Verbesserungsvorschläge für einen "Gaming" - PC

hmm... das bring tmich nicht wirklich weiter... Kann noch jemand die Fragen beantworten?

Sandmännnchen schrieb:
Meine offenen Fragen:

- Gibt es bei den Gehäusen außer dem Sichtfenster noch Unterschiede? Wenn ja, welches Gehäuse ist besser? Welches würdet ihr nehmen?
- Welches der BluRay Laufwerk sollte ich nehmen?
- Wenn ich ein BluRay Laufwerk kaufen sollte, brauch ich nicht mehr ein Laufwerk ohne BluRay, oder? (mir ist es egal, ob ich das auf die Festplatte speichern muss, beim brenne?
- Sollte ich lieber ein BluRay Laufwerk (incl. BluRay Brenner) mit nochmal 4GB RAM in 3-4 Jahren aufrüsten und jetzt nur 4GB Ram und ein normales Laufwerk holen?
- Welches Netzteil soll ich nehmen?
- Welchen Prozessor-Kühler soll ich nehmen? (SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet, Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 oder Coolermaster Hyper TX3, alle Sockel) Oder einen anderen? Welchen würdet ihr mir empfehlen, wenn ich übertakte, welchen wenn ich nicht übertakte. Brauche ich überhaupt einen, wenn ich nciht übertakte?

P.S.: Um einige Fragen zu beantworten hier nachgucken.

Gibt es bei den Gehäusen außer dem Sichtfenster noch Unterschiede? Wenn ja, welches Gehäuse ist besser? Welches würdet ihr nehmen?
Ohne Sichtfenster: Schraubenlose Laufwerksschächte, austauschbarer Staubfilter
Mit Sichtfenster: Vibrationsdämpfendes Laufwerkgehäuse, schraubenlose PCI-Card-Halterungen, schraubenlose Laufwerksschächte, austauschbarer Staubfilter, Controller für Lüftergeschwindigkeit
-> Ich würde sagen, dass das mit Sichtfenster sinnvoller ist, obwohl sie sich tatsächlich wohl nur im Sichtfenster unterscheiden und evtl. im Tower-Design.​
Welches der BluRay Laufwerk sollte ich nehmen?
Das LG CH10LS20 hat höhere Geschwindigkeiten beim Lesen von BluRays und beim Schreiben von CD-RWs. Allerdings ist es 23€ teurer, wofür man schon ein 2. DVD-Laufwerk bekommt. Ich bin also für das Samsung SH-B083L Retail-Laufwerk.​
Wenn ich ein BluRay Laufwerk kaufen sollte, brauch ich nicht mehr ein Laufwerk ohne BluRay, oder? (mir ist es egal, ob ich das auf die Festplatte speichern muss, beim brenne?
Nein, denn mit dem BluRay-Laufwerk kannst du auch Brennen und Lesen und zusätzlich halt noch mit BluRay-Unterstützung.​
Sollte ich lieber ein BluRay Laufwerk (incl. BluRay Brenner) mit nochmal 4GB RAM in 3-4 Jahren aufrüsten und jetzt nur 4GB Ram und ein normales Laufwerk holen?
So werde ich das auch machen: In 2 oder auch 3 Jahren RAM nachrüsten, weil bis dahin die Preise ja noch fallen und momentan bringen 8 GB keinen Vorteil, und wären somit Geldverschwendung. Und auf BluRay kann ich derzeit auch noch verzichten und werde mir auch erst eins in ~2 Jahren kaufen.​
Welches Netzteil soll ich nehmen?
Ich bin mit meinem be Quiet!-Netzteil zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. ;)
Welchen Prozessor-Kühler soll ich nehmen? (SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet, Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 oder Coolermaster Hyper TX3, alle Sockel) Oder einen anderen? Welchen würdet ihr mir empfehlen, wenn ich übertakte, welchen wenn ich nicht übertakte. Brauche ich überhaupt einen, wenn ich nciht übertakte?
Siehe FAQ. Ich denke, mit einem Mugen 2 bist du gut bedient. ;) Du brauchst eigentlich keinen extra Kühler, denn es ist ein relativ lauter (mich stört er nicht ^^) Boxed-Kühler dabei.​

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7?

Brauch ich für die SSD Platte so nen Schacht: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29148&agid=815 bzw. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=1168&agid=815?

Wie sind eigentl die VelociRaptor von Western Digital mit 10.000 Umdrehungen? Sind die SSD viel schneller?

Welchen Ram soll ich holen:
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7:
http://www2.hardwareversand.de/artic...23286&agid=891
oder
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7:
http://www4.hardwareversand.de/artic...id=1192&ref=13?

Reicht nicht auch der billige CoolerMaster oder der Xigmatek Prozessorkühler zum Übertakten? 30€ wäre mir für einen Prozessorkühler eigentlich zu teuer :rolleyes: Aber wenn es nicht anders geht, würde ich den natürlich auch nehmen. Montiert hardwareversand.de überhaupt den Kühler?

Das be Quiet! ist schon gut.
Ja, du brauchst einen Einbauschacht.
SSDs sind noch schneller wie die Velociraptor, eine Velociraptor würde ich aber auf keinen Fall nehmen,
die machen einen Mordskrach.
Ram: beim AMD die von G-Skill (unbedingt Cl7)
beim Intel die von Geil (die Ripjaws machen beim Intel glaub ich Probleme)
Kommt drauf an was du für Ansprüche beim Übertakten hast.
Hardwareversand montiert den Kühler nicht, ist aber ganz leicht.

Nur der 2. Link funktioniert!?

Netzteil: Ja, 450W müsste aber auch reichen. Kannst aber auch bei den 530W bleiben.
Schacht: Ja, ist ja 2,5" in einem 3,5"-Schacht ;)
HDD: Diese 10k rpm-HDDs waren doch extrem teuer, oder? Und eine Caviar Black ist auch sehr schnell (für eine HDD). Eine SSD dürfte trotzdem noch wesentlich schneller sein.
RAM: Egal, ich habe den GeIL, aber eigentlich wollte ich auch die RipJaws haben. Unterschied wirst du nicht spüren ^^ Nimm einfach den Billigeren.
Übertakten: kA
Hardwareversand soll aber teilweise nicht so doll zusammenbauen. Also lieber nochmal den Sitz des Kühlers prüfen...

So hab mich nochmal hingesetzt und was neues zusammengestellt :D

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Prozessor-Kühler: SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Festplatte HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Festplatte SSD: Kingston SSD 64GB 6,4 cm (2,5") S2BD
Schacht: Scythe Bay Rafter 2.5 Montagesystem für 6,35 cm (2,5") HDD in 8,9 cm (3,5") Schacht oder http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29148&agid=815&ref=13
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen :rolleyes:

- Passt alles zusammen?
- Wo könnte ich noch sparen?
- Was würdet ihr anders machen?
- Ist das Netzteil in Ordnung oder soll ich lieber das empfohlene Netzteil von CoolerMaster mit 5Jahren Garantie holen?
- "Brauche ich überhaupt eine SSD Platte?" -> Merkt man den Unterschied zwischen SSD und HDD?
- Welche 5870 Grafikkarte soll ich nehmen, wenn die Vapor X nicht verfügbar ist?

Sieht jetzt richtig gut aus außer bei der SSD würde ich eine Supertalent oder Intel empfehlen. Sonst richtig gut.

Tekpoint schrieb:
Sieht jetzt richtig gut aus außer bei der SSD würde ich eine Supertalent oder Intel empfehlen. Sonst richtig gut.

hmm... leider kostet die billigste SuperTalent bei hardwareversand 180€ und die billigste Intel 230€...

- Passt alles zusammen?
- Wo könnte ich noch sparen?
- Was würdet ihr anders machen?
- Ist das Netzteil in Ordnung oder soll ich lieber das empfohlene Netzteil von CoolerMaster mit 5Jahren Garantie holen?
- "Brauche ich überhaupt eine SSD Platte?" -> Merkt man den Unterschied zwischen SSD und HDD?
- Welche 5870 Grafikkarte soll ich nehmen, wenn die Vapor X nicht verfügbar ist?

Kann noch jemand die Fragen beantworten? :daumen:

Hmmm der billige Hardware Versand hat nicht so billiges Zeug^^

165Euro Supertalent GX 64 GB bei alternate und die Intel X25-M G2 80GB 190 Euro

Passt alles zusammen?
Klasse Zusammenstellung!
Wo könnte ich noch sparen?
Eine normale HD 5870 statt der Vapor-X, da die einen Alternativkühler hat und deshalb mehr kostet.
Was würdet ihr anders machen?
Mir würde eine HD 5850 reichen, aber sonst nichts zu meckern. ;)
Ist das Netzteil in Ordnung oder soll ich lieber das empfohlene Netzteil von CoolerMaster mit 5Jahren Garantie holen?
Passt schon so mit dem be Quiet!.
"Brauche ich überhaupt eine SSD Platte?" -> Merkt man den Unterschied zwischen SSD und HDD?
Ich habe zwar noch keine in Aktion gesehen, aber ich denke, dass derzeit (und das ist wohl auch bei deine Zusammenstellung so) am meisten die Festplatte ausbremst. Ich kaufe mir trotzdem erst eine, wenn sie günstiger werden. Ich bin mit meiner Caviar Black erstmal ausreichend bedient.
Welche 5870 Grafikkarte soll ich nehmen, wenn die Vapor X nicht verfügbar ist?
Ich würde die günstigste nehmen.

EdgarT schrieb:
"Brauche ich überhaupt eine SSD Platte?" -> Merkt man den Unterschied zwischen SSD und HDD?
Ich habe zwar noch keine in Aktion gesehen, aber ich denke, dass derzeit (und das ist wohl auch bei deine Zusammenstellung so) am meisten die Festplatte ausbremst. Ich kaufe mir trotzdem erst eine, wenn sie günstiger werden. Ich bin mit meiner Caviar Black erstmal ausreichend bedient.
- Soll ich mir deiner Meinung nach die SSD Platte jetzt schon holen? (Für 135€ ist sie ja nicht so teuer, oder? Manche mit 64GB kosten dagen 180€...)
- Was ist der Unterschied zwischen: Kingston SSD 64GB 6,4 cm (2,5") S2BD und Kingston SSD 64GB 6,4 cm (2,5") S2BN?

EdgarT schrieb:
Welche 5870 Grafikkarte soll ich nehmen, wenn die Vapor X nicht verfügbar ist?
Ich würde die günstigste nehmen.

Kann ich da auch die Club3D Radeon 5870 1024MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express nehmen? Das ist die billigste bei hardwareversand.de und sogar schon verfügbar?
Was mir wichtig wäre: Ist sie leise?

Hätte da noch eine Frage zu der Samsung Festplatte: Was ist der Unterschied zwischen Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) und Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es für günstig erachtest, nimm sie. Ich würde sie dir für ein derartgies High-End-System schon für "notwendig" erachten.
Die "D"-Version ist für Desktops und die "N"-Version für Notebooks. Du brauchst also die "D"-Version. ;)
Wenn du leise willst, kommst du um die Vapor-X nicht herum. Es gibt zwar auch andere leise HD 5870er, aber die sind dann vollkommen überteuert (korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^).
Ansonsten kannst du ruhig die Club3D nehmen, aber sie hat halt den relativ lauten Referenzkühler.
Zur letzten Frage: kA. s. hier.

Was wäre eine leise Alternative für die Vapor X? :D Kann jemand alle bei Hardwareversand angebotenen ATI 5870 Karten in eine Liste von leise bis laut sortieren? :rolleyes:

Was kommt eigentl so in den nächsten 1-2 Monaten an neuer Hardware? Eventuell könnte ich noch etwas mit dem Kauf warten :D

U.U. die Fermis bzw. die GTX 480 und GTX 460. Die werden hoffentlich langsam aber sicher den Preiskampf bei den DirectX-11-Karten einleuten ^^
Dann ebenfalls u.U. neue Intel-SSDs (unwahrscheinlich). Aber sonst fällt mir nichts ein ;)

Habe den Hardwareversand-Support angeschrieben, ob sie den Kühler miteinbauen.

Hardwareversand schrieb:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Artikeln.

Wir bauen grundsätzlich keine CPU-Kühler ein die ein Gewicht von 650g oder mehr haben. Alle anderen Komponenten werden auf Ihren Wunsch in der Bestellung mit berücksichtigt.

Was wäre eine gute alternative für den Scythe Mugen II (870g)?

Vielen Dank :D

Ich würde an Deiner Stelle den Mugen 2 einfach selbst montieren.
Mit Vorsicht und Konzentration schafft das jeder, der handwerklich nicht völlig unbedarft ist.
Gibt auch genug Informationen worauf Du beim Einbau des Kühlers achten musst.
Besonders wichtig: Erde dich und achte dann während des Einbaus darauf Dich nicht erneut elektostatisch aufzuladen.

Eine Alternative könnte der Thermolab Baram (625g) sein. Der kommt aber ohne Lüfter, sodass Du in der Summe gegenüber mUgen 2 noch draufzahlst und etwas weniger Kühlleistung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben