Veracrypt demounted nach Neustart

Uppercut

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe zwei externe Festplatten mit veracrypt verschlüsselt.

Problem:
Nach PC-Neustart werden alle Volumes/Datenträger demounted.

Frage:
Muss ich jedesmal die Volumes neu anhängen?

Frage 2:
Gibt es eine sichere Alternative, um für den Fall eines Diebstahlt, die Festplatte mit einem Passwort zu schützen?
 
Du kannst die Veracrypt-Volumes automatisch bei Windows-Start mounten lassen. Unter Favoriten bei Veracrypt findest du alle Optionen.
 
Danke für die Antwort.

Unter den Favoriten habe ich folgende Einstellungen vorgenommen und beim Neustart muss ich zum automatischen anhängen das Kennwort des Datenträgers noch einmal eingeben.

Wie kann ich nach einem Neustart ohne erneute PW-eingabe mounten lassen?

1691609978294.png
 
Uppercut schrieb:
Wie kann ich nach einem Neustart ohne erneute PW-eingabe mounten lassen?

Dann kannst Du Dir das verschlüsseln auch sparen. Wenn nach einem Neustart kein PW verlangt werden soll.
 
Uppercut schrieb:
Wie kann ich nach einem Neustart ohne erneute PW-eingabe mounten lassen?


Mach das Häkchen - bei der Einbindung des Volumens - bei Passwort usw. im Speicher/Cache halten noch rein.

Empfehlung: Bei dieser Option sollte zur Sicherheit natürlich die Systemplatte auch verschlüsselt sein ^^
 

Anhänge

  • 2023-08-09_223940.jpg
    2023-08-09_223940.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 62
BlubbsDE schrieb:
Dann kannst Du Dir das verschlüsseln auch sparen. Wenn nach einem Neustart kein PW verlangt werden soll.
Ich möchte, dass nur von meinem PC kein PW verlangt wird, weil ich mit den Festplatten zuhause arbeite. So muss ich bei jedem Rechner-Start das PW für das automatische anhängen eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommst du mit Bitlocker besser.
Dort gibt es eine Option zur Automatischen Entsperrung, ohne dass ein PIN oder Kennwort eingegeben werden muss.
 
Uppercut schrieb:
Ich möchte, dass nur von meinem PC kein PW verlangt wird, weil ich mit den Festplatten zuhause arbeite.

Ich habe das schon verstanden. Und genau deswegen kannst Du Dir dann die Verschlüsselung auch sparen.
 
Kannst ja statt den Rechner herunterzufahren in den Energiesparmodus gehen. Beim erneuten Einschalten sind die Festplatten dann noch gemountet.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Mach das Häkchen - bei der Einbindung des Volumens - bei Passwort usw. im Speicher/Cache halten noch rein.

Empfehlung: Bei dieser Option sollte zur Sicherheit natürlich die Systemplatte auch verschlüsselt sein ^^
DukesGG schrieb:
Kannst ja statt den Rechner herunterzufahren in den Energiesparmodus gehen. Beim erneuten Einschalten sind die Festplatten dann noch gemountet.

Danke, das ist wohl die einzige Möglichkeit. Das steht so in dem Letter von Vera:
Note: VeraCrypt will not prompt you for a password if you have enabled caching of the pre-boot authentication password (Settings > ‘System Encryption’) and the volume uses the same password as the system partition/drive.

Bei mir ist der Energiesparmodus komplett aus ^^

PC295 schrieb:
Da kommst du mit Bitlocker besser.
Dort gibt es eine Option zur Automatischen Entsperrung, ohne dass ein PIN oder Kennwort eingegeben werden muss.
Vielleicht nehme ich besser das von Windows.

Zumal ich jedesmal eine Warnung kriege, dass die Volumen beschädigt werden können wenn sie vor dem Herunterfahren nicht getrennt werden. Das Automatische trennen bei Benutzer Abmeldung, funktioniert bei mir nicht.

Ich bin mit dem Thema durch. Danke.
 
Zurück
Oben