Ventura - Speicherplatz wird nicht freigegeben

GoPaddy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,
habe eine merkwürdiges Problem.
Auf meinen MacBook mit aktuellem OS (Ventura 13.2.1) habe ich Programme und Daten gelöscht um ein Update meines Auto-Navis durchführen zu können. Damit der Speicherplatz auch wirklich freigegeben wird, habe ich die Time Maschine extra fertig rattern lassen bis alles gesichert ist. Jetzt wird mir der Speicherplatz auch als frei angezeigt unter: Einstellungen-Allgemein-Speicher (über 152 GB):

Bildschirm­foto 2023-03-11 um 21.34.03.png



Aber mein Programm zum Updaten meines Auto-Navi erkennt den freien Speicher nicht. Angeblich nur 43 GB frei:

Bildschirm­foto 2023-03-11 um 21.33.09.png


Zuerst dachte ich der Fehler liege beim Navi-Update-Programm das vielleicht zu wenig liebe erfahren hat.
ABER dann habe ich festgestellt, dass auch das Hilfsprogramm "Festplattendienstprogramm" den Speicher nicht als frei anzeigt.

Bildschirm­foto 2023-03-11 um 21.33.25.png


Und auch DaisyDisk gibt nur 43 GB freien Speicher an:

Bildschirm­foto 2023-03-11 um 21.31.58.png



Was mache ich falsch?
Hat jemand eine Idee?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße an alle.
 
Mickey Mouse schrieb:
Snapshots vom TM Backup „aktiv“,

Ich glaube das war die richtige Spur.
VIELEN DANK!
Habe eine Lösung gefunden aber eine sehr unbefriedigende Lösung.
Habe eine 51 GB Datei von einer externen Festplatte auf den Mac kopiert. Also eine größere Datei als offiziell Platz ist. Ging anstandslos. Daraufhin habe ich die 51 GB Datei wieder gelöscht. Und siehe da, schon hatte ich runde 120 GB freien Speicher.
Ich nehme an, dass Time Maschine irgendwie dynamisch den Platz frei macht. Nur doof wenn der Speicher für ein Programm zu beginn frei sei MUSS um überhaupt mit dem befüllen des Speichers beginnen zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:
TM Snapshots lassen sich ganz einfach im Festplattendienstprogramm löschen:

Screenshot 12.03.2023 um 05.52.40 AM.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Vielen Dank für die Antwort. Leider gibts es bei mir da nichts zu löschen.
Auch die markierten Elemente fehlen bei mir ganz ;(

Bildschirm­foto 2023-03-12 um 18.02.18.png
 
Festplattendienstprogramm öffnen->

⬆︎ ⌘ S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoPaddy und Forlorn
Ja es hat geholfen. Das war des Problemes Lösung.
Ich liebe mein MacBook aber manchmal macht es mich echt irre mit sowas. Some times "it's just NOT works"...
 
Nun, der Shortcut oben ist ja nur "Darstellung -> APFS-Schnappschüsse einblenden", es ist ja nix kaputt gewesen, sondern nur was ausgeblendet. Gäbs diese Option nicht, würden wieder andere meckern, warum sie das sehen, obwohl es sie nicht interessiert bzw. sie nicht wissen, was es ist.
 
Mhhh schon klar.

Meinte mit meiner Kritik eher das Verhalten von Time Maschine.

Und mir ist schon klar, dass man auch einen Nutzen davon hat. Dennoch ist es einfach ein unerwartetes Vorgehen von MacOS wenn ich etwas lösche und dann immer noch keinen Speicherplatz zu Verfügung habe. Auch fehlt mir hier ein Hinweis des Systems, dass sowas passieren kann UND wie ich das Problem beheben kann.

Aber gut, dass es hier Leute wie euch gibt die einem dann weiterhelfen. :D

VIELEN DANKE NOCH MAL AN ALLE!
 
Zurück
Oben