Beste M-Discs für langfristige Datensicherung

mchawk777 schrieb:
...und regelmäßige Prüfungen sind bei beiden Varianten eh notwendig, um die Datenkonsistenz zu gewährleisten.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Die ist weder formal noch empirisch begründbar. Das Versprechen der MDISC ist doch gerade, dass sie die Daten quasi ewig hält. Und selbst wenn man hier zur Sicherheit prüft, dann sollte man doch ein deutlich größeres Intervall wählen können als bei ner Festplatte.

Für überschaubare Mengen sehr wichtiger Daten halte ich MDISCs für ne super Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenti und nutrix
Banned schrieb:
Wie kommst du zu dieser Annahme? Die ist weder formal noch empirisch begründbar. Das Versprechen der MDISC ist doch gerade, dass sie die Daten quasi ewig hält.
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Vor allem bei Versprechen, die nicht überprüft werden können.
Zumal Bitrot nicht die einzige Gefahr für Daten ist.

Was mich eigentlich wundert ist, dass wir zu teuren MDiscs greifen und viele die Sorge haben, dass die Daten mit der Zeit beschädigt werden können. Aber ich muss dabei dann immer an meine - lasst mich nicht lügen - 20 Jahre alten CD-Roms denken, die ein Pfennig gekostet haben und bis jetzt immer noch funktionieren,... also zumindest die, auf die ich mal wieder drauf geschaut habe.

Mein Vater hat CD's mit Musik, die älter sind, und hin und wieder spielt er sie noch auf seiner Anlage ab. Bisher habe ich noch nie gehört, dass bei ihm eine CD nicht mehr funktioniert hat.

Eventuell halten die MDiscs länger,.. deswegen habe ich sie auch gekauft, jedoch habe ich bisher noch nichts draufgeschrieben, weil ich erstmal die Tonnen an Bildern und Videos sortieren wollte, anstatt einen Berg an Chaos auf die MDiscs zu schreiben.

PS
Ich wollte eigentlich nur mal eine Erfahrung mit diesem Post teilen bzw. ein paar Gedanken dazu. Habt ihr eventuell andere Erfahrung gemacht mit CD's? Würde mich mal interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Lenti schrieb:
Was mich eigentlich wundert ist, dass wir zu teuren MDiscs greifen und viele die Sorge haben, dass die Daten mit der Zeit beschädigt werden können. Aber ich muss dabei dann immer an meine - lasst mich nicht lügen - 20 Jahre alten CD-Roms denken, die ein Pfennig gekostet haben und bis jetzt immer noch funktionieren,... also zumindest die, auf die ich mal wieder drauf geschaut habe.
Wenn Du denkst, dass anekdotische Evidenz im Zweifel besser vor Datenverlust schützt als Kontrolle...
Mehr bedeutet diese Aussage nicht - wird aber im Zweifel nicht mein Problem darstellen. 🤷‍♂️

Im Prinzip ist das Sicherungsmedium egal - wenn man ein Backup nie kontrolliert oder mal ein Test-Recovery durchführt - wird man Probleme halt nie bemerken - bevor es zu spät ist.

Lenti schrieb:
Was mich eigentlich wundert ist, dass wir zu teuren MDiscs greifen und viele die Sorge haben, dass die Daten mit der Zeit beschädigt werden können. Aber ich muss dabei dann immer an meine - lasst mich nicht lügen - 20 Jahre alten CD-Roms denken, die ein Pfennig gekostet haben und bis jetzt immer noch funktionieren
Da mußt Du deutlich differenzieren. CD-Roms sind anders beschichtet als alle anderen Medien, die einmal oder mehrfach beschrieben werden können. DVD/CD-RWs und DVD/CR-Rs haben sich beim mir schon einige aufgelöst und sind nach einigen Jahren nicht mehr lesbar gewesen.

Also durchgefaulte CD-R hatte ich schon. Na ja als Schüler halt mal so einen CD Kasten fürs Regal gekauft. Die standen im Regal. Fenster Gegenüber. Sonnenlicht... Joo

seitdem geschlossene taschen oder einfach, papierhülle und schuhkartons

Meine DVD-Rs von 200x leben noch. daten drauf trotzdem nicht mehr interessant, könnte ich also alle in die tonne kloppen aber ist einfach interessant zu sehen wie lange das hält, obwohl man DVDs mit den organischen layern ja kurze lebendauer nach gesagt hat?

BD-R noch nicht alt genug um irgendwie aussagekräftig zu sein. Habe kein Anzeichen das hier Probleme zu erwartten sind

Ich kaufe keine mdisc, halte das für überteuerten schmäh. besonders nach dem einen thread hier das die aufeinmal haargenauso aussehen wie die normalen discs

am ende stirbt das ding dadurch das die technologie an sich tot ist

Zurück
Oben