News Veo 3 und Flow: Wie sich Googles neues KI-Video-Modell im Alltag schlägt

Schön wärs ja @Azeron 🙄
Aber ich sehe da eher die Idiocraty Prophezeiung kommen.🤨

Wenn erstmal 99% der Menschen alles was die K"I" sagt für bare Münze nehmen, dann kann man ihnen auch erzählen das [Energydrink der eigen Wahl einfügen] gut für die Saat auf dem Feld ist.🤦‍♂️🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: TheV3n0m, fullnewb, adnigcx und 2 andere
Leider wird damit die Desinformation zunehmen und die Qualität der Inhalte immer weiter abnehmen.
So beeindruckend ich die Technik auch finde kann ich so manchem Vorredner nur zustimmen.

Ich halte die Entwicklung für gefährlich.
Despoten wie trump und Co. die Medien auseinandernehmen werden leider davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Alphanerd und Azeron
Twin_Four schrieb:
Was passiert bei Fehlern oder falschen Darstellungen?
Nichts. Die werden von der Masse dann einfach geglaubt. Viel Spaß wenn man mit einem Dulli über irgendwas diskutiert und die Person dann nur mit ChatGPT oder dergleichen argumentiert weil die KI hat immer recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Paddinski, adnigcx und 3 andere
Leider wird das ganze nur für Müll, Fehlinformation und scams Missbraucht. Demnach lehne ich jede Nutzung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, EmanuelB und adnigcx
Man kann zwar bei genauem Hinsehen erkennen das es einige Ungereimtheiten gibt (Füße des Hundes bzw Wiese und der PCI-Slot), aber was hier schnell & recht preisgünstig erstellt werden kann ist schon verdammt beeindruckend & gut.

Man stelle sich vor was in 5 Jahren möglich ist.

Toystory 1 hat 1995 noch $30mio (Umgerechnet auf Heute: 63mio) gekostet.
Und es sah so aus (man achte auf Bäume, Dach und Wiese):
1752826566882.png

Solche "realistischen" Grafiken kann nun jeder 700€ Rechner locker erstellen.

Als Animatoren, CGI-Effekt-Spezialisten würde ich mir ernste Sorgen machen.
So wie damals StopMotion & Animatronik durch CGI abgelöst würde, wird langwierige und teure CGI -Arbeit durch KI-Generierung abgelöst werden.

Garack schrieb:
Das werden despoten aus aller welt gerne nutzen um ihre Anhänger mit fake news zu beliefern. Trump z.b. wird das voll einsetzten.

Ein Missverständnis ist, das nur Despoten und "offensichtlich böse" Menschen das nutzen um an der Macht zu bleiben / ihre Fanbase von eigenem Versagen abzulenken.
Macht ist eine Droge & beinahe Jeder der Macht hat, will sie auch behalten.

Zensur, Fakenews, Weglassen, Dazudichten, Umframen, Nudging wird von Allen begangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup, anarchie99, Nefcairon und 3 andere
Für den privaten Bereich finde ich das mittlerweile ganz nützlich. Bilder oder Videos generieren funktioniert auch mit lokalen Anwendungen wie bspw. Comfy-UI sehr gut (Videos eher noch passabel per Bild zu Video, wobei das eher nachträgliche Animation ist), bspw. für unsere PnP-Rollenspielrunden.

Deep Research in Genimi arbeitet schon sehr stark. Und für Kreativ-Arbeit und Brainstorming erleichtern und beschleunigen die "KIs" den Output auch enorm, weil es hier nicht unbedingt auf Genauigkeit ankommt.

Aber die negativen Auswirkungen im "öffentlichen" Raum sind nicht wegzudiskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Eisenoxid, end0fseven und 2 andere
bart1983 schrieb:
So wie damals StopMotion & Animatronik durch CGI abgelöst würde, wird langwierige und teure CGI -Arbeit durch KI-Generierung abgelöst werden.
Und auch oder gerade heute ist selbst CGI zum Teil schlechter als frühere praktische Effekte. Der Peak wurde so beim ersten Transformers Film erreicht finde ich aber danach gings langsam bergab mit CGI. Gibt auch gut eingesetztes CGI, ja, aber das ist heutzutage die Ausnahme. Gerade bei den Superheldenfilmen der letzten Jahre verzieht es mir alles so schlecht und maximal künstlich wie das alles mittlerweile aussieht.
Und jeder Jurassic World Film sieht schlechter aus als Jurassic Park 1. Auch wenn man dem Film das CGI natürlich mittlerweile ansieht aber trotzdem sieht das alles durch die Bank besser aus als das schlechte CGI Gewitter in den neuen Teilen.

Weiß daher nicht ob es so toll ist irgendwann sogut wie alles auf KI auszulagern. Gerade weil man mittlerweile auch ohne KI so dermaßen mit Content überflutet wird, wie wird das dann in 5 oder 10 Jahren aussehen? Es wird durch KI so schnell produziert wie noch nie und wer soll das alles konsumieren? Und wie generisch wird dann alles sein?

Ich höre mich an wie ein Boomer der neues sofort ablehnt aber dem ist nicht so. Man kann KI auch für viele gute und coole Dinge nutzen aber wie es bei vielem ist, übertreibt man damit dass es einem irgendwann nur noch auf den Sack geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, evilhunter, Alphanerd und 4 andere
OT: @Azeron
Gute Video Serie zu CGI

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina, end0fseven und Azeron
Ja @adnigcx solche Videos hab ich mir schon ein paar angesehen wo gezeigt wird wie richtig gutes CGI aussieht. So eingesetzt finde ich das auch wirklich gut aber was Disney und andere Studios da zum Teil mit machen geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Da werden Szenen real gedreht und anstatt dass man diese verwendet, baut man die komplett im Computer nach und nutzt dann die CGI Szenen (Spiderman zb) oder ähnliches. Das sieht halt auch nicht mal mehr gut aus weil man auch gar keine Zeit mehr hat das ordentlich zu machen, deswegen wirkt das so hingerotzt und qualitativ schlechter als noch vor 10-20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina, Nefcairon, Alphanerd und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Ich sehe das als Gewinn.
Und diese Filter werden dann (hoffentlich) den ganzen anderen Muell mit erledigen.

Man wird ja noch traeumen duerfen....
Wenn es denn so waere, ich befuerchte aber das genaue Gegenteil, denn die Filter werden genauso "KI basiert" sein und den ganzen Muell eben nicht erledigen.

Maschine 1 laesst Maschine 2 nicht sterben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ja schon jetzt geht es bei CGI nur um schnell und möglichst günstig, und das geht dann auf die Qualität.
Das wird mit K"I" mit Sicherheit noch mehr und schlimmer werden.😒

Ich weiß schon warum ich seit fast 25 Jahren in keinem Kino mehr war.🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Azeron Das sehe ich genau so.
Deswegen finde ich die Youtube Serie auch so gut, weil er schön zeigt was funktioniert und was nicht - z.B. auch der neue Stunt von Tom Cruise mit dem Motorrad.

Den hat er zwar Real gemacht, aber das haben die dann so extrem "CGI'd" dass es einfach nicht mehr echt aussieht.

Und nun stelle man sich vor es kommt in den Filmen nun KI Slop zum Einsatz.

Wie es gut aussehen kann zeigt Deepfakes von Star Wars Rogue One

Ich denke aber dass es wie bei CGI aber zu krass werden wird.
Bzw. AI Slop Ende nie kommen wird - leider.

• Gefällt mir
bart1983 schrieb:
Toystory 1 hat 1995 noch $30mio (Umgerechnet auf Heute: 63mio) gekostet.
Und es sah so aus (man achte auf Bäume, Dach und Wiese):
Anhang anzeigen 1638715
UND...
die Berechnung eines einzelnen Frames dauerte damals zwischen 45min und 30 Stunden (!)

insgesammt gingen 800.000 Stunden Rechenzeit (also auf einen einzelnen Rechner damals bezogen) drauf, ca. 90 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, end0fseven und adnigcx
Das traurige ist dass sich die Masse so sehr dran gewöhnen wird, dass es sie nicht mal mehr stört. Ja, und? Sieht man halt 6 Finger an der Hand, auf die schaut doch sowieso niemand. Ja und? Dann bewegt sich die Person für 2 Sekunden eben merkwürdig, das macht den Film ja jetzt nicht schlechter.

Geile Zukunft. GEIL!

Und in ein paar Jahren darf man sich dann wieder den Mund fusselig reden warum das halt nicht so geil ist und das wird man selbst hier machen müssen weil es auch hier Individuen geben wird die das dann gar nicht so schlimm finden so wie es hier auch Individuen gibt die es auch gar nicht mal so schlimm finden wenn Vollpreisspiele mit Mikrotransaktionen geflutet werden oder dass Spiele halt einfach unspielbar gemacht werden und dergleichen.
Man gewöhnt sich eben an alles und wems nicht passt, soll nicht kritisieren sondern es halt einfach nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und MonteDrago
@Azeron Oder Extras verschwinden hinter der Hauptfigur, Autos fahren auf der falschen Straßenseite und wechseln spontan die Richtung. :D
Aber wenn man das nicht gut findet ist man ein neo luddite...

• Gefällt mir
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bald kann man wirklich nichts mehr glauben was man sieht…
Genau deshalb muss zum Beispiel ein Wasserzeichen gekennzeichnet sein, wenn das Video von der KI erstellt wurde. Es ist/wird dringend Zeit.

Mich interessiert nur die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, -=[CrysiS]=-, adnigcx und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Und in ein paar Jahren darf man sich dann wieder den Mund fusselig reden warum das halt nicht so geil ist
Oder es wird in ein paar Jahren halt auch für kritische, aufmerksame Verfolger nicht mehr ersichtlich sein...

Der gleiche Klassiker in jeder KI News: Es ist ja noch nicht perfekt und so wie es heute ist wird es mit Sicherheit auch bleiben. Der rasante Fortschritt wird einfach ignoriert (obwohl es in der News genau darum geht.)

Simon Krätschmer (den kennt vlt der ein oder andere noch von Giga Games, GameOne, RocketbeansTV, GameTwo) ist ja ein großer von von KI und hat erst kürzlich seine eigene Interpretation von "GameOne" rausgehauen mit sehr viel KI-Einsatz

Kam nicht so gut an und bin gespannt ob er damit weitermacht.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Oder es wird in ein paar Jahren halt auch für kritische, aufmerksame Verfolger nicht mehr ersichtlich sein...
Es wird garantiert KI Content geben wo das nicht mehr sichtbar oder sonstwie erkennbar ist, so wie das heute auch mit CGI ist aber bei der Masse des Contents, wo es nicht auf Qualität sondern Quantität ankommt, wird man das ganz bestimmt immer mehr oder weniger sehen bzw. erkennen und damit eine Art "Uncanny Valley" Effekt erzeugen aber diesmal nicht nur bei Bildern oder Filmen sondern auch bei Musik, Text und Gesagtem, da bin ich mir relativ sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Zurück
Oben