@HardStyleLover: Bei der Aussage würde mich mal dein Anwendungsprofil interessieren.
Und abgesehen davon:
RAM kann im entsprechenden Anwendungsbereich quasi nicht groß genug sein.
 
Entsprechender Anwendungsbereich = so viele VMs aufmachen bis der RAM voll ist?

In der Regel gehen die OS beim Cachen suboptimal vor.
Soso, erzähl mal wie du darauf kommst.

Ein Mensch aber weiss schon, welche Dateien nie aus dem Speicher geworfen werden sollen oder es ihm egal ist wenn mehrere GBs an temporären Daten futsch wären.
​Der Mensch hat aber evtl. auch wichtigeres zu tun als sich darum zu kümmen, wo jetzt die Datei abgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
16-18-18-38 läuft doch eh nicht auf Threadripper? So hieß es jedenfalls im CB Threadripper Test. Scheint mir daher zumidest bei der ersten 16, die dann auf 18 gerundet wird, ein Papiertieger zu sein.
 
LegeinEi schrieb:
Natürlich nicht, bei 8 x 16 GB ist derzeit Ende der Fahnenstange. Board / Chipsatz könnten mehr aber die RAM-Hersteller bieten (noch) keine 32 GB Riegel an.

Ich habe vorletzte Woche in einem Cisco UCS C240 12 x 32 GB aufgerüstet, zu den bestehen 6 x 32 Gb. Also irgendwas stimmt an deine Aussage nicht.
 
Ich denke es waren RDIMMs? Die gibt es natürlich in der Größe aber für UDIMMs hat er schon recht mit aktuel 16GB pro Modul. Irgendwann soll 32GB DDR4 UDIMM möglich werden aber dann wird es wohl mit DDR5 konkurrieren.
 
Das kann sein, aber man kann in einem consumer System beide DIMM verwenden, auch wenn es in der einen Variante wie Perlen vor die Säue werfen wäre.
 
Wattwanderer schrieb:
In der Regel gehen die OS beim Cachen suboptimal vor. Zum einen verwirft er Daten aus RAM obwohl es besser wäre sie selbst wenn der RAM knapp wird doch noch zu behalten. Zum anderen wagt kein OS mehrere GBs an Daten nicht auf die HDD/SSD zu schreiben weil sie sonst beim Absturz oder Stromausfall unwiederbringlich verloren wären.

Ein Mensch aber weiss schon, welche Dateien nie aus dem Speicher geworfen werden sollen oder es ihm egal ist wenn mehrere GBs an temporären Daten futsch wären.

Komischerweise sind aber RAM Disks doch eher aus der Mode gekommen und es gibt sie soweit ich sehen konnte nur als "Spielkram" im Sammelsurium an Beigaben von zweifelhaften Nutzwert bei Gaming-Mainboards.

Zustimmung ! Es gibt Programme, die brauchen z.B. eine Scratch-Disk (Arbeitsordner), um vernünftig zu arbeiten. Da kommen dann in der Regel TEMP-Dateien rein. Eine RAM-Disk ist da sehr hilfreich :D ->
 

Anhänge

  • RAMDISK_OC.png
    RAMDISK_OC.png
    32,6 KB · Aufrufe: 571
ChivasHS schrieb:
Zustimmung ! Es gibt Programme, die brauchen z.B. eine Scratch-Disk (Arbeitsordner), um vernünftig zu arbeiten. Da kommen dann in der Regel TEMP-Dateien rein. Eine RAM-Disk ist da sehr hilfreich :D ->

Ganz genau, es gibt Programme da macht eine Ramdisk sehr viel Sinn. Aber das nur deswegen, weil die Programme schlecht optimiert sind. Würden diese Programme den verfügbaren RAM vollständig ausnutzen, bräuchte man auch keine Ramdisk. Somit ist eine Ramdisk eine suboptimale Lösung die am Ende trotzdem beträchtlich Performance bringen kann, quasi ohne den Code des Programms anzupassen (was ja bei Closed Source Software eh nicht geht).

Daher ist eine Ramdisk grundsätzlich sinnvoll wenn es um eine Quick&Dirty Steigerung der Performance eines nicht optimierten Programms geht. Allerdings ist es entwicklungstechnisch nicht sinnvoll, aber da spielen ja immer die Kosten für eine Entwicklung eine Rolle.
 
Korrekt, aber man kann sich ja leider die Programme, mit denen man arbeiten muss, nicht immer aussuchen ;-(

Außerdem schont so eine RAM-Disk, wenn sehr viel geschrieben wird, die Lebensdauer der SSD.
 
The Ripper schrieb:
Entsprechender Anwendungsbereich = so viele VMs aufmachen bis der RAM voll ist?
Ich habe letztens ein Programm geschrieben, das Bildmanipulationen an 60000x30000 großen Bildern vornimmt. Da ist es hilfreich, wenn die Pixeldaten auch in den RAM passen. Deswegen brauch das Programm beim Arbeiten gute 40GB RAM.

Es gibt immer wieder spezielle Anwendungsszenarien, wo sich Probleme entweder durch eine mehr Zeit oder mehr RAM lösen lassen. Letzteres ist häufig günstiger :D
 
Bis vor einem Jahr hatte ich noch 8 GB - jetzt sind 16 GB drin. Merk ich was? Naja...

Smagjus schrieb:
Es gibt immer wieder spezielle Anwendungsszenarien, wo sich Probleme entweder durch eine mehr Zeit oder mehr RAM lösen lassen. Letzteres ist häufig günstiger :D

DAS ist klar!
Nun fragt sich natürlich, wie relevant solche News überhaupt für den Normal-User ist?
Bzw. wie groß die Zielgruppe ist, die CB hier bedient will oder kann?!

Oder ist das doch Werbung mal wieder für "Mehr"?! (will nicht jeder ein Power-User sein?)
 
Mit diesem Kit lässt sich dann wohl sogar ARK Survival Evolved im jetzigen unausgereiften Zustand auf Epic Settings spielen, wenn sich mal wieder der komplette Ram füllt :D!
 
Brathorun schrieb:
Bis vor einem Jahr hatte ich noch 8 GB - jetzt sind 16 GB drin. Merk ich was? Naja...



DAS ist klar!
Nun fragt sich natürlich, wie relevant solche News überhaupt für den Normal-User ist?
Bzw. wie groß die Zielgruppe ist, die CB hier bedient will oder kann?!

Oder ist das doch Werbung mal wieder für "Mehr"?! (will nicht jeder ein Power-User sein?)


Alle News, Artikel und Tests um das Thema Threadripper sind für Normal-User völlig unrelevant weil sie die Leistung nie nutzen werden.
 
Sehr schönes Kit - würde ich kaufen.

Red Giants Plugin (Magic Bullet Suite 13) für AE nur für einen kleinen Clip =64GB weg
Dazu noch mit x264 Pro einen Film encodieren = ca 32GB weg.

Bleiben nur noch 32GB übrig :D

und dann sind nichtmal die Programme von iZotope dabei ^^

Aber eigentlich würde ich zukünftig bei der Menge an Speicher ECC Speicher bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir warten schon seit April 8 16GB ADATA XPG Z1 DDR4-3000 Riegel in weiß auf ihren Einsatz. Die stehen sogar auf der offiziellen Supportliste :)
 
Tenchi Muyo schrieb:
Sehr schönes Kit - würde ich kaufen.

Red Giants Plugin (Magic Bullet Suite 13) für AE nur für einen kleinen Clip =64GB weg
Dazu noch mit x264 Pro einen Film encodieren = ca 32GB weg.

Bleiben nur noch 32GB übrig :D

und dann sind nichtmal die Programme von iZotope dabei ^^

Aber eigentlich würde ich zukünftig bei der Menge an Speicher ECC Speicher bevorzugen.

macht denn beim video editing ECC RAM eigentlich Sinn ? Bzw anders formuliert brauchts das wenn man zum Beispiel ein NAS hat auf dem die Daten liegen ? Weil Sinn macht er eigentlich immer irgendwie aber es is halt keine hochpräzise Geschichte wie zum Beispiel irgendwelche Finanz oder Wissenschaftsberechnungen.
Wenn ne Video File Korrupt is render ich halt den bums nochmal neu selbiges bei pixelfehlern und vom ProjectFile hab ich auch Backups
 
IMHO wird ECC überbewertet. Ich erinnere mich noch an IBM Server wo nicht nur ein gekipptes BIT aufgefangen werden konnte sondern sogar zwei. Dann hatten sie noch Unterstützung für RAM in gepiegelten "RAID 1" Modus.

Als PCs von 4 MB RAM zügig in Richtung 4+ GB RAM entwickelte wurde mir mulmig angesichts der Ver-1000-fachung der beteiligten Transistoren und damit vermeintlich gestiegenen Chance eines gekippten BITs. Diese haben sich aber als sehr stabil erwiesen. In dieser Hinsicht muss ich den beteiligten Firmen doch ein Kompliment aussprechen. Festplatten, RAMs, CPUs etc. Trotz der gestiegenen Komplexität bei gleichzeitig sinkenden Preisen sass mir der Angst eines Ausfalls einer Komponente nie im Nacken.
 
Wattwanderer schrieb:
Komischerweise sind aber RAM Disks doch eher aus der Mode gekommen und es gibt sie soweit ich sehen konnte nur als "Spielkram" im Sammelsurium an Beigaben von zweifelhaften Nutzwert bei Gaming-Mainboards.

ImdiskTK, was braucht man mehr?
 
Zurück
Oben