News Verbatim kündigt Verfügbarkeit von 100-GB-Blu-ray in Europa an

Und ich dachte die Zeit der optischen Datenträger sei vorbei.
Ich habe demletzt mein Kinderzimmer bei meinen Eltern nach 15 Jähriger abwesenheit ausgeräumt. (Renovierung und Umbau zum Gästezimmer)
Dabei kamen ca. 100 gebrannte CDs zum Vorschein. Allerdings konnten nur noch ca. 70 davon gelesen werden und das auch nur mit einem alten Brenner, welcher damals die CDs geschrieben hat.
Die alten Festplatten (5 Stück 210MB bis 15GB) haben alle noch einwandfrei funktioniert.

Eine 100GB Scheibe kommt bei mir nicht ins Haus!
 
Also für die langfristige Datensicherung brenn ich mir schon noch gerne Disks, in Koffer rein und gut ist, dann halten die auch Jahrzehnte. Aber bei dem Preis natürlich vollkommen uninteressant.
 
Optische Medien benutze ich seit Jahren nicht mehr für Datensicherungen, weil es immer wieder Zuverlässigkeitsprobleme gab und damit das Vertrauen in die Technik verloren gegangen ist.

Ich denke, das die Zeit für opt. Medien zu diesem Zweck längst abgelaufen ist. Einzig als Verkaufsmedium für Audio-/Videodaten und Software sehe ich noch eine gewisse Berechtigung, denn irgend woher muss man das Material ja bekommen, wenn man es braucht. Und als Download ist das nicht immer und für jeden praktikabel.

Aber selbst dann kopiere ich die Daten vom Medium auf einen Filer/NAS, um sie über's LAN verfügbar zu machen. Schließlich ist das der Sinn eines LANs. Privat kauft sich ja wohl niemand einen oder mehrere CD/DVD/BD-Server.
 
mos_fragged schrieb:
...in Koffer rein und gut ist, dann halten die auch Jahrzehnte. Aber bei dem Preis natürlich vollkommen uninteressant.

Du bist aber naiv ;)

Ob teuer oder "billich", total egal... ich hab u.A. auch enorm kostspielige, "spezielle" CD-Audio-Rohlinge von Philips etc... nach 5 Jahren konnte ich die wegwerfen, weil die Datenschicht rundherum abblätterte.

Und ich behandle meine Datenträger mit Samthänden! Hab einige Originalspiele und CDs aus den 80er und 90er Jahren, da ist kein Kratzer drauf!

Übrigens:
Auch Original gepresste CDs halten nicht ewig!

Meine Michael Jackson Doppel-CD "HIStory" hab ich mittlerweile WEGGESCHMISSEN!
Ja... weil auch hier die Goldbeschichtung komplett zerfleddert war und man schon die jeweils letzten zwei, drei Tracks der beiden CDs nicht mehr abspielen konnte.

DANKE, LOBBYISTEN!

Cya, Mäxl
 
Einfache Schreibgeschwindigkeit liegt bei 4,5 MB/s
4x Schreibgeschwindigkeit sind somit 18 MB/s
100 GB sind 102400 MB
102400 MB / 18 MBs = 5688,89s
5688,89s => 94 Minuten 50 Sekunden
 
da wäre mir das Risiko eines verbrannten Rohlings viel zu groß... also da würde ich mir auch lieber ne Spindel normale kaufen, oder gleich nen USB-Stick oder HDD. Kann man wenigstens öfter nutzen :p
Und so sicher wie manche optische Medien finden sind sie auch nicht, verkratzt auch leicht usw.
Also für mich ist das nix, zumindest nicht für den Preis.
 
mos_fragged schrieb:
[...]in Koffer rein und gut ist, dann halten die auch Jahrzehnte.

Schön wärs, kann beckenrandschwi und DJMadMax´ Ausführungen auch aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Archiviert wird bei mir nur noch auf HDDs.
 
DJMadMax schrieb:
Aber GANZ sicher nicht!
Ja, CD-Rohlinge (genauso wie DVD-Rohlinge) waren zu Beginn recht teuer, mit dem Preis dieser 100GB-Blu-ray hier allerdings in keinster Weise vergleichbar.
.......

Cya, Mäxl

Ach sicher?

Auszug aus wikibooks:

"1992 konnte man die ersten CD-Brenner für 22 000 Mark kaufen, ein einzelner Rohling kostete 20 bis 50 Mark."

soviel dazu

gruss digger
 
mos_fragged schrieb:
Also für die langfristige Datensicherung brenn ich mir schon noch gerne Disks, in Koffer rein und gut ist, dann halten die auch Jahrzehnte.
Ist leider eine Wunschvorstellung dass gebrannte Rohlinge Jahrzehnte halten sollen. Die Realität sieht oftmals anders aus.

Th0m4s schrieb:
...
100 GB sind 102400 MB
102400 MB / 18 MBs = 5688,89s
5688,89s => 94 Minuten 50 Sekunden
Du rechnest mit dem 1024er System, die Hersteller rechnen allerdings mit dem 1000er System.

So hat eine 100 GB Scheibe in Wirklichkeit nur ca. 93 GB,
so wie ein 25 GB Rohling nur 23,3 GB hat, oder eine DVD-R nur 4,38 GB anstatt den aufgedruckten 4,7 GB.
Nur bei der CD-R stimmt die Kapazitäts-Angabe tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet denn das Firmen auf HDDs sichern? Also im Serverraum unter mir hier auf Arbeit eines Vermessungsamtes steht eine Overland Neo 8000 für ca 38.000€. Dazu kommen unzählige Bänder mit 1,6TB, die in regelmäßigen Zyklen (ca 5pro Tag) von mir gewechselt werden.
 
Hades85 schrieb:
Auch als nicht Privater, würde ich diesem Medium den Rücken kehren. Ich merke schon an meinen Verbatim Rohlingen wie die nur noch teilweise lesbar sind, und die sind gerade mal 5 jahre alt. Meine alte quantum ibm festplatte mit 6,4gb funktioniert heute noch.

Ebenso benutze ich gar keine optischen laufwerke mehr.

Glück gehabt mit der IBM, scheint als würdest du die nicht viel benutzen, denn da sterben bekanntlich ALLE IBM..

zum thema: ne externe platte > die doofen Scheiben.
 
Mich würde ja wirklich interessieren, wozu Bluray Rohlinge gut sind, bzw. wer solche kauft:

1) zur Datenarchivierung wohl nicht geeignet (wenn die Lebensdauer nicht besser ist als bei DVDs)
2)Filme drauf brennen rentiert auch nicht, da eine gekaufte Bluray billiger ist als ein Bluray Rohling (und zudem ist das ganze natürlich illegal)
...
 
Hm, ich frag mich ob alle die hier über den aktuellen Preis meckern wirklich denken dass der so hoch bleibt... und wo bekomme ich bitte einen 250GB USB Stick für 11€?

Festplatten hab ich übrigens letztens einige alte (im Bereich von 1-40GB) Weggeworfen weil sie entweder nicht mehr anliefen ode schon jede Menge defekte Sektoren hatten... lagen halt ne Zeit im Regal rum und beim Aufräumen hab mir mal den Aufwand gemacht die durchzuchecken was ich davon ncoh als reserve für meine retro-PCs aufheben soll. Blieb nicht viel übrig...
 
@Jesterfox: Jepp du hast es auch verstanden warum es bei optischen Medium geht :)

Immer diese Sinnlosen vergleiche. Schätz mal warum es so unterschiedliche Speichermedium gibt? ;) Bestimmt nicht zum Spaß. Stellt mal vor was ein HD Film mit 30 GB Kapazität kosten würde wenn wir den auf eine 32GB Speicherkarte verkaufen würden?
Schätzt mal wie gut dies den Flashspeichermarkt zu gute kommt.

Ich will Bluray nie mehr missen, würde mich eher mal freuen wenn die ersten 128GB BDXL kommen? Oder wenn die 1T B Bluray kommt?

Und bei voelker Versandhaus kostet eine gute Pioneer 100 GB Bluray schon 38 Euro. Durch solche neuen Mediums werden die 50GB Rohlinge günstiger und vielleicht nächstes Jahr so ein 10er Spindel 50GB 9 Euro kosten.
 
Highspeed Opi schrieb:
In diesem Thread wird wegen CDs geheult, weil man alles downloaden kann, im anderen Thread wird geheult, weil.....

Optische Datenträger werden noch Jahre halten, besonders weil die Wenigsten alles auf Festplatten speichern. Diese ganzen Datenbunker-Freaks gibt es nur in Foren wie diesen hier. Normale Menschen außerhalb solcher Foren nutzen noch sehr wohl CDs.

Genau, und wenn dann auf einen Schlag ein paar Terabyte über den Jordan gehen wird genauso gejammert.

mos_fragged schrieb:
Also für die langfristige Datensicherung brenn ich mir schon noch gerne Disks, in Koffer rein und gut ist, dann halten die auch Jahrzehnte. Aber bei dem Preis natürlich vollkommen uninteressant.

Dem stimme ich ebenfalls zu.

Habe gerade ein paar Scan's gemacht von meinen ältesten Rohlingen.

Meine aller-aller-allererste selbstgebrannte CD, ein TEAC Rohling (ist den Brenner beigelegen) ist mittlerweile 15 Jahre alt und noch immer einwandfrei abspielbar.

Ein paar Daten CD (No Name Rohlinge) ca. 12 Jahre alt sind auch noch fehlerfrei lesbar, dabei weisen diese schon einige Kratzer auf.

Meine ältesten DVD-DL Rohlinge sind selbst nach 7 Jahren noch einwandfrei lesbar. Natürlich habe ich auch ein paar Schrottrohlinge erwischt aber diese sind bereits beim Fehlerscan negativ aufgefallen und wichtige Daten habe ich nie ohne Fehlerscan archiviert.

Ein entscheidender Faktor ist aber nicht nur der Rohling sondern auch der Brenner, wenn beide nicht harmonieren bekommt man keine entsprechende Qualität.


DJMadMax schrieb:
Ob teuer oder "billich", total egal... ich hab u.A. auch enorm kostspielige, "spezielle" CD-Audio-Rohlinge von Philips etc... nach 5 Jahren konnte ich die wegwerfen, weil die Datenschicht rundherum abblätterte.

Ich weiß nicht welche Umweltbedingungen bei dir vorherrschen aber so etwas ist mir bisher noch nicht zu Gesicht gekommen.

Testweise habe ich aber einmal einen DVD Rohling für einige Monate auf den Fensterbrett der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt, dieses hat er mir aber übel genommen. Abgesehen von mechanischen Beschädigungen ist UV Licht der Hauptpunkt wodurch optische Medien unbrauchbar werden, hier kann man aber bei sachgerechter Handhabung und Lagerung erfolgreich entgegenwirken.

Meine Michael Jackson Doppel-CD "HIStory" hab ich mittlerweile WEGGESCHMISSEN!
Ja... weil auch hier die Goldbeschichtung komplett zerfleddert war und man schon die jeweils letzten zwei, drei Tracks der beiden CDs nicht mehr abspielen konnte.

Bei gepressten CD's habe ich bisher auch nur zwei Exemplare bei der sich aber nur das Label abblättert, die darunterliegende silberne Informationsschicht ist aber davon nicht betroffen und sie sind auch noch lesbar. Habe sie aber zur Sicherheit kopiert.

Übrigens:
Auch Original gepresste CDs halten nicht ewig!

Das gleiche trifft auch für die anderen Datenträger zu.

Übrigends, ich verwende ebenfalls Festplatten für regelmäßige Systemsicherungen, aber das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt noch immer Anwendungsfälle bei denen ein optisches Medium durchaus seine Berechtigung hat.

Der Preis für die 100 GB Rohlinge ist mir genauso viel zu hoch, aber der Preis für einen 25 oder 50 GB Blu Ray Rohling ist durchaus vertretbar und deutlich billiger als ein USB Stick. Wobei an einen USB Stick ganz andere Anforderungen gestellt werden. Bei einen Stick ist mir wichtig das er sich schnell und oft wiederbeschreiben lässt, bei einen Archivmedium (Haupteinsatzgebiet für einen optischen Datenträger) ist das aber zweitrangig.
 
atb2006 schrieb:
Wie lange soll man den noch warten bis die 25gb und 50gb günstiger werden?

Also ließt den keiner hier was durch oder informiert sich selbst was aktuell die Rohlinge kosten?

25GB = 50Cent
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...qid=&seller=&shipPromoFilter=0&sort=price&sr=

Welches Medium ist hier billiger? Das sind 0.02Cent für 1GB oder hochgerechnet auf 1TB = 20€.

Natürlich sind das keine Highendrohlinge, dort zahlt man ca. das 3fache, 60€ 1TB. Entscheident ist leider für mich der Preis für 50GB Rohlinge, das ist noch zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Preisen für die 25gb BR, läßt sich gut mit leben, NUR was um Himmels Willen soll ich denn da drauf an Daten speichern ? Das Kopieren von den meißten Medien ist doch eh verboten bzw. technisch nicht möglich , und Stundenlanges Aufzeichnen in HD und Schneiden ? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt sicher Hobbyfilmer die das gebrauchen können ;-)

Ich hab mir jetzt auch mal n 5er Pack BD-RE geholt um mal ein Backup von meinen gesammelten Internetfunden zu machen... "legal für privat", ist Zeug von Hobbykünstlern.

Meine persönlichen Dokumente sicher ich ja schon länger auf DVD RAM.
 
Zurück
Oben