News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und IDontWantAName
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und KeinNutzerName
Floorp schrieb:
  • Windows 10 IoT LTSC Enterprise
  • Linux
  • macOS
Wofuer braucht es Windows 11?
Und genau deshalb hab ich mich auch schon vorletztes Jahr entschieden, zu wechseln.
Bin im Konzern geblieben, vielleicht tut sich ja bis 2032 was 😉😉

Die anderen 2 sind leider nicht wirklich eine Alternative für mich, ein Apple kommt mir nicht ins Haus und mit Linux bin ich auch schon blutig auf das Gesicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Ich stell mir das gerade als so richtig gross auf Plakaten angepriesenen vor.
Auf Nachfragen bestätigt MS dann auch voller Stolz das man die Anstrengungen in der QA Abteilung aktuell auch schon vedoppelt habe. Seit dem 1 Jannuar habe man die Personalstärke in der QA mal eben verdoppelt. Es sind dort nun 2 Mitarbeiter tätig die sich jetzt ausschliesslich um die QA Belange aller von uns angebotenen Produkte und Services kümmern.

Jo das mit dem verdoppeln klingt doch toll. Zumindest statistisch und in der Theorie gesehen. :confused_alt::evillol:
 
Ehrlich gesagt, jedes mal wenn ich am Mac bin merke ich wie intuitiv Windows eigentlich ist. Das Fenstermanagement, die Vorschauen, die Fotoanzeige, Zurück mit Seitentaste, die Gesten, die Skalierung, der Umgang mit HDR, die Nutzung von VRR in Videos und Stabilität und Speicherbedarf auf SSD sind einfach weit voraus.

Ja, Performance in Win könnte besser sein. Aber der Mac hat auch einfach eine krasse CPU. Ich wünschte wirklich dass die ganze KI gedöns Opt In wäre. In Paint ist mir schon 2-3 passiert dass ich da was mit der KI gemacht habe, obwohl ich das nicht wollte. Und wie sehr wünschte ich mir die Taskleiste wieder an der Seite.

Windows ist nicht perfekt aber FÜR MICH irgendwie der Favorit der 3 Bekannten.

Inzwischen ist Windows 11 recht gut. Einzig habe ich die Miniaturansichten und das Kontext Menü selber zerschossen. Aber habe keine Zeit/Bock das zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, romeon, ByteBlur und 2 andere
e-hahn schrieb:
Auf klassischen Computern gilt das so nicht, da es da kein Linux gibt was Out of the Box einfach so auf Dauer ohne fummeln funktioniert. Da gibt es nur Windows oder eben den Mac.

Hast du den Post von vor 20 Jahren extra hierher kopiert oder was soll der Nonsens?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
flaphoschi schrieb:
Bitte nicht die Strategie "Wenn es diese Funktion die ich mir letzte Jahr angelacht habe..." fahren. Dann kommt wieder die Nvidia-Shutterbrille. Dann Upsampling5.2. Dann das neue Programme von Adobe. Dann das verseuchte Spiel mit Anticheat im Systemkernel.

Tipp
Vorher überlegen was man wirklich braucht. Dann harter brutaler Schnitt. Fedora, Ubuntu und OpenSuse durchprobieren in schneller Iteration auf schneller Hardware. Dann hat man alles gesehen und kann sich langsam einrichten.

Ich hatte unverschämtes Glück. Nach Jahren der Pein mit Wine und Counter-Strike habe ich es nicht mehr gespielt. Auftritt Gabe Newell, nativer Port von Half-Life, Counter-Strike, L4D. Dazu haben sich dann Unrailed, OpenRA, Unvanquished und Konsorten gestellt. Valve blutet für Proton (eigentlich auch Wine) täglich. Wie sich heraus gestellt hat, kommen alle Spiele die ich mag zu mir und nicht umgekehrt.

Nicht
Dual-Boot, VM, Wine und irgendwie verzweifelt ein inkompatibles Programm ausführen wollen.

Das nächste Laptop bestellt man dann bei Lenovo - ohne Windows. Dann hat man 80 bis 130 Euro übrig das an die FSF, GNOME oder KDE e.V. zu spenden. Alles besser als es dem Aktionär von Microsoft in den Rachen zu werfen.

PS: Nvidia hat natürlich Hausverbot.
Ich konnte bisher noch keine Lösung mit funktionierendem HDR finden. Weißt du ggf. wie das bei Linux möglich ist? (Desktop und Ingame)
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ehrlich gesagt, jedes mal wenn ich am Mac bin merke ich wie intuitiv Windows eigentlich ist.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe alle drei Betriebssysteme im Einsatz, aber nichts funktioniert so gut wie Windows.
 
Kuristina schrieb:
Du differenzierst jetzt, was du in deiner ursprünglichen Aussage nicht gemacht hast. Da ging es um: "Bei vielen games, die ich spiele". Es gibt z.B. ältere Titel, die unter Windows nicht mehr laufen. Mit Linux aber sehr wohl.
Bitte auf den Verlauf achten: Das war meine Nachfrage auf die Aussage von Alexander2, der das pauschal behauptet hat 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das ist schön für dich, gerade bei Liebhabern alter Spiele hört man immer wieder (ich führe keine Liste natürlich) das es unter Linux einfach lief.

Dies ist halt so eine harte Verallgemeinerung die einen Hinweis wie meinen Triggert. ganz normal...
Wie wäre es mit konkreten Aussagen statt allgemeines Hörensagen nachzuplappern?

Um mal Beispiele aus eigener Erfahrung mit alten games zu bringen:
Ich habe vier verschiedene Protonversionen unter Nobara-Linux ausprobieren müssen, bis ich eine Version gefunden habe, mit der Supreme Commander FA vernünftig lief.
Unter Win11 null Probleme.
Mein gemoddetes Battletech habe ich unter Linux garnicht zum Laufen bekommen.
Ich könnte noch weitere Beispiele bringen ...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nicht jede Plattform unterstützt jedes Spiel, aber Windows Nutzer tuen immer so als würde einfach so alles unter Windows laufen :-) und stellen dann Windows auf diesen Sockel als "alternativloß"
Wenn du dich schon auf meine Aussagen beziehst, dann zitiere mich richtig und interpretiere nicht deine Meinung hinein.
Das habe ich nicht behauptet, also höre auf meine Aussagen zu verdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Hast du den Post von vor 20 Jahren extra hierher kopiert oder was soll der Nonsens?
Meine zuletzt getesteten Distributionen waren Cachy, Mint, Ubuntu, Bazzite und Zorin, weiterhin SteamOS was ich aber da natürlich nicht reinzähle, weil das ein spezielles OS für bestimmte Hardware von Valve ist.

Mit nahezu keiner Distribution gab es Out of the Box keine Probleme sobald die Hardware eben nicht AMD oder irgendwo im entferntesten vom Mainstream abweichend war.

Das ging von gar kein Bild nach der Installation mit meiner ARC B580, Bildfehlern und Leistungsverlust mit meiner GeForce 4060, Probleme mit der Umschaltung vom dGPU auf iGPU im Notebook, nicht erkannten Netzwerkkarten bis hin zum Graus mit Audio Interfaces, Soundkarten, Effektgeräten etc.

Natürlich funktioniert heute in vielen Fällen auch Linux einfach so wenn man es auf irgendein ThinkPad oder Durchschnittssystem installiert, aber die Kompatibilität in Sachen Hardware ist noch immer nicht ansatzweise in der Breite bei "ohne Gefrickel" sobald man mal was anderes als Hardware verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Demon_666
Dark_Soul schrieb:
Weißt du ggf. wie das bei Linux möglich ist?
1. Gamescope mit --hdr-enabled
2. Startparameter PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 benutzen (wenn Wayland keine Probleme macht. SteamInput funzt dann z.B. nicht). Nvidia braucht zusätzlich noch ENABLE_HDR_WSI=1
 
@Tevur Erstmal danke für die Antwort. Kannst du das etwas mehr ausführen? Was ist gamescope? Wie trägt man startparameter ein, und wofür überhaupt? Woher weiß ich ob ich wayland nutze? Wo trage ich den letzten Befehl ein?

Edit: und kannst du bestimmte Distributionen speziell für HDR Unterstützung und Gaming empfehlen. Bisher läuft Ubuntu bei mir, doch da funktioniert HDR wie gesagt nicht.
Jetzt habe ich gelesen, dass Fedora , speziell Nobara sehr schnell aktualisiert werden soll und sich deshalb anbieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Ehrlich gesagt, jedes mal wenn ich am Mac bin merke ich wie intuitiv Windows eigentlich ist.

So gern ich im Apple Öko-System bin, so toll ich mein MacBook Air M3 fand, so glücklich war ich als endlich mein Surface ankam und ich wieder Windows nutzen durfte.

Microsoft macht sicherlich einiges verkehrt, allen voran die Wetter App, die mit Werbung zugemüllt ist, aber rein von der Bedienung her ist Windows schon ganz weit vorne dabei.
 
R4Z3R schrieb:
Du hast den Text nicht verstanden. Wenn man seinen Key hochlädt, dann ist er nich mehr geheim. Surprise.

Lösung: Lesen und die Cloud-Funktion halt nicht nutzen.
Und was MS alles Nachhause funkt, kontrollierst du wie? Wär ja nicht das erste Mal.

Lösung: MS Produkte meiden.
 
Ha, einfach alle gesammelten Daten als simple Telemetrie abzutun ist genauso falsch wie alle gesammelten Daten als Daten rein zur Werbung zu bezeichnen.

Und du weiß ganz genau das Daten gerne gesammelt werden um Geld damit zu machen. Natürlich nicht immer nur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Gohma und Forelle
Mein "Alter" Windows 10 Laptop ist ein Medion Akoya E6424 (MD99850) aus 04/2016 (Lt. MS nicht Windows 11 geeignet). Er erfüllte meine eher bescheidenen Anforderungen (keine Spiele). Mitte voriges Jahr erstand ich einen, für mich neuen Laptop (Acer Nitro ANV16-41), als Pensionist "leistet" man sich ja sonst nichts. Die meisten Tools (Office, Thunderbird, Vivaldi,...) waren schnell installiert. Da er aber mit angezogener Handbremse und irgendwie mit nachdenken beim Programstart seine Arbeit machte, musste ich ihn mal alle unnötigen Bremsen, Rückmeldungen an MS,... mit O&O ShutUp10++ lösen bzw. händisch löschen. Das größte Problem war die verbastelte Menüführung, Kontextmenü und Oberfläche um "versteckte" Einstellungen wieder zu finden. Ohne Internet-Suche hätte ich es gar nicht geschafft. Dazu kam noch das bei jedem Update eine weitere "innovative Neuerung" (Ich nenne es Schwachsinn), ohne Rücksicht auf Verluste, ins System reingestopft wurde. Mein größtes Problem bestand darin das div. gängige Tools bei der Installation einfach ohne irgend eine aussagekräftige Info abbrachen, außer einem Fenster wegen "Sicherheitsbedenken". In Windows 10 waren sie noch sicher, aber Windows 11 mußte erst dieser Schwachsinn "überredet" werden. Bei meinem Multifunktionsdrucker (Kyocera) funtionierte das Drucken gleich, aber das Scannen funktioniert mit den Kyocera Treiben und Tolls von der Firmen-Downloadseite garnicht. Jede Installation startete bis zu einem Fenster zum Drücken eines Buttons, aber den Butten erreichte man nicht da das Fenster vorher verschwand und die Installation damit abbrach. Nach durchforsten vieler Web-Seiten fand ich heraus, das es mit einem Protokol zu tun hatte und das NAPS2-Tool eine Umstellen auf einen ESCL-Treiber die Lösung war. Wer dran schuld ist/war, MS oder Kyocera, kann ich nicht beurteilen. Da war das MS-DOS 6.x noch leichter und schneller in Gang zu bringen. Ich habe den Eindruck das in Windows 11 jedes neue Klump und neue Idee (sei es Menü, Aussehen,...) reingestopft wird und keiner der "Pfuscher", genannt Entwickler, hat eine umfassende Ahnung was er da anstellt und die halozinierenden Chefs schauen auch noch zu. Erst als die Nutzer davonlaufen und die Gewinne einzubrechen drohen kommen sie in in Bewegung bzw. die Gänge.
Ich schreibe sonst nie in ein Forum, aber Heute musste es sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@netzgestaltung Der letzte Satz des von dir verlinkten Artikels ist auch so ein Knackpunkt. Windows ist ja schon lange nicht mehr die Cashcow im Unternehmen. Vielleicht ist die Frage gar nicht, wo Windows noch hinwill, sondern ob es überhaupt noch irgendwo hinwill. Aber als Einstiegspunkt für die eigenen Dienste ist es wohl noch unverzichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Demon_666 schrieb:
Bitte auf den Verlauf achten: Das war meine Nachfrage auf die Aussage von Alexander2, der das pauschal behauptet hat
Ja und deine Nachfrage hat seine Aussage plötzlich auf bestimmte Spiele eingegrenzt. Netter Versuch. :) Seine Aussage war, es laufen mittlerweile mehr Spiele unter Linux "einfach so" als unter Windows. Das schließt eben auch Spiele mit ein, die es jetzt nicht mehr offiziell zu kaufen gibt und vielleicht auch einfach nicht mehr mit dem aktuellen Windows kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Alexander2
Ich frage mich immer, woher diese Probleme mit Windows 11 kommen, ich habe mein Windows 11 im Oktober 2021 installiert, täglich arbeite ich produktiv mit diesem System über viele Stunden und bis zum heutigen Tag lief alles völlig problemlos.

In den ersten Wochen hatte ich ein Problem mit einem langsamen und abstürzenden Windows Explorer, aber nachdem dieses Problem gefixt wurde, läuft alles bestens.

Sicherlich muss man sich mit der neuen Oberfläche anfreunden und diese braucht auch vielleicht den einen oder anderen Klick mehr, aber mich stört das nicht wirklich.
 
Alexander2 schrieb:
Ha, einfach alle gesammelten Daten als simple Telemetrie abzutun ist genauso falsch wie alle gesammelten Daten als Daten rein zur Werbung zu bezeichnen.

Und du weiß ganz genau das Daten gerne gesammelt werden um Geld damit zu machen. Natürlich nicht immer nur..
Erleuchte uns. Welche Daten greift MS denn ab, dass sie so viel schlimmer sind als alle anderen Firmen?
 
Zurück
Oben