Verbesserungsvorschläge für Spiele PC

nemexx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
47
Moin,

hab mir mal ein System zusammengestellt. Gibt es Komponenten die evtl. besser sind P/L mäßig? Oder bremst irgendwas das System aus?

Kosten sollten sich im Bereich von 900-1200 Euro bewegen, auf 50 Eur kommts aber auch nicht an.

Darauf laufen Hauptsächlich Spiele (BF3,Crysis2,...), möchte diese auch auf 22" in hoher Auflösung spielen.

Zusammenbau mach ich selbst.

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX klick

Board: Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3 klick

HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ klick

RAM: 2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit klick

Kühler CPU: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, klick

Netzteil: 550W be quiet! Straight Power E7 80+ klick

GraKa: 1536MB PointofView GeForce GTX 580 TGT klick

Gehäuse: ATX CoolerMaster CM 690 II Lite Midi Tower klick
 
Alles gut.
NT müsste für gtx 580 auch reichen.
 
Passt doch, (ganz schönes Geschoss) evtl. noch über eine SSD nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine hdd bremst ein system immer aus... würde da eine ssd empfehlen...
ist nochmal ein großer geschwindigkeitsunterschied der sich auf jeden fall auch bemerkbar macht
 
Finde ich nicht, wenn du dein System in Ordnung hälst ist der Leistungszuwachs zu einer guten HD marginal. Dafür gibts oft Probleme mit den AHCI Treibern oder diversen Chipsätzen und und und.
SSDs werden meiner Meinung nach total überschätzt.
 
würde auch noch überlegen ne SSD einzubauen. Wird sich sicherlich deutlich bemerkbar machen im Gegensatz zur 1TB Platte.
 
Macht denn eine SSD beim Spielen einen so enormen Unterschied?
Ich meine, ob Windows jetzt in 30 Sekunden hochfährt oder 10, ob sich eine Map in 20 Sekunden läd oder in 5 ist mir eigentlich total Bums.

Ich hab noch eine GTX 9800 hier, lohnt sich das die mit zu verbauen, zB Physix oder so?
Oder reicht die 580 dafür aus?
 
Ich überlege noch ob das NT ausreicht... reicht das 550W wohl?
Und welche SSD wäre empfehlenswert? Ich weiß nicht ober ich lieber noch ne 2. 1TB Platte nehme oder eine SSD. Wirkt sich die Performance der SSD denn auf die Frameraten im Spiel aus oder nur auf die Ladezeiten? Ich mein, während des Spiels wird doch kaum auf die Platte zugegriffen oder?
 
eine hdd bremst ein system immer aus... würde da eine ssd empfehlen...
ist nochmal ein großer geschwindigkeitsunterschied der sich auf jeden fall auch bemerkbar macht

Diese und ähnliche Aussagen finde ich immer äußerst amüsant. Sobald eine neue Generation Technik antritt, ist die alte von heute auf morgen alt, nicht mehr zeitgemäß, bremst, etc..

Die Lade-, Boot- und Installationszeiten verkürzen sich, bremsen tut da überhaupt nichts.


@TE:
NT: auf jeden Fall das neuere E8 nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684732_Netzteil-550W-be-quiet--Straight-Power-BQT-E8-80--Silber.html

Board: ich würde für 7€ mehr das board ohne den Zusatz "LE" nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p722017_Asus-P8P67-P67-Sockel-1155-ATX-Rev3.html. Dann hast du einige zusätzliche Anschlüsse und passive Kühlkörper auf den SpaWas, kein Muss nur ein Vorschlag.

Ansonsten ok, auch wenn ich eher zur GTX 570 greifen würde, da die wesentlich günstiger ist (~32%) aber nur etwa 15-17% weniger leistet (ausgehend vom jeweils günstigsten Ref.design).
 
Zuletzt bearbeitet:
nöö bei einer ssd hast nicht merh fps, sonder wirklich nur wie du sagst schnellere Ladezeiten!
 
Eigtl. auch wahr, fast 500€ in eine Grafikkarte zu stecken, die in 2 Jahren eh wieder getauscht werden muss, finde ich auch etwas übertrieben.
Heute High-End ist halt meist morgen teurer Schrott.
 
Also ich habs noch ein wenig angepasst:

Board: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
GraKa: 1536MB PointofView GeForce GTX 580 TGT
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3,
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
RAM: 2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power BQT E8
Laufwerk: LG Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz
Gehäuse: ATX CoolerMaster CM 690 II Lite Midi Tower

und das Ganze für € 1.153,34

Also damit fahre ich glaub die nächsten 3 Jahre ganz gut, evtl. GraKa mal austauschen, oder?
 
@ TE.

Alles Bestens. Habe ein ähnliches System (siehe Signatur) und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich würde auch eher eine gtx 570 nehmen. vieleicht eine gtx 570 Phantom die soll ja ganz gut sein.
Ich persöhnlcih würde ein anderes netzteil nehmen z.b. von sesonic oder enermax da ich mit be quiet schlechte erfahrungen gemacht habe.Allerdings sind die sesonic´s und entermax nt´s auch teuerer glaube ich.
Ich Finde ssd´s im moment noch zu teuer so überzeugt mich die mehr leistung nicht ich kan durchaus mal etwas länger warten
 
Zurück
Oben