News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

TiKu schrieb:
Also unter Ubuntu muss ich nichts fummeln. Es läuft einfach.
Ja. Ganz ganz sicher, lol.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Also Bitlocker ist sowieso Crap by Design und unsicher: https://www.derstandard.at/story/30...dows-verschluesselung-nicht-vertrauenswuerdig

Unter LInux kannst du von Haus aus entweder das ganze System verschlüsseln, oder nur z.b. die Datenpartition.
Du hast den Text nicht verstanden. Wenn man seinen Key hochlädt, dann ist er nich mehr geheim. Surprise.

Lösung: Lesen und die Cloud-Funktion halt nicht nutzen.

Für 99 % der User ist übrigens der Schlüsselverlust das realistischere und größere Drama als die theoretische Möglichkeit dass das FBI ihre Urlaubsbilder durchsucht.

Das reale Leben ist anders als manche hier in der Bubble glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, romeon und Dark_Soul
R4Z3R schrieb:
Für 99 % der User ist übrigens der Schlüsselverlust das realistischere und größere Drama als die theoretische Möglichkeit dass das FBI ihre Urlaubsbilder durchsucht.

Dad reale Leben ist anders als manche hier in der bubble glauben.

Das ist auch nur wieder eine haltlose Entschuldigung nach dem maße, du hast doch nichts zu verbergen... aber warum verschlüsselst du noch gleich?

Das passt nicht zusammen, denk noch mal drüber nach wie du die Geschichte erzählen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Sierra1505 schrieb:
Dann empfehle ich ZorinOS zu testen. Direkt NVIDIA-Treiber mit installierbar und in der Installation-Description kommt auch die klare Empfehlung Secure-Boot deaktiviert zu lassen.

Kann mir schwerlich vorstellen, dass ZorinOS ein Einzelfall ist.
Also die die ich getestet habe, da wurde nichts direkt wärend der Installation mit installiert an proprietären Treibern, das musste ich immer selber machen, es sei denn ich hab was übersehen.

Bisher hab ich Fedora, Mint, Mint LMDE und Ubuntu ausprobiert in den letzten 3 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Es hat auch nicht jede Distro das selbe konzept. Gibt durchaus welche, die wohl direkt den Nvidia Treiber installieren bei erkennen einer Karte, oder durch wählen des Passenden Installationsimages oder Die bieten es zumindest an.

Dann auch wieder welche, die Als standard haben die Offenen Treiber auszuliefern - fertig. Und eben falls wer die direkt von Nvidia haben will kann er sich ja im Repo bedienen.

Das ist nun wirklich keine Magie. Zumal obendrein die offenen Treiber bei Updates und co generell Problemfreier sind.
Und nicht vergessen das sind schon Treiber, auch wenn hauptsächlich aufgrund der verkniffenen Politik von Nvidia keine die die Karten voll ausfahren können. anders als bei AMD oder Intel, wo die Offenen Treiber der go to standard sind.

Edit:
Aber ok, wenn das dein mega Hinderungsgrund ist (eben einen Treiber zu installieren) dann nutze halt nicht Linux, oder irgendein Betriebssystem, wo du einen Treiber installieren kannst/musst/darfst/willst.

Ist das wirklich heutzutage der Grund wo man sich dran aufhängt? Da siehste mal wie weit sich Linux entwickelt hat als Ökosystem, das das der verbleibende Hauptaufhänger ist.

Ich nutze seit Windows 7 ein "kostenloses" Windows , mittlerweile 11 25H2 Pro.
Kein MS Account, kein Edge, kein Co Pilot, keine KI, keine Bitlocker Verschlüsselung, keine Konto Anmeldung, keine "Bloatware" oder Reklame und seit Windows 7 eine angepasste GUi, zB. das Kontext Menü.
Mittels einer "kostenlosen" Acronis Boot CD und mittlerweile einem Boot Stick konnten immer fehlerfreie Images erstellt werden und von diesen auf die nächste Windows Version geupgraded werden.

Ich zocke immer noch mit meinem Logitech Rumblepad II von 2009, also muss ich ja irgendetwas richtig gemacht haben.

Zum Thema:
1. Es betrifft mich einfach nicht, die Spiele unter Windows laufen ...
2. Mein Windows war schon immer "stabil", Abstürze waren immer der Hardware geschuldet.
3. Aufgrund meiner Pro Version konnte ich immer die funktionellen Updates in eine Warteschleife schicken.
4. Selbst das Upgrade von Windows 10 auf 11 war für mich keine große Umstellung.
Screenshot 2026-01-31 225316.png

Was mich am meisten wundert, sind die vielen Linux User, die sich in diesem Windows Thread einbringen wollen.
Die haben doch genügend "Baustellen" in ihren Distributionen.
Man stelle sich mal vor, die Windows User würden dort ihre Häme breittreten...
Egal, meines und Millionen Users Windows läuft , sogar mit Updates...

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, romeon, Dark_Soul und 3 andere
Alexander2 schrieb:
Edit:
Aber ok, wenn das dein mega Hinderungsgrund ist (eben einen Treiber zu installieren) dann nutze halt nicht Linux, oder irgendein Betriebssystem, wo du einen Treiber installieren kannst/musst/darfst/willst.

Ist das wirklich heutzutage der Grund wo man sich dran aufhängt? Da siehste mal wie weit sich Linux entwickelt hat als Ökosystem, das das der verbleibende Hauptaufhänger ist.
Ich zitiere mich mal selbst:
e-hahn schrieb:
Ich versuche das ganze offen und ohne Idealismus zu betrachten.
Wenn ich wechseln kann, ohne große Kompromisse machen zu müssen, werde ich es tun, wenn mich Microsoft dazu zwingen sollte, aus welchem Gründen auch immer.
Das aber nur mit entsprechender, wohlüberlegter Vorbereitung.

Noch ist das aber nicht möglich, noch ist es nicht soweit, noch hat mich keine Distribution überzeugen können, noch gibt es keine Alternativen zu Affinity oder Photoshop, odèr diese als native Versionen für Linux.

Ranock321 schrieb:
vor allen das schon wieder neue Startmenü
Ja, die ewig neue Baustelle. Was die da wohl geritten hat?

e-hahn schrieb:
Es gibt keine Distribution die ohne mein zutun beispielsweise proprietäre Herstellertreiber oder wichtige Mediacodecs installiert.
Bis heute hat es noch kein Windows geschafft, dass meine externen USB Audiointerfaces (wie z.B. das hier) nach einer frischen Windows Installation direkt funktioniert. Mit Linux (z.B. Ubuntu) sind die Treiber sogar im on-the-fly Test aktiv und ich habe sofort Ton.

Es ist besser, wenn ein OS die wesentlichen Elemente ab Werk beipackt und individuellen Kram, sei es Funktionen oder zusätzliche Software, erst nach Bedarf dazulegt. Das machen viele Linux Distris genau richtig und die Installationsroutinen sind mittlerweile so laienfreundlich und intuitiv, dass die von Windows schon mehr CLI Charakter hat. Dann möchte Windows ab Werk dir gefühlt jeden Müll aktivieren bzw. tut es das, versteckt vieles davon und du musst Energie einsetzen um den ganzen Kram zu finden.

Selbst wenn alles "ab Werk" funktioniert, möchte ich mir das nicht durch etlichen Müll, der dabei mitläuft, erkaufen. Der Witz ist, dass dann trotzdem nicht alles ab Werk funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36, Gohma und KeinNutzerName
Floorp schrieb:
  • Windows 10 IoT LTSC Enterprise
  • Linux
  • macOS
Wofuer braucht es Windows 11?
...

Könnten dir die 70% Win 11 User Anteil des CB Forum ja mal erklären... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Windows ist das komplexeste Betriebssystem, was es gibt mit vielen Altlasten etc. usw.
Das Windows gebashe ist wirklich….. langweilig.🥱
Hatte mit Linux deutlich mehr Probleme, als mit Windows und da war ich längere Zeit im
Insider Programm und selbst da waren es wenig Probleme…..

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Dark_Soul
Das ist dein gutes Recht, ändert aber nichts.

Nein

"Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand"

Too little, too late!
Könnt euren Spyware-Müllhaufen behalten. Und das ihr für das wahnwitzige Orangenmännchen Projekt, "neuer Ballsaal" auf dem Gelände des weißen Hauses Millionen gespendet habt, um euch bei diesem Sauhaufen einzuschleimen, hat 2025 noch die Krone aufgesetzt. Für so was gibt es keine Kohle von mir.

Seit 3 Monaten "drüben" beim Pinguin, mehr als zufrieden und das nach kontinuierlicher, ausschließlicher Nutzungen von Microsoft Betriebssystemen seit 1988. Eigentlich wollt ich mich in meinem Alter nicht mehr umgewöhnen, aber es ist eine Wohltat. Rückblickend hätte ich mich dazu schon viel früher überwinden sollen.

Zurück
Oben