Veracrypt unterstützt jetzt UEFI Boot

starbuckzero

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
542
Falls es der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat - diese Woche wurde Veracrypt 1.18a veröffentlicht und das prominenteste neue Feature ist, dass die Verschlüsselung der Systempartition jetzt auch mit UEFI Boot möglich ist. Bisher ging das ja nur wenn Windows im Legacy / BIOS Modus installiert war.

Für diejenigen unter euch, die Veracrypt aktuell nutzen: es lohnt sich. Passwort Check ist gefühlt um den Faktor 10 schneller und man kann bei W8/10 endlich den Fastboot einschalten.

Falls jemand seine MBR Systempartition in GPT konvertieren will (zwingende Voraussetzung): ich bin nach dieser Anleitung bei Microsoft Technet vorgegangen, funktioniert einwandfrei. Die wurde zwar für W7/8.x geschrieben, es geht aber auch wunderbar mit W10.

Anschließend kann man im BIOS auf UEFI Boot umstellen (nicht vergessen, auch bei den Boot Devices UEFI auszuwählen) und die Windowspartition verschlüsseln. Vorher noch die die neue "Rescue Disk" (ist jetzt ein Ordner, den man einfach auf einen USB Stick kopieren kann) erstellen.

Kleine Stolperfalle: Der Pretest funktioniert einwandfrei, anschließend muss man aber unbedingt nochmal im BIOS den Veracrypt Bootloader als erstes Boot Device auswählen, sonst versucht Windows den Bootloader von der verschlüsselten Partition zu laden und wirft nen Fehler.

Außerdem sollte man nach dem Gebastel an den Partitionen oben die System-Wiederherstellung prüfen, es kann sein, dass die Einstellungen für die aktuelle Windows-Partition nicht mehr stimmen (falls man die an hatte).
 
Zurück
Oben