Verbesserungsvorschläge für meinen ersten Gaming-PC gesucht :)

fimagoo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mir meinen ersten Computer zusammengestellt und hab genau meine 1100€ getroffen :). Dürfte aber auch etwas mehr sein. Kann es vielleicht sein, dass mein Prozessor zu gut und dafür die Grafikkarte zu schlecht ist? Über alle Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr sehr dankbar!!

Hier mal eine Auflistung von allen Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7-4790 3.6GHz Quad-Core Processor
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper 212 EVO 82.9 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler
Motherboard: MSI Z97 PC MATE ATX LGA1150 Motherboard
RAM: Kingston HyperX Fury Black 16GB (2 x 8GB) DDR3-1866 Memory
SSD: Samsung 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 4GB Twin Frozr V Video Card
Netzteil: Corsair CX 500W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply
Laufwerk: LG GH24NS
Gehäuse: Corsair 200R ATX Mid Tower Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Grüß dich! Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass Du einen non-k i7 (also ohne offenen Multiplikator zum übertakten) mit einem Z-Board (also geeignet zum übertakten) paarst.

Da hätte es vllt auch ein H-Board oder ein B85 getan. Und generell denke ich da wäre ein Xeon 1231 geeigneter. Oder wolltest du eigentlich übertakten?

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Der entspricht einem i7 ohne integrierte Grafikkarte und taktet nur 200Mhz niedriger. Kostet dafür 50EUR weniger. Aber das ist nur Kosten Nutzen Optimierung. Der i7 taugt selbstverständlich hervorragend.

Als gutes Mainboard würde ich es mit einem Asus B85 Pro Gamer paaren. Da bekommst du einen Cashback und bist kostenmäßig deinem Z97 Board, hast aber ne bessere Ausstattung. Z.B. so ziemlich das beste was es an onboard Sound gibt.
 
CPU- Leistung kann man nie genug haben!
Von daher ist die stärkste CPU, die du dir leisten kannst, gerade gut genug.

Ebenso sieht es mit der GPU- Leistung aus!
Reicht dir die 970er für die nächste Zeit, dann würde ich sie nehmen, denn die stärkeren Karten werden vom P/L- Verhältnis her mit steigender Leistung immer schlechter darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler wird oft der Aloenföhn Ben Nevis empfohlen der ist etwas günstiger und reicht.

Beim Gehäuse rate ich Dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 anzuschauen.

Beim Netzteil ist das gleich teure Cooler Master G 550 M empfehlenswert.
 
hol dir einen i7 6700 für den aktuellen Sockel 1151. Sollte bei deinem Budget kein Problem sein. Ansonsten kannst du aber auch den i7 4790k(4GHz Grundtakt) holen, da dieser bereits mit 400MHz höher getaktet ist als ein ein i7 4790(3,6GHz Grundtakt). Der Vorschlag mit dem H-Board ist nicht verkehrt. Ein teueres Z-Board braucht man sich nicht holen für einen Non-K Prozessor.
 
4790k
2*8gb ddr3 2400
z97 board
amd 390 8gb nitro oder pcs+

alternativ:
kleinster skylake i5
2*8gb ddr4
asrock msi stellen für ihre boards inzw biose bereit zum übertakten der non-k skylakes.
 
Den i7 kannst du dir sparen, HT bringt in Spielen fast nie was. Dafür ist aber der Aufpreis zu hoch. Mit einem normalen i5 bist du kaum langsamer wenn es etwas mehr in Gaming sein soll dann solltest du eher den i5K kaufen.

Generell würde ich mein Geld nicht in die tote Haswell Plattform investieren sondern in ein Skylake System, der unterschied sind nur wenige Euro.
 
Coca_Cola schrieb:
Generell würde ich mein Geld nicht in die tote Haswell Plattform investieren sondern in ein Skylake System, der unterschied sind nur wenige Euro.

Diese Platfform ist nicht tot, im Gegenteil, schau Dir mal die Benchmarks an, gerade vom 4790k, der ist immer noch unter den TOP CPUs (siehe auch, weil a) hoher Grundtakt b) bester Single-Thread Prozi und C) gutes P/L hat, siehe auch: http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
 
Auch wenn die CPU unter den Top 10 ist ändert es nichts an der Tatsache das die Plattform veraltet ist. Es kommen dort keine neuen CPUs, DDR3 ist veraltet und auch der rest der Plattform.
 
Coca_Cola schrieb:
Auch wenn die CPU unter den Top 10 ist ändert es nichts an der Tatsache das die Plattform veraltet ist. Es kommen dort keine neuen CPUs, DDR3 ist veraltet und auch der rest der Plattform.

Sagt der, der einen Core 2 Quad im PC hat !:p

Deine Aussage finde ich (momentan) auch noch nicht nachvollziehbar...der Sockel 1150 ist nicht tot, sondern er liefert uns Spielern sehr gute Performance zu einem guten Preis !
"Mein" Sockel ist tot: der 1155 ! Den würde ich eindeutig nicht mehr empfehlen!

Statt des i7 einfach den XEON 1231v3 reingesteckt....gleiche Leistung für rund 50€ weniger !
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake bietet momentan für den Consumer keinen wirklich Vorteil und wie Tests (zB der hier auf Computerbase) zeigen bringt der DDR4 ram auch keine spürbare Mehrleistung. Und bis das nächste mal die Plattform aufgerüstet wird (in ca. 6 Jahren+ weil es davor leistungstechnisch keinen Grund geben wird) kann auch der DDR4 schon wieder technisch überholt sein.
 
Coca_Cola schrieb:
Auch wenn die CPU unter den Top 10 ist ändert es nichts an der Tatsache das die Plattform veraltet ist. Es kommen dort keine neuen CPUs, DDR3 ist veraltet und auch der rest der Plattform.

Und trotzdem, was spricht dagegen, die Verkaufszahlen zeigen weiterhin was anders, noch immer werden weiterhin fast soviele wie Skylakes verkauft.......... Und was spürst Du beim Spielen und Arbeiten davon..... Real.... Nothing.... Hast aktuell nur mehr Geld ausgegeben.
 
Den einzigen Aufrüstpfad auf Sockel 1151 den ich sehen könnte, wäre wenn 2017 dafür noch Hexacore und Octacore Prozessoren herauskämen. Ab das weiß ich nicht, ob die auf diesem Sockel erscheinen werden. weiß das jemand?

Dann könnte man sagen, man zahlt heute 50€ oder so und hat in 5 Jahren noch die Möglichkeit auf nen Prozessor mit mehr Kernen aufzurüsten. Analog dazu wie heute noch Leute ihr Glück darin finden ihre alten Phenom II x4 gegen x6er zu tauschen.

Aber wie gesagt: Ich weiß gar nicht ob das auf diesem Sockel passieren wird.

Ohne diese Möglichkeit sehe ich nicht, dass ein Skylake oder Cannonlake i7 jemals so viel mehr Power bringen wird als ein Haswell.

Ganz im ernst: Würde jemand von euch nen sauber Übertakteten Ivy 3770k gegen nen Skylake tauschen, wenns nur um Rechenleistung ginge? Ich nicht...

@Badner: Gruß aus der Residenz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
...
Dann könnte man sagen, man zahlt heute 50€ oder so und hat in 5 Jahren noch die Möglichkeit auf nen Prozessor mit mehr Kernen aufzurüsten. Analog dazu wie heute noch Leute ihr Glück darin finden ihre alten Phenom II x4 gegen x6er zu tauschen.
...

Jeder der Ahnung von Computer hat, wird dir genau das nicht empfehlen !

Man kauft nie Hardware nach dem Motto: "Kann ich ja eventuell später noch mehr mit machen!"

Nicht falsch verstehen, aber kaufe am besten das, was momentan aktuell ist und ein gutes P/L-Verhältnis hat...ist definitiv der Sockel 1150....ein vergleichbares System mit Sockel 1151, DDR4-RAM, Intel Skylake ist momentan nicht schneller, aber teurer !
 
Zurück
Oben