News Verbatim kündigt Verfügbarkeit von 100-GB-Blu-ray in Europa an

6shop schrieb:
100gb disc, toll, aber da hol ich mir lieber eine externe platte ;)
Oder besser zwei davon. Irgendwelche Plastikscheiben nutze ich zur Datenspeicherung nur noch sehr selten...
Ergänzung ()

gwuerzer schrieb:
Festplatten sind jetzt auch nicht soo sicher wie alle tun. Die braucht z.B. nur mal aus 20 cm irgendwo runterzufallen und weg sind die Daten.
Aber nur falls die gerade laufen. Im ausgeschalteten Zustand halten die mehr aus.
 
gwuerzer schrieb:
Festplatten sind jetzt auch nicht soo sicher wie alle tun. Die braucht z.B. nur mal aus 20 cm irgendwo runterzufallen und weg sind die Daten.

Kann dir mit deinem Kopf auch passieren wenn du blöd fällst.
Äh.. führst du Tagebuch?

Sicher sind die Rohlinge aber auch nicht wirklich. Ich hab Festplatten hier die länger als die meisten Rohlinge gehalten haben und dabei deutlich öfter benutzt wurden.
Kann natürlich auch andersrum passieren.
Primär gehts aber darum warum man 50 Euro für 100GB auf ner Scheibe ausgeben sollte wenn es fürs selbe Geld mehr Speicherplatz der auch noch Wiederbeschreibbar ist gibt.
 
Silverjaak schrieb:
Ich hab Festplatten hier die länger als die meisten Rohlinge gehalten haben und dabei deutlich öfter benutzt wurden.
Solche Rohlinge hatte ich ebenfalls mal. Ein halbes Jahr nach dem Brennen waren die Daten darauf teilweise schon nicht mehr lesbar, obwohl diese vorschriftsmäßig gelagert waren (Kühl, trocken, dunkel im Schrank)
 
Gibt es nicht bereits SSD um 100GiB für knapp 60 Taler? IMO ziemlich nutzlos?! o_O
 
Laut einer Aussage von Square Enix kommt eine 50GB BluRay an ihre Grenzen, wenn sie ihre neuste Grafik-Engine voll ausnutzen wollen (nachzulesen in einer der letzten Games Aktuell Ausgaben).
Aber für Filme vermute ich, reichen 50Gb aus, bis 4k Fernseher verbreitet sind. Für mich sind das beängstigende Ausmaße, die Medien annehmen können/werden.
 
Völlig unbrauchbar. Optische Medien sind so dermaßen unzuverlässig und überteuert. Mir unbegreiflich warum man die noch immer so vorantreibt. Vorallem zu solch extremen Preisen. Da ist jede HDD oder jeder USB Stick sinnvoller.
 
Ich habe letzt gelesen das es BDbrenner gibt die an HD-Fernseher als USB-Festplattenspeicher dienen können und auch soo vom Fernseher erkannt werde wenn man es will.
Leider sind die Medien zu teuer, da kann man auch gleich eine Festplatte nehmen.
 
....der Preis dafür ist nicht gerechtfertigt!
Dann lieber gleich eine neue 2TB Platte..
 
@fingerwolf
"bitte 45€ einwerfen" ;)

kann mir nicht vorstellen, dass sich sowas rentiert. spätestens bei scheibe nr.2 (+passendem brenner) hat man eine ssd

edit:
Eisbrecher99 schrieb:
95min bei 4facher Geschwindigkeit. (lt. Wikipedia)
ach eh nur.
die 100GB-bluray wird eine totgeburt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
witchdoctor schrieb:
Ich frage mich wie lange das Beschreiben so einer 100 gig Scheibe wohl dauert.

95min bei 4facher Geschwindigkeit. (lt. Wikipedia)
 
Argh, die Zeit optischer Speichermedien geht dem Ende zu.
 
Mich würde eher interessieren, wieviel wir an dem Preis der Gema zu verdanken haben. Das ist ja mit ein Hauptgrund, warum BluRay Rohlinge so unrentabel sind.
 
Axxid schrieb:
Aber für Filme vermute ich, reichen 50Gb aus, bis 4k Fernseher verbreitet sind. Für mich sind das beängstigende Ausmaße, die Medien annehmen können/werden.
kommt auf den film an. 2 hd-audiospuren + 1080p24 bildmaterial und eine entsprechende laufzeit sorgten zb dafür, dass man die hdr-trilogie auf bd in der extended-version wieder nur mit discwechsel sehen kann.

von daher ist diese entwicklung gar nicht schlecht.

außerdem kann man so wieder neue bd-player an den mann bringen und diese supertollen (?) 4k-fernseher ebenfalls.

so kreiert man bedarf ;)
 
Was viele hier vergessen, ist auch der unternehmerische Anteil. Für Firmen als Datensicherung interessant und länger haltbar als eine HDD.
 
Sehr interessant, zusammen mit HEVC sollte so eine eigentlich ausreichen um 4k 3D Filme oder 8k 2D auf eine Scheibe zu bekommen... Vielleicht nähern wir uns damit endlich der Auflösungsgrenze. Man wird den selben Datenträger für eine Kinovorstellung wie auch für zuhause am Fernseher nutzen können. Kaum auszudenken was mit der Industrie passieren wird sollte das eintreten?
 
Zum Archivieren nich schlecht, warte aber auch noch das das wenigstens die 50GB Teile deutlich im Preis fallen, die 25GB Scheiben sind inzwischen schon billiger als DVDs und HDDs beim GB/€ Preis (0.02 Cent pro Gigabyte) 100GB, schön wäre es aber das wird noch lang teuer bleiben :-/

HDDs sind nicht für langzeitarchivierung zu gebrauchen auser man hat so wenig Daten das man nur eine HDD braucht und alle halbe Jahre anschließt und Strom gibt...

Die meisten verwechseln ihr Mp3/etc Archiv damit das sie mit sich rumschleppen wollen. Die Zeiten sind vorbei das man sich dafür ein optisches Medium holt. Braucht man auch nicht mehr drüber zu diskutieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis die GEZ dafür eine Sodergebühr erhebt.
 
DiabloJulian schrieb:
Für Firmen als Datensicherung interessant und länger haltbar als eine HDD.
Oder auch nicht, denn die Haltbarkeit hängt stark von der Qualität der Rohlinge ab.

Für das Finanzamt müssen die Unternehmensdaten (i.d.R.) 10 Jahre lang aufgehoben werden, im Bereich der Medizin müssen Daten bis zu 30 Jahre lang archiviert werden.

Ob sich BDXL Datenträger für einen solch langen Zeitraum eignen ist derzeit vollkommen unklar.

Bleibt die Frage: Organische oder anorganische Materialien bei der Datenträgerschicht?

Was man bei bedruckbaren Rohlingen bedenken muss. Lösungsmittel die in der Tinte enthalten sind können sich im Laufe der Jahre durch den Kunststoff fressen und die Datenträgerschicht angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben