Verbesserung on-board Sound bei ASRock deskmini A300

@Tanzmusikus So, es ist vollbracht, alles angeschlossen. DAC war eine große Verbesserung.
Die Canton Lautsprecher sind dran, leider scheint nur der rechte zu gehen. Aus dem linken kommt der Ton nur sehr, sehr leise raus, praktisch unbrauchbar :(

Schätze der obere Tweeter (heißt das so?) ist der einzige der läuft, und das untere Teil eben nicht mehr.

Nachtrag: Mal an den Kabeln rumgespielt und jetzt geht es hehe
Klingt auch sehr viel besser bis jetzt :D
Glaube aber trotzdem, ich werde in naher Zukunft in neue Lautsprecher investieren. Bei den Cantons ist die Membran super verstaubt und ich weiß nicht wie ich das säubern soll und die Mitte ist eingedrückt. Macht am Ton wohl keinen Unterschied, aber Bluetooth wäre auch nicht schlecht, dann könnte man den ganzen Kabelsalat vergessen, da ich für den Deskmini ja auch noch das WLAN/BT-Modul dazugekauft hatte, nur bisher nicht eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja ... Wackelkontakte bieten einen "Mehrwert an Überraschungen". ;)
Ja, "Tweeter" ist der Hochtöner.

Freut mich, dass der Umbau erfolgreich war.

Wie hat sich der Klang/Sound im Vergleich zu vorher verändert?
  • mehr Höhen?
  • mehr Mitten?
  • mehr Bässe?
  • für Filme geeignet?
  • für Musik geeignet?
  • für Spiele geeignet?
  • Volumen/Lautstärke insgesamt höher/gleich/weniger?
  • sauberes Signal (weniger Verzerrungen, Rauschen, ...)?
  • besserer Dynamikumfang (Abstand zwischen leisen & lauten Tönen)?
  • ... oder mit Deinen eigenen Worten?
Gruß, TM
 
bin super schlecht im beschreiben davon, wie Musik für mich klingt.

Kann sagen es klingt dynamischer, ja. Man hört zB Gitarren bei Rockmusik besser raus, glaube das sind Höhen. Die Lautstärke ist im Vergleich zu vorher geringer, muss also etwas aufdrehen. Rauschen gibt es 0,1 muss echt direkt mit dem Ohr rangehen um da was zu vernehmen.

Bin also nicht zu 100% zufrieden, nennen wir es zu 85%. Werde jetzt mal 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit nehmen und dann entscheiden, ob neue Lautsprecher ein Muss sind oder ob das doch gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Und du vergleichst da gerade Logitech Z4 gegen Canton Combi 200 oder Deskmini onboard gegen Sharkoon DAC? Oder komplett gemischt?
edit: ah sehe gerade, dass du auf der letzten Seite schon den Sharkoon getestet hattest, also nehme ich an es geht um die Lautsprecher.
 
Zurück
Oben