News Verbatim kündigt Verfügbarkeit von 100-GB-Blu-ray in Europa an

dann rechnet mal noch das Scannen dazu - und schon sind wir bei >3 Stunden. Dann weiß man zumindest, ob man den Rohling gleich wegschmeißen kann oder zumindest eine Chance besteht, dass er ein paar Jahre hält.
 
aktuelle können 6x schreiben auf QL. Das wären für 100GB wieviel?

27mb/s -> knapp über ner Stunde. Wie kommst du auf über 3Stunden?
 
45 Euro für 100 GB? Das sind 45 ct pro Gigabyte! Und das für ein optisches Einwegmedium?

Wer soll das bitteschön kaufen, für zwei von den Scheiben bekommt man schon eine schöne 120 GB SSD :)
 
Numrollen schrieb:
aktuelle können 6x schreiben auf QL.
Der Rohling ist allerdings für 4x spezifiziert. Ok, dieser kann mit höherem Tempo (als 4x) ausgelesen werden.

4x brennen + ?x auslesen. Unter 2 Stunden ist da nix drin. Und bei wichtigen Daten sollte man nicht den Auslesevorgang – zur Kontrolle – nach dem Brennen weglassen.
 
Da Stapel ich lieber die HDDs im Schrank ;) Die HVD könnte schon seit einigen Jahren in TB Größen am Markt sein, aber scheinbar besteht seitens der Unternehmen kein Interesse dran...lieber verschläft man das Geschäft und bietet die x-te BD Spezifikation an. Großes Buh von meiner Seite :rolleyes:
 
nur 45€,

da bestell ich mir doch gleich mal eine 100er Spindel :cool_alt:
 
Denkt mal dran, wie wollt Ihr in Zukunft Eure Software kaufen? Nur mehr online irgendwo downloaden? Ich benutze auf einem PC noch immer Windows 2000. Wenn ich es irgendwo von online hätte, ginge das längst nicht mehr. Support eingestellt, Firma pleite, warum auch immer. Ein physisches Medium ist halt immer noch etwas anderes.
 
Shaav schrieb:
Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis die GEZ dafür eine Sodergebühr erhebt.

Na dann mal viel Spaß beim warten, denn diese Gebühr auf solche Güter wie Rohlinge oder USB Sticks erhebt die GEMA, nicht die GEZ. ;)
 
Klugsch... Weder die GEZ noch die GEMA kassieren die besagten Gebühren, das macht die ZPÜ, im Auftrag gleich mehrerer Verwertungsgesellschaften.
 
Mich würde eher interessieren, wieviel wir an dem Preis der Gema zu verdanken haben.

3,473 Euro (Blu-Ray 25 GB) + Mwst!! Wenn man es einfach hochrechnet wären es knapp 14€, oder ca. 33%...:o
"Quelle";)
 
Für den Consumer Bereich total uninteressantes Produkt.
Optische Medien sind out.
 
deo schrieb:
Argh, die Zeit optischer Speichermedien geht dem Ende zu.

Sehe ich auch so. Mittlerweile kann man, mit einer schnellen Internetverbindung, HD Material (min. 720p) live auf den Fernseher oder PC streamen. Mit einer 50 Mbit/s Leitung ist das problemlos möglich, selbst mit einem 6 Mbit/s Anschluss kann ich 720p Videos ohne Lag gucken. Man braucht schlicht keine Filme mehr auf DVD oder Blu-Ray. Und wer Dienste wie Netflix, iTunes oder Hulu nutzt geht sowieso kaum noch in eine Videothek.

Datenspeicherung auf optischen Datenträgern ist mittlerweile auch obsolet. Entweder man sichert Daten traditionell auf einer HDD (am besten extern und dann in den Schrank damit) oder per Cloud im Internet. Seitdem Internetanbieter auch gute Uploadgeschwindigkeiten liefern ist das hochladen von größeren Dateimengen kein Problem mehr.

Ich weiß nicht genau wen Verbatim mit solchen Rohlingen ansprechen will. Privatnutzer? Zu teuer, längst nicht alle haben einen passenden Brenner und HDDs sind wesentlich praktischer und billiger. Firmen? Die sichern ihre Daten auch auf HDDs und in einigen Fällen noch auf Magnetbändern :D Man müsste zur Sicherung jede Woche hunderte bis tausende von Rohlingen beschreiben, was schlicht unökonomisch und zu zeitaufwändig ist.
 
In diesem Thread wird wegen CDs geheult, weil man alles downloaden kann, im anderen Thread wird geheult, weil so viele Nutzer hier in einem Kuhdorf mit 56k-Modem leben. Verrückte Welt...

Optische Datenträger werden noch Jahre halten, besonders weil die Wenigsten alles auf Festplatten speichern. Diese ganzen Datenbunker-Freaks gibt es nur in Foren wie diesen hier. Normale Menschen außerhalb solcher Foren nutzen noch sehr wohl CDs.

Mir persönlich wäre es auch lieber, in Zukunft lieber nur eine BluRay bei Filmen oder Spielen zu erhalten, statt mehrerer DVDs. Alles herunterladen ist auch nicht das Wahre, selbst mit meinen 32.000 k/bit.
 
Optische Medien sind tot, Flashspeicher und HDDs sind die bessere/günstigere Alternative.

Die Nachteile der physischen Belastung ist einfach zu hoch um wertvolle Daten darauf zu archivieren.

Aber wenn die Medien im Bereich angekommen sind der 5€/1TB heißt, wird es wohl so populär wie die CD/DVD. Bis dahin ist mir das alles schnuppe...
 
eremit007 schrieb:
Interssant. Für einen CD-R Rohling habe ich in den Anfangszeiten umgerechnet auch so viel bezahlt.

Aber GANZ sicher nicht!
Ja, CD-Rohlinge (genauso wie DVD-Rohlinge) waren zu Beginn recht teuer, mit dem Preis dieser 100GB-Blu-ray hier allerdings in keinster Weise vergleichbar.

Der Preis ist dermaßen unverschämt, dass es schon wieder faszinierend ist, so etwas überhaupt auf dem Markt anbringen zu können.

Wann kapiert die Industrie endlich, dass die Entwicklung WEG von diesen besch...eidenen, beweglichen Medien muss?!

Das regt mich schon generell so in der Filme-Industrie auf. Als damals der Fight zwischen den Nachfolgemedien zur DVD entfachte, habe ich so sehr gehofft, dass Flash-Speicher in der Industrie Anklang finden werden... leider war dem nicht so.

Nein, statt dessen muss ich mir abends meine BRs in den teuren Player legen, der jedoch immer erstmal ewig lang umherrödelt, sich beknackte Daten zwischenpuffert und ich a) Wartezeit habe, b) einen gewissen Lärmpegel dabei empfinde und c) ein bewegliches Medium habe, dass wiederrum d) die Laufwerksmechanik beansprucht und e) das Medium selbst auf Dauer beschädigt.

All diese Nachteile hätte man mit einem Flashspeicher NICHT und bei einem Neupreis von meist deutlich über 15 Euro pro Film kann man als Endkunde eine solche Technik im Jahre 2012 LOCKER erwarten!

Und ja:
Seit JAHREN ist es wirtschaftlich (ökonomisch haben wir gerade in 5 Punkten schon geklärt), sich statt Blu-rays und DVDs für die heimische Brennerei zu besorgen, lieber auf (interne oder externe) Festplatten zu setzen, denn selbst nach der Flutkatastrophe (was aktuell eh nur noch Geldtreiberei ist) lohnt sich das in allen genannten Punkten!

Cya, Mäxl
 
Find ich gut, besonders für zukünfige Playstations die das vllt. unterstützen, 100GB sind doch noch mal viel besser als 50GB pro Spiel :D.
 
Zurück
Oben