News Verbatim kündigt Verfügbarkeit von 100-GB-Blu-ray in Europa an

Jesterfox schrieb:
Tja und jetzt überlegt mal was SSDs bei deren Einführung gekostet haben... merkt ihr was? Ich befürchte ja die Antwort ist "nein"...

Das hat wohl eher was mit den Kosten zutun, um diese herzustellen.
Selbst die 1000€ die damals nötig waren, sind rentabler, als die 100GB Scheibe!


800Mb Rohlinge haben früher ca 2DM gekostet ( die guten wo man noch den Namen bezahlt hat )
Zur Euroeinführung haben dieselben dann knappe 1,27€ gekostet. Und dann fing das mit Aldi usw. an wo man ein 100er Spindel für 20-30€ bekommen hat.



Wo ist z.B das Problem statt auf Rohlinge, sämtliche Games/Software/Filme usw. Auf USB Datenträgern zu pappen und diese zu verkaufen. Wozu für jeden scheiß ein neues Gerät?

CD-Player, dann DVD-Player, dann BluRay-Player, dann mit den neuen scheiben hier, braucht man wieder ein neues.... das ist Ressourcen Verschwendung!

Oder man muss sich einen USB-Datenträger kaufen ( Einmalig ) und kauft sich den Film X und Game X und Betriebssystem X und geht zur Kasse oder an son Automat und ballert sich das gekaufte auf den Stick. Kein Extra Gerät notwendig, nur der TV der eh nen USB Anschluss hat, und nur die entsprechenden Codecs benötigt. Spart Ressourcen und Strom. Das wär mal was Sinnvolles!

Die ganze Rohling scheiße dient doch nur dem Profit.
Um immer wieder neuere Geräte an den Mann zu bringen.

Die Entwicklung dieser neuen Scheibe, zeigt doch: Es gibt genügend, die den Scheiß kaufen, sonst wär es nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Rohlinge für 2DM? Das war ja dann schon richtig günstig... Anfangs waren die weit teurer. Wo das Problem mit USB-Sticks ist? Dass sie viel teurer als eine gepresste BluRay sind. Selbst BD RE Rohlinge bekomm ich weit günstiger... 10x 25GB Rohlinge für 11€, das sind 250GB! Zeig mit mal den USB Stick zum selben Preis... kaufen per USB Stick am Automat? Jo gern und daheim mach ich mir dann ein Backup auf nen Rohling ;-)

Mag sein dass die 100GB Rohlinge nie einen wirklich interessanten Preis erreichen weil die Nachfrage zu gering ist... aber 25er sind jetzt schon sau billig und die 50er kosten auch nicht wirklich viel. Und gegen in Massen gepresste Blurays haben andere Medien sowieso keine Chance.
 
Haltbarkeit, löschen und wieder beschreiben, nötige Hardware, und Strom.
Egal wie Du es drehst und wendest: Stick gewinnt.
 
Jesterfox schrieb:
CD Rohlinge für 2DM? Das war ja dann schon richtig günstig... Anfangs waren die weit teurer. Wo das Problem mit USB-Sticks ist?
Die PC-Hardware und die Speichermedien waren früher generell teurer im Vergleich zu heute.

USB-Sticks sind teuerer pro GB, ok, aber wie viele braucht man von denen wirklich im täglichen Gebrauch?

Jesterfox schrieb:
Dass sie viel teurer als eine gepresste BluRay sind.
Weshalb sollten USB-Sticks gepresste Blu-ray Scheiben ersetzen?

Jesterfox schrieb:
Selbst BD RE Rohlinge bekomm ich weit günstiger... 10x 25GB Rohlinge für 11€, das sind 250GB!
Wenn es dir nur um die Kosten geht. Ich bin bereit mir zwei, drei USB-Sticks mit 32 GB zu kaufen weil diese sich deutlich schneller beschreiben u. lesen lassen im Vergleich zu BD-REs, auch wenn diese teurer sind im Vergleich. Ganz einfach weil ich keinen Bock habe 45 Minuten zu warten bis eine Scheibe beschrieben ist u. ein Stick mir eine halbe Stunde Wartezeit erspart.

Jesterfox schrieb:
Jo gern und daheim mach ich mir dann ein Backup auf nen Rohling
Backups mache ich auf Festplatte, ist nicht nur preisgünster als BD-Rs brennen sondern geht auch deutlich schneller.

Jesterfox schrieb:
...aber 25er sind jetzt schon sau billig und die 50er kosten auch nicht wirklich viel. Und gegen in Massen gepresste Blurays haben andere Medien sowieso keine Chance.
Blu-ray ist praktisch nur für Filme in HD interessant. Was gibt es sonst noch auf Blu-rays zu kaufen ausser Kinofilmen?
 
Weshalb USB-Sticks gepresste BluRays ersetzen sollen musst du die andern hier im Thread fragen die sich den Tod der optischen Medien wünschen und ihre Filme auf Stick kaufen wollen. Ich will meine Filme natürlich weiterhin auf den günstigen Plastikscheiben.

Ich hab hier natürlich auch USB Sticks wenn ich schnell mal was speichern und transportieren will. Aber eben auch DVD und BD Rohlinge zur Archivierung. Find ich praktischer als noch ne HDD anzuschaffen und auch HDDs gehen vom rumliegen kaputt. Und die Zeit zum schreiben der BluRay stört mich weniger, ich kann ja (auch am PC) nebenbei noch was anderes machen.

PS3 Spiele kriegt man auch auf BluRay. Bei PC Spielen wärs evtl. langsam auch schon interessant, aber da ist die Verbreitung der Laufwerke zu gering als dass die Publisher da umsteigen würden. Aber das gesagt gilt ja im Prinzip auch für DVDs.
 
Jesterfox schrieb:
Weshalb USB-Sticks gepresste BluRays ersetzen sollen musst du die andern hier im Thread fragen die sich den Tod der optischen Medien wünschen und ihre Filme auf Stick kaufen wollen. Ich will meine Filme natürlich weiterhin auf den günstigen Plastikscheiben.
Die Blu-ray Disk hat sich etabliert um HD-Video und Filme darauf zu speichern. Wüsste echt nicht weshalb da die Anbieter auf USB-Sticks wechseln sollten. Werden diese vermutlich nicht machen. Gut, mal sehen wer sich da noch zu Wort meldet und Argumente weshalb Daten auf USB-Sticks verkauft werden sollten, im Massenmarkt.

Jesterfox schrieb:
Ich hab hier natürlich auch USB Sticks wenn ich schnell mal was speichern und transportieren will.
Mache ich genauso.

Jesterfox schrieb:
Aber eben auch DVD und BD Rohlinge zur Archivierung.
Ich habe ein NAS + zusätzliche Platten um die Daten auf dem NAS zu sichern. Finde ich bequemer als ständig DJ mit irgendwelchen Daten-Scheiben zu spielen.

Jesterfox schrieb:
Find ich praktischer als noch ne HDD anzuschaffen und auch HDDs gehen vom rumliegen kaputt.
Also mir ist privat bis jetzt noch keine Platte kaputtgegangen. Dennoch habe ich die meisten Daten doppelt vorliegen. Wichtige Sachen wie persönliche Dokumente oder meine eigenen Digitalfotos liegen sogar auf drei verschiedenen Festplatten, an unterschiedlichen Orten gelagert.
Ansonsten anschliessen und die Platten per Software synchronisieren.

Jesterfox schrieb:
PS3 Spiele kriegt man auch auf BluRay.
Ok, daran hatte ich nicht gedacht. Ich besitze allerdings keine PS3 und kenne in meinem näheren Umkreis auch keinen der eine solche hat.

Deshalb ist die Blu-ray für mich ein reine Medium für Filme. Ich habe ein Laufwerk das Blu-rays lesen kann, allerdings keinen Brenner für BD-Rs.
 
Einen Server auf dem das meiste liegt hab ich auch, die Discs sind eben ein Backup falls mit dem Server was passiert. Das ich zumindest die wichtigen Sachen noch hab. Da ist mir so ne Disc irgendwie lieber als ne extra HDD.
 
Tja und ich habe keine Lust meinen kompletten Bestand an selbst gebrannten Scheiben alle paar Jahre auf Lesefehler hin zu scannen.
 
@Jesterfox: Eben und die Rohlinge kosten in der Lagerung nichts, aber der Server oder Externe HDDs laufen meist ohne Nutzen und nehmen Strom.

Und ich finde eine Bluray ist ja nicht dafür das man Daten die man jeden Tag udn Stündlich brauch zum speichern zunehmen, sondern Daten wie Urlaubsbilder als Beispiele die man ob und zu mal braucht.
 
Gummert schrieb:
800Mb Rohlinge haben früher ca 2DM gekostet ( die guten wo man noch den Namen bezahlt hat )

Na Ja, als ich mit den CD Brennen angefangen habe lagen billige Rohlinge bei 7-8 DM und die guten bei 12-15 DM, da war jeder Fehlbrand noch richtig schmerzhaft für das Portmonee. :(


Oder man muss sich einen USB-Datenträger kaufen ( Einmalig ) und kauft sich den Film X und Game X und Betriebssystem X und geht zur Kasse oder an son Automat und ballert sich das gekaufte auf den Stick. Kein Extra Gerät notwendig, nur der TV der eh nen USB Anschluss hat, und nur die entsprechenden Codecs benötigt. Spart Ressourcen und Strom. Das wär mal was Sinnvolles!

Das sag einmal der Medienindustrie, die bekommen schon allein bei den Wort "Kopie" einen Panikanfall.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur es waren nicht Euro sondern D-Mark)
Für den Preis bekomme ich ein schickes LTO Ultrium 5 mit 1,5 TB. Die 100 GB Bluray darf sich gerne wieder bei mir melden wenn der Stückpreis bei 1 Euro liegt :D
 
Irgendwelche Programme, Videos oder Musik auf Flashspeicher zu verkaufen ist kostenmäßig vollkommen absurd. Das Pressen einer 50GB BD kostet bei entsprechenden Stückzahlen wenige Cent. Flash-Speicher kostet problemlos das hundertfache.

Mit seinem eigenen USB-Stick hinzugehen und es sich draufmachen zu lassen wäre eine Möglichkeit, aber ohne Kopierschutz wird da doch kein Produzent mitmachen. Wenn man einen Kopierschutz dafür entwickelt, kann man immer nur soviele Filme/Software besitzen wie man USB-Sticks hat (=> Kosten wie oben). Alternativ muss man den Inhalt irgendwie an einen Account binden (Steam & Co).

Plötzlich alle Programme, Videos usw. per Internet zu verteilen ist auch keine gute Idee. Man nehme nur mal an, eines schönen Tages wollen 1mio Haushalte in Deutschland ein Video per VoD anschauen. Die Qualität soll natürlich ordentlich sein, also braucht man ungefähr 15Mbit/s. Das ergäbe dann 15mio Mbit/s = 15Tbit/s und damit doppelt soviel wie der weltweit größte Internetknoten (DE-CIX) verkraften könnte und das ist nur ein Knotenpunkt, die Backbone-Netze der Provider haben noch deutlich weniger Bandbreite.

Ergebnis: Optische Medien bleiben uns noch lange erhalten, da einfach auf absehbare Zeit die einzige kostengünstige Möglichkeit große Datenmengen zu verbreiten. Beschreibbare optische Medien hingegen könnten mit der nächsten Generation aussterben, schon die BD-R hat und wird nie die Bedeutung der DVD-R erreichen. Die Leute benutzen Cloud-Speicher oder USB-Sticks für den Transport und Festplatten für die Lagerung.
 
Zurück
Oben