VeraCrypt - Fehlermeldung: Source:MountVolume:8424

lukas0908

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe gestern meine neue externe Festplatte mit VeraCrypt verschlüsselt. Daraufhin habe ich sie auch eingebunden und meine Daten drauf gezogen.

Nun wollte ich sie heute wieder benutzen und bekomme sie gerade nicht mehr über VeraCrypt eingebunden.

Fehlermeldung: Source:MountVolume:8424

Woran liegt das? Gestern ging es noch...Habe das Passwort mittlerweile oft genug versucht einzugeben. Keine Ahnung was seit gestern nicht mehr passiert.

Kann ich die Festplatte einfach formatieren und neu verschlüsseln/normal verwenden? Die Daten habe ich ohnehin noch...Habe gerade schon diese Container-Header Recovery versucht - klappt auch nicht.

Danke im Vorraus und liebe Grüße,
Lukas
 
Nein, wie gesagt ich habe das alles schon versucht - hat nichts gebracht. Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob ich die Festplatte gestern ausgeworfen habe, nachdem ich die Bilder rüber gezogen habe...Womöglich liegt es daran :(
 
Vielleicht hilft es, dem Volumen einen Laufwerksbuchstaben zu geben und dieses anschließend in Veracrypt einzubinden ...
 
In 95 % der Fälle liegt es bei diesem Fehler an einem falschen Passwort. Möglicherweise war auch dein Tastaturlayout während des Erstellens des Volumes auf Englisch umgestellt oder die Numlocktaste ist schuld. Versuch mal während der Passworteingabe das Tastaturlayout auf Englisch zu stellen und gib es dann noch mal ein. Oder gib das Passwort vorher mal im Klartext im Notepad ein und copy&paste es dann bei VeraCrypt in das Passwortfeld beim Mounten.
 
el.com schrieb:
In 95 % der Fälle liegt es bei diesem Fehler an einem falschen Passwort. Möglicherweise war auch dein Tastaturlayout während des Erstellens des Volumes auf Englisch umgestellt oder die Numlocktaste ist schuld. Versuch mal während der Passworteingabe das Tastaturlayout auf Englisch zu stellen und gib es dann noch mal ein. Oder gib das Passwort vorher mal im Klartext im Notepad ein und copy&paste es dann bei VeraCrypt in das Passwortfeld beim Mounten.
Naja, einen Tag vorher hat es ja noch geklappt. Ich habe mir das Passwort beim Verschlüsseln anzeigen lassen und habe es so abgeschrieben. Es hat einen Tag vorher ja auch noch alles geklappt. Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt. Ich habe das Passwort mehrfach eingegeben und es mir immer anzeigen lassen und es hat mit dem abgeschriebenen Passwort übereingestimmt.
 
Zurück
Oben