Verbesserungsvorschläge AM3 System

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

nachdem mein guter alter Conroe samt Mainboard etc. (Klick) schon bald in einem HTPC sein Dasein fristen wird, brauch mein bisheriger Rechner natürlich würdigen Ersatz, was ich mir wie folgt vorgestellt habe:

Die Grafikkarte, eine PowerColor HD4890, ist bereits vorhanden.

Da ich jetz die Kohle auch nicht so unbedingt locker sitzen hab, wollt ich euch mal fragen, was Ihr von der Zusammenstellung haltet und ob man ggf. noch an der einen oder anderen Komponente sparen könnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

mfg autoshot

EDIT: Speicher geändert von G.Skill RipJaws auf G.E.I.L. Black Dragon

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Sys zum zocken ist und du vorhast die Kerne Freizuschalten würde ich sagen ist das gut so.

Wenn du nicht willst dann würde ich gleich zum 4 Kerner greifen.

stimmt, das hatte ich vergessen: ich werd natürlich mein glück versuchen und hoffe, dass alle 4 kerne funktionieren :)

mann könne noch am cpu kühler spahren weil ja schon einer bei cpu dabei ist. Dir fehlt aber noch nen gehäuse

als gehäuse werd ich mein altes thermaltake kandalf (siehe 1. link im 1. post) nehmen. der conroe kommt in ein Tacens Aluminium HT-Gehäuse. Deswegen auch der Big Shuriken. Den X2 550 wird der Freezer Xtreme kühlen, so zumindest der plan.

Die Zusammenstellung ist gelungen. Sinnvolle Einsparmöglichkeiten gibts nicht, wenn gespielt werden soll.

Zusammenstellung ist soweit ok nur musste das Netzteil stärker machen den 400Watt sind eindeutig zuwenig bei einer HD4890.

Klick

also i7 965 @ 3.87 ghz + hd4890 brauchen laut CB 324W unter vollast da hab ich mir gedacht, reichen 400W, zumal ich wie gsagt nicht zu viel ausgeben wollte.

Ja ist richtig, aber man muss die Effizienz noch dazu rechen und wenn du jetzt 15-20 % weg rechnest könnte es schon daneben gehen. Und ein klein wenig stärkeres Netzteil ist ja eh nicht schlecht da man Grafikkarte meist schnell mal wechselt und man vielleicht mal günstig eine strom hungrige Grafikkarte einbaut.

also soweit ich weiß heißt 400W netzteil, dass es auch 400W bringt, und halt - je nach effizienz - entsprechend mehr aus der steckdose zieht. also zB wenn das NT 400W hat bei einer effizienz von 80%, zieht es dann 400W/0,8=500W.

ich hab das irgendwo mal gelesen (such grad danach), weil früher dachte ich auch, dass es andersrum is...

EDIT: oder is es doch so? ich bin verwirrt :(

also hier steht, dass es so is, wie auch ich glaub, dass es is: Klick
hier auch: Klick

allerdings hab ich auch stimmen gehört, die deine these unterstützen (Klick)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese immer von Verlustleistung von 40watt von den200Watt (wie beim 1 Klick zum Beispielt).

400Watt zieht es auch aus der Dose nur nur es gesplittert sich auch nochmal auf in 5V Stecker maximal was es ziehen kann und 12V Hauptsteckeranschluss ans Mainboard.

Autoshot hat schon recht, die Angabe bezieht sich auf die Ausgangsleistung was das Netzteil bringt, was es letztendlich aus der Steckdose zieht ist dann Sache von der Effizienz...

Das von dir verlinkte Cougar bringt kombiniert über die 2x12V Schienen 384W, das langt dann für die Stromfresser Komponenten.

grüße

Vielen dank für die klarstellung. Wenn es sonst keine weiteren einwände gibt, bestell ich das jetzt so :)

Zurück
Oben