VeraCrypt Fehlermeldung beim entschlüsseln 8299 8929

felix125

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe, da ich leider alleine nicht weiter komme...
Ich versuche mal das Problem so genau wie möglich zu umschreiben:
PC Windows 10 Pro (lizensiert)
VeraCrypt 1.23 Hotfix 2
Damit hatte ich eine Partition meiner Festplatte verschlüsselt. Entschlüsseln ging unendlich oft problemlos. Passwort ist ganz sicher das Richtige!
Nun hat vor einiger Zeit VeraCrypt den Fehler 8299 ausgeworfen und behauptet, das Passwort sei falsch oder es sei kein VeraCrypt Volume. Habe im Internet gelesen, man solle den Header wiederherstellen aus der Partition. Leider führte auch das zu nichts, da ja falsches Passwort.
Habe heute mal auf die neueste Version geupdated 1.26.7. Gleiches Problem, Fehlercode nun 8929.

Volumes gibt es folgende, fragt nicht, warum ich 2 erstellt hatte, ist ja schon Ewigkeiten her. Partition 3 ist 500 MB gross, die 4 sind 97 GB.
\Device\Harddisk0\Partition3
\Device\Harddisk0\Partition4
Bei beiden geht das Entschlüsseln nicht mehr, hatte leicht unterschiedliche Passwörter, wie gesagt, keine Partition geht mehr. Habe ich Schussel aus Versehen irgendwas verstellt (eigentlich undenkbar, da ich Planloser ja nicht an was funktionierendem rumfummel)? Mein Windows macht die üblichen Updates, ansonsten habe ich weder etwas formatiert, noch anderweitig am PC rumhantiert, da ich eher der "normale" User bin und nicht an Registry oder sowas rangehe.
LW hatte ich immer Buchstaben M genommen und dort Datenträger Partition 4, welche mir den Laufwerksbuchstaben L dahinter anzeigt, eingebunden. Bei Partition 3 steht und stand kein Buchstabe dahinter beim einbinden
Hat vielleicht jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen und Danke schonmal
Felix
 
So als erstes gehst du in der Version von Veracrypt zurück auf 1.23 Hotfix 2 oder 1.25.9. Weil die unterstützen noch voll die alten Einstellungen. Dann schaust du beim Entschlüsseln im Passwortfenster ob der Truecrypt Modus aktiv ist.
 
Lass Dir während der Eingabe in Veracrypt auch das Passwort anzeigen; evtl. gibt es ein Problem mit Deiner Tastatur. Gerade bei selten benutzten Sonderzeichen fällt das einem lange nicht auf.
 
Munsterbuster schrieb:
So als erstes gehst du in der Version von Veracrypt zurück auf 1.23 Hotfix 2 oder 1.25.9. Weil die unterstützen noch voll die alten Einstellungen. Dann schaust du beim Entschlüsseln im Passwortfenster ob der Truecrypt Modus aktiv ist.
Vielen Dank für die Hilfestellung. 1.25.9 installiert.
Passwort eingegeben, Häkchen bei truecrypt war nicht gesetzt. Habe es einmal ohne und einmal mit Häkchen probiert. Fehlermeldung nun:
Operation failed due to one or more of the following:
-Incorrect password.
-Incorrect Volume PIM number.
-Incorrect PRF (hash).
-Not a valid volume.

Source: MountVolume:9170
Ergänzung ()


Bei truecrypt kommt der Fehler sofort, ohne das Häkchen dauert es eine Weile
MoonTower schrieb:
Lass Dir während der Eingabe in Veracrypt auch das Passwort anzeigen; evtl. gibt es ein Problem mit Deiner Tastatur. Gerade bei selten benutzten Sonderzeichen fällt das einem lange nicht auf.
Hatte da auch schon darüber nachgedacht. Leider wars das nicht. Dennoch natürlich vielen Dank!
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Volumes mounten kannst, mach mal einen rechts-klick auf dem Volume -> Eigenschaften anklicken -> bitte einen Screenshot davon machen

sieht so aus

unbenannt26kydr.jpg
 
zibbo schrieb:
Wenn du die Volumes mounten kannst, mach mal einen rechts-klick auf dem Volume -> Eigenschaften anklicken -> bitte einen Screenshot davon machen

sieht so aus

Anhang anzeigen 1414967
Ich befürchte ich stecke einen Schritt davor fest. Ich kann die Partition auswählen und beim "mounten" werde ich dann nach dem Passwort gefragt, daher ist "Volume Properties" auch noch im Menü grau hinterlegt. Also für mein bescheidenes Verständnis... wenn ich sie mounten könnte, dann hätte ich Zugriff darauf oder?! Oder ich steige prinzipiell nicht durch, wo ich diese Informationen herbkomme die Du meinst
 
Ne das geht leider nicht. Passwort, dann Fehlermeldung, dann nochmals Möglichkeit Passwort erneut einzugeben
 
Versuch mal Folgendes: Im Hauptfenster auf Datenträger klicken und die verschlüsselte Partition, die du mounten willst, auswählen. Einen freien Laufwerksbuchstaben auswählen und auf Einbinden klicken. Dann auf Optionen klicken. Dort wählst du Wenn verfügbar, im Volume eingebettete Kopfdatensicherung verwenden und klickst auf OK. Stell den PKCS-5 PRF auf Automatische Erkennung, gib das Passwort ein und klick auf OK.

Wenn das funktioniert, deutet das darauf hin, dass der Volume Header am Anfang der Partition beschädigt ist. VeraCrypt legt am Ende des Volumes noch ein Backup davon ab, für den Fall, dass irgendwelche Updates oder Partitionierungstools den Header am Anfang beschädigen.
Ergänzung ()

felix125 schrieb:
LW hatte ich immer Buchstaben M genommen und dort Datenträger Partition 4, welche mir den Laufwerksbuchstaben L dahinter anzeigt, eingebunden.

Ich würde dir auch nahelegen, bei der verschlüsselten Partition den Laufwerksbuchstaben zu entfernen. Das machst du über Startmenü --> nach Computerverwaltung suchen --> Datenträgerverwaltung. Dort machst du einen Rechtsklick auf das verschlüsselte (nicht-gemountete) Volume ("L:" in deinem Fall) --> Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern --> Entfernen --> OK.

Grund ist: Windows kann mit Bordmitteln die Partition nicht lesen (eben weil sie verschlüsselt ist) und denkt daher, es befände sich kein gültiges Filesystem darauf. Das hat den gefährlichen Nebeneffekt, dass die Partition trotzdem unter Dieser PC (ehem. "Arbeitsplatz") in der Laufwerksübersicht erscheint als wäre es ein zugreifbares Volume. Machst du dann aber einen Doppelklick drauf, erkennt Windows kein Filesystem und schlägt vor das Volume zu formatieren, wodurch es beschädigt wird, wenn du die Meldung versehentlich bestätigst. Genau das willst du aber nicht, weil du zum Mounten ja VeraCrypt benutzt und das Volume dabei ohnehin den im VC-Hauptfenster zugewiesenen Buchstaben bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 9170 Falsches Passwort oder kein Very Crypt Volume.
Ich habs Passwort schlauerweise sogar irgendwo notiert gehabt. Das hab ich auch nie geändert, wüsste ja nicht mal wie das geht. Da bleiben nur noch wenige Optionen, oder? Ich hab die Partition ja gefühlt 5000 Mal entschlüsselt und auf einmal geht nix mehr. Seltsamerweise gehen eben beide Partitionen nicht mehr. Kanns sein, dass da ein anderes Programm was überschrieben hat? Oder anders gefragt, wie komme ich da wieder dran. Ja, ich weiss, das Programm ist dafür da, nicht dran zu kommen, aber bisschen Hoffnung brauch ich ja noch ;-)
Und danke Dir vielmals für die Hilfestellung!
 
Du bist aber auch absolut sicher, dass dein verwendetes Tastatur-Layout richtig ist? Mir ist's auch schon oft passiert, dass ich unwissentlich durch irgendwelche Tastenkombinationen das Layout von DE auf US umgestellt habe. Das solltest du feststellen können, wenn du das Passwort mal im Klartext eintippst.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass deine Volumes durch Updates oder anderes Rumhantieren beschädigt wurden. Liegen die beiden verschlüsselten Partitionen auf derselben physikalischen Disk? Und hast du damals beim Erstellen der Volumes ein externes Headerbackup angelegt? Wenn ja, könntest du noch versuchen damit den Header zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Headerbackup und dergleichen "natürlich" nicht vorhanden. Habe mal weiter rumgelesen und diverse Sachen getestet.
Erstaunlicherweise liegt in der Windows Datenträgerverwaltung die Partition im RAW Format vor?! Glaube das sollte nicht so sein. Dennoch erkennt VeraCrypt ja die Partition, GetDataBack jedoch nicht. Dann habe ich TestCrypt mal bemüht. Da kommt das raus. Markierte Partition ist wohl die, um die es geht. Die ist seltsamerweise 2 mal aufgelistet (Partition 0 und 4 sind die selben, wenn auch minimal unterschiedlich gross)???!!!
Sind das gute Nachrichten oder nicht so gute. Ja ich weiss, ist eh ein bescheidener Fall, aber ganz aufgeben will ich noch nicht ;-)
 

Anhänge

  • testvera.png
    testvera.png
    63,9 KB · Aufrufe: 64
felix125 schrieb:
Erstaunlicherweise liegt in der Windows Datenträgerverwaltung die Partition im RAW Format vor?! Glaube das sollte nicht so sein.

Doch, das ist so. Bei einer Verschlüsselung der ganzen Partition. Windows kann eben mit dem Typ nichts anfangen und sagt dann, RAW.
 
Zurück
Oben