News Verbatim kündigt Verfügbarkeit von 100-GB-Blu-ray in Europa an

wow die rohlinge sind aber nicht gerade billig :D

scheiß abzocker!

externe festplatte fertig ist der Kuchen --_--
 
Wer verwendet denn überhaupt noch optische Medien? Ich habe glaub ich seit mind. 4 Jahren keine mehr beschrieben.
Irgendwie ist das so als ob auf einmal eine 10 Stunden VHS Kassette angeboten würde. Wer brauchts?
 
Für den GB/€ Preis kann man sich mehrere Festplatten in einem RAID 1/5 zusammenschalten.

Der einzige Vorteil ist das man so Disc schön in ein Buch kleben kann oder eben in dünne Umschläge aber ansonsten?
 
Ich habe bis jetzt noch nicht mal eine DVD mit DL gebrannt.
 
Man kann so ne Disc dann auch Problemlos als Brief verschicken ;-)

Ja: die 100GB Medien sind momentan viel zu teuer, aber deswegen gleich allen optischen Medien die Existenzberechtigung absprechen zu wollen zeugt schon etwas von einem begrenzten Horizont...
 
Bis jetzt war es so, dass die Pr0n-Industrie über den Standard entschied.
 
Find ich vielleicht ein wenig übertrieben, aber naja wer es braucht. Aber fest steht Verbatim Rohlinge sind unangefochten Spitze. :)
 
100GB Bluray :daumen: ist doch echt klasse.
Noch sind die Optischen Medien überhaupt nicht am austerben, noch sind sie nicht veraltet.
Auch wenn Festplatten, USB Sticks usw gibt.

Ich bin zwar nicht von gestern, aber bei mir haben Optische Medien wie CD DVD Bluray sehr hohe bedeutung, ich brenne immernoch CD, DVDs. Aber Blurays habe ich noch nie gebrannt habe noch kein Bluray Brenner/Laufwerk.

Was mich auch intressiert sind die M Disc mit Steinbeschichtung, aber das gibt bis jetzt nur bei CD, wenn M-Disc auch bei DVD gar Bluray gibt erst dann wird es echt intressant die M Disc.

Optische Medien, haben so eine extreme wichtigkeit, ich möchte möglichst nie mehr auf das verzichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BestQualityHS schrieb:
Noch sind die Optischen Medien überhaupt nicht am austerben, noch sind sie nicht veraltet.
Auch wenn Festplatten, USB Sticks usw gibt.
Klar gibt es Szenarios bei denen optische Medien nach wie vor sinnvoll eingesetzt werden können, nur sehe ich den Sinn innerhalb der eigenen vier Wände nicht.
Für die Ablage großer Datenmengen gibt es NAS mit Festplatten im RAID, und falls das immer noch nicht sicher genug ist kann man sich noch ein zweites NAS an einem anderen Ort dazustellen. Kann wichtige Daten online speichern solange die Menge nicht zu groß wird.
Den einzigen Sinn optischen Medien zu nutzen sehe ich falls die Daten schnell an jemand anders weitergegeben werden sollen.

BestQualityHS schrieb:
Was mich auch intressiert sind die M Disc mit Steinbeschichtung, aber das gibt bis jetzt nur bei CD, wenn M-Disc auch bei DVD gar Bluray gibt erst dann wird es echt intressant die M Disc.
Von der M-Disc gibt es bislang nur die DVD-Variante mit 4,7 GB. Mehrere Datenschichten übereinander sind bei der M-Disc allerdings prinzipbedingt nicht möglich.
So wird es von diesen keine DL-Rohlinge geben.

Gerüchtehalber arbeiten die Entwickler bereits an einer Blu-ray-Version der M-Disc mit 25 GB. Eine CD-Version der M-Disc ist nicht geplant.

BestQualityHS schrieb:
Optische Medien, haben so eine extreme wichtigkeit, ich möchte möglichst nie mehr auf das verzichen.
Für Archivierungszwecke ist die Beständigkeit bzw. Haltbarkeit der Datenschichten der konventionellen Rohlinge allerdings zu ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frechheit dieser Preis. Ich hoffe der Kram bleibt wie Blei in den Regalen liegen und diese unverschämte Firma lernt draus.

Da kauf ich mir doch lieber eine kleine schnuckelige SSD... hmm lecker :D
 
BD-R XL Medien werden ebenso wie BD-R's (HTL) mit anorganischen Dye hergestellt, dagegen die BD-R LTH (Low to High) mit organischen Dye.
Die GEMA Gebühr hat aktuell keinen Einfluss auf den Preis der BDXL Medien
 
Ach ja, zum Thema "Frechheit" und "unverschämt":
Das ist doch immer die gleiche Diskussion bei neuen Technologien und nichts neues...

- Entwicklungskosten müssen kompensiert werden
- die Produktionskosten sind zu Beginn aufgrund geringerer Stückzahlen immer höher
- zudem höherer Aufwand beim Herstellungsprozess als bei BD 25GB/50GB Discs

Ausserdem sind die Preispunkte bei BDXL Medien derzeit bei allen drei Herstellern auf ähnlich hohem Niveau und das wird sich logischerweise auch noch ändern...
 
Im Prinzip sind diese 10mal teurer als HD's , selbst SSD Platten sind preiswerter. Mal überlegen , wann brannte ich die letzte DVD ... ah ! 2006 etwa. Und so eine kleine 2,5Zoll passt auch in die Jacke.
Selbst 1TB USB Sticks gibts unter 600 Euro bestimmt.
 
Selbst 50 GB-Rohlinge bekommt man aktuell nicht gerade hinterher geworfen. Und das nach längerer Marktverfügbarkeit. Da werden die 100GB-Rohlinge mit Sicherheit kein Schnäppchen.
Zumal man auch ein passendes LW braucht, was einer schnellen Verbreitung eher abträglich ist. Und sowieso Blu-ray am Computer keinen Boom erlebt. Die wenigsten, die ich kenne, haben im Rechner ein Blu-ray LW, geschweige denn einen Brenner und haben es auch nicht vor. SSD dagegen schon.
 
witchdoctor schrieb:
Ich frage mich wie lange das Beschreiben so einer 100 gig Scheibe wohl dauert.

Für das Beschreiben einer 25 GB BD brauch ich auf meiner kleinen Linux Kiste ca. 1 Stunde ( altes Notebook). Die 100 GB braucht fast 5 Stunden um 100 GB auf ein passendes Medium zu bringen.
Jedenfalls werde ich noch warten bis die Preise der Medien fallen. Allein schon 6 Euro für ein 25 GB Medium is m.E. zu teuer.

Angesichts der Preise für 1 TB platten ( kriegt man schon für unter 80 Euro) wären die Platten die bessere Wahl. zumal man sie noch in Externe Gehäuse unterbringen kann und sie so fast überall Einsetzten kann.
Ergänzung ()

Relict schrieb:
Selbst 50 GB-Rohlinge bekommt man aktuell nicht gerade hinterher geworfen. Und das nach längerer Marktverfügbarkeit. Da werden die 100GB-Rohlinge mit Sicherheit kein Schnäppchen.

Volle zustimmung.
Zumal man auch ein passendes LW braucht, was einer schnellen Verbreitung eher abträglich ist. Und sowieso Blu-ray am Computer keinen Boom erlebt. Die wenigsten, die ich kenne, haben im Rechner ein Blu-ray LW, geschweige denn einen Brenner und haben es auch nicht vor. SSD dagegen schon.

Die BD Brenner sind nicht billig und einfache DVD Brenner ( auch einigermaßen gute) kriegt man im Preisbereich von 25-30 Euro hinterhergeworfen. Selbst Plextor Modelle finden sich in dieser Preisregion wieder. Für mein Notebook musste ich mir ein neues LW holen da mein altes abgefackelt war ( Defekt) . Ein DVD Brenner kostet 25 -30 Euro und ein BD Brenner (war leider nur noch verfügbar) kostete stolze 80 Euro !.
Was das Problem mit den BD angeht so hat sich die Film und Musikindustrie selbst ein Bein gestellt. Da BD anders decodiert werden als DVD benötigen Sie einen entsprechenden KEY der das BD Laufwerk akzeptiert. Mit diesem Key werden die Daten der Medien entschlüsselt und können so gelesen werden. Das Programm zur generierung der passenden Keys lassen sich diese Institutionen Fürstlich bezahlen und einen Universal Key dazu gibt es nicht. Ein solches Programm steckt in fast jedem BD Stand alone Player drin. Bis jetzt ists kaum wem gelungen das zu knacken (bis jetzt).

Wenn es also irgendwann mal einen Universal Key dazu geben sollte .Werden auch die Preise der Medien und der Brenn LW fallen.
Man muss nur Warten und geduldig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nugget100 schrieb:
Allein schon 6 Euro für ein 25 GB Medium is m.E. zu teuer.

Jo, definitiv. Für einen Euro mehr kriegt man ja schon wiederbeschreibbare 50GB Medien. Die 25er ab 1,10€... in welcher Apotheke kaufst du ein?
 
Sorry, den Sinn von wiederbeschreibbaren optischen Datenträgern kann ich in Zeiten von preisgünstigen USB-Sticks und kleinen portablen Festplatten nicht nachvollziehen.

Zumal das Speichern der Daten auf USB-Sticks und Festplatten deutlich schneller geht, im Vergleich zu BD-RE mit (dazu vergleichsweise lahmen) 2x.
 
Zurück
Oben