Verbesserungsvorschläge "RGB-PC"

Tornado4

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es benötigt mal wieder ein Ahnungsloser, kompetente Hilfe.

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2246523

Egal ob bei AMD das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist oder nicht, soll es lediglich aktuell um die Beleuchtung, den Airflow und dem Case an sich gehen.

Folgende Fragen hätte ich nämlich und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann:

1. Eigentlich hätte ich lieber das NZXT H510 Elite genommen, habe aber Angst, dass hier die Temps zu hoch wären mit einer 3080 TI. Ist meine Angst begründet?
2. Ist es bei dem Case sinnvoll die Graka eventuell hochkant einzubauen? (Optik)
3. Eignet sich das Case für ein gutes Kabelmanagement als Laie?
4. Wie läuft die RGB-Beleuchtung, reicht der NZXT RGB Fan Controller? Wird die RGB der Graka dann über das Mainboard separat gesteuert?
5. Muss bei einer AIO der Schlauch "unten herum" gelegt werden zur Vermeidung von Luftblasen?
6. Sind die Cable Extension in weiß passend oder was meint ihr? Mein Einfall war, da die Graka auch weiß "angehaucht" ist, diese auch in weiß zu nehmen. Eventuell hat hier jemand einen besseren Einfall. :)

Danke vorab, für jegliche Antwort und entschuldigt meine Unwissenheit auf diesem Gebiet. :D

Du brauchst keinen Controller weder für Lüfter noch für RGB dein Mainboard hat doch alle Anschlüsse. Hab die günstigen Lüfter da ist auch der innere Kranz beleuchtet die schauen in echt noch xmal besser aus als auf den Bildern sind auch leise. Habe Gehäuse, zwei Lüfter, Grakakühler und zwei Neon strips mit Splitter über einen 5V RGB gesteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
1)
ja, bei ner 3080ti mit 400W verbrauch sollte man auf nen gescheiten airflow achten. ausgehend von den specs wird das bei der karte mit nem vorne montierten radiator auch eng.

6)
inwiefern "passend"? technisch? das sind nur verlängerungen, die sind mit jedem ATX-konformen NT kompatibel.
optisch? weiß ist an der SUPRIM X nichts. was dir gefällt musst du selber wissen.

7)
dass Alder Lake vor der tür steht hast aufm schirm?

wenn es der optik wegen beim RAM vollbestückung sein soll: für den Vengeance RGB PRO gibt es dummys. bei zwei einzelnen dualkits kannst mit pech unterschiedlich bestückte riegel kriegen, das kann probleme verursachen.

warum das NZXT-NT und nicht das günstigere original direkt von Seasonic?

8)
warum bei der beleuchtung nicht alles von Corsair, passend zum RAM?

• Gefällt mir
Würde erstmal alles von NZXT streichen, Gehäuse gibts bessere, teilweise auch gleich mit Blingbling drin, Netzteile gibts auch genug Alternativen, Ram würde ich immer Crucial Ballistix präferieren. NZXT ist halt eher ne Marketingfirma und nicht unbedingt für besonders gute Produkte bekannt. Ob dann ne 980 Pro sein muss sei mal dahin gestellt - was hast du damit vor ? Insbesondere hast du ein Netzteil mit Modularen Kabeln, warum kaufst du dann extensions, so hast du irre viel unnötigen Kabelkram im Gehäuse. Kauf doch lieber passende Ersatzkabel in der Farbe die du willst.

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent

Mit RGB Kirmes dann vielleicht das P500A DRGB....

• Gefällt mir
Das Gehäuse selbst hat kein RGB... is das so gewollt?

• Gefällt mir
Dafür ist das gesamte 600€ NZXT Paket wohl gedacht... Die Lüfter der AiO werden es wohl richten.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, ist ja für mich eher Neuland, deshalb bin ich für jede dankbar.

Deathangel008 schrieb:
1)
ja, bei ner 3080ti mit 400W verbrauch sollte man auf nen gescheiten airflow achten. ausgehend von den specs wird das bei der karte mit nem vorne montierten radiator auch eng.

6)
inwiefern "passend"? technisch? das sind nur verlängerungen, die sind mit jedem ATX-konformen NT kompatibel.
optisch? weiß ist an der SUPRIM X nichts. was dir gefällt musst du selber wissen.

7)
dass Alder Lake vor der tür steht hast aufm schirm?

wenn es der optik wegen beim RAM vollbestückung sein soll: für den Vengeance RGB PRO gibt es dummys. bei zwei einzelnen dualkits kannst mit pech unterschiedlich bestückte riegel kriegen, das kann probleme verursachen.

warum das NZXT-NT und nicht das günstigere original direkt von Seasonic?

8)
warum bei der beleuchtung nicht alles von Corsair, passend zum RAM?
7. Ja ist mir bewusst, aber da diese mit einem neuen Mobo + DDR 5 (wenn schon denn schon), meiner Meinung nach zu teuer werden, fallen diese erstmal raus.
Eventuell wird die jetzige Generation günstige.

Die RAM-Bestückung sind mal angepasst.

NZXT-NT passe ich ggf. noch an.

8. Hat keinen besonderen Anlass. Gibt es irgendwelche Vorteile hierzu, wenn ich alles auf Corsair umstelle? Steuern kann ich es anscheinend ja sowieso alles über das MSI Mobo, wenn ich es richtig verstanden habe.

Novocain schrieb:
Würde erstmal alles von NZXT streichen, Gehäuse gibts bessere, teilweise auch gleich mit Blingbling drin, Netzteile gibts auch genug Alternativen, Ram würde ich immer Crucial Ballistix präferieren. NZXT ist halt eher ne Marketingfirma und nicht unbedingt für besonders gute Produkte bekannt. Ob dann ne 980 Pro sein muss sei mal dahin gestellt - was hast du damit vor ? Insbesondere hast du ein Netzteil mit Modularen Kabeln, warum kaufst du dann extensions, so hast du irre viel unnötigen Kabelkram im Gehäuse. Kauf doch lieber passende Ersatzkabel in der Farbe die du willst.

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent

Mit RGB Kirmes dann vielleicht das P500A DRGB....

Danke erstmal für die Alternative.
Hatte jetzt mehrere Tests von NZXT gelesen und da schneiden sie eigentlich immer gut ab? Gibt es eine Begründung warum du sagst, diese sind nicht besonders gut?

Warum eher Crucial Ballistix anstatt Corsair Vengeance?

Das mit den Kabeln passe ich nochmal an. Danke dafür!

Naja gibt halt viele "Tests" die eher Influencer Style sind also "Text/Video" gegen Geld besonders kleinere haben da keine Wahl und schreiben in jedem fall nur gutes um so weitere Deals anzuziehen. Bei NZXT ist das Hauptproblem die Gehäuse auch das Flow sind nicht super Airflow tauglich, die CAM Software muss man mögen und gibt häufig Probleme damit. Die Preise bei NZXT sind dazu noch meistens gesalzen ohne wirklichen Mehrwert zu haben außer das halt NZXT drauf steht.

Bei RGB am besten alles von einem Hersteller nehmen da so alles gesynct werden kann, bei NZXT ist das dann CAM über die alles gesteuert wird, bei Corsair wäre es icue. RAM z.B. müsste dann für einen Einheitlichen Look kompatibel zu eben icue oder CAM sein, so verhält sich das dann mit jeder blingbling Komponente.

Crucial funktioniert halt, Vengeance fällt immer mal wieder negativ auf, besonders bei AMD aber eben auch bei Intel.

Ach und Alder Lake gibts auch mit DDR4!

• Gefällt mir
Novocain schrieb:
Immer dieses unqualifizierte Gelaber, von wegen "Marketing-Firma". Die Wasserkühlungen von NZXT und auch Gehäuse schneiden nicht schlecht ab. Egal

An den TE: Das 510 Elite ist ein gutes Gehäuse. Ich habe mit dem Airflow keinerlei Probleme. Im Gegenteil im Cinebench, wird meine CPU nicht wärmer als 80 Grad, die Graka ebenfalls weit unter 70 Grad.

Das Case hat ein Top Kabelmanagement, es lässt sich alles sauber verlegen. Ich bin mit der Case sehr zufrieden. Es ist alles vorhanden für die RGB Steuerung. Allerdings kannst du die Lüfter von NZXT und den Strip nicht mit einer eventuell vorhandenen Mainboard-RGB Steuerung steuern. NZXT unterstützt nur ihre eigenen Produkte. Meine Graphikkarte, Speicher und MB werden über Mystic Light gesteuert. Ich habe jeweils Profile angelegt.

1. Eigentlich hätte ich lieber das NZXT H510 Elite genommen, habe aber Angst, dass hier die Temps zu hoch wären mit einer 3080 TI. Ist meine Angst begründet?

Ja ist unbegründet.

2. Ist es bei dem Case sinnvoll die Graka eventuell hochkant einzubauen? (Optik)

Nö, ist Geschmackssache. Ryzerkabel machen aber des öfteren mal Problem.

3. Eignet sich das Case für ein gutes Kabelmanagement als Laie?

Asolut

4. Wie läuft die RGB-Beleuchtung, reicht der NZXT RGB Fan Controller? Wird die RGB der Graka dann über das Mainboard separat gesteuert?

Ja reicht und Ja, Speicher und Graka werden über das Board gesteuert, wenn es das unterstützt.

5. Muss bei einer AIO der Schlauch "unten herum" gelegt werden zur Vermeidung von Luftblasen?

Der Radiator bzw. die Leitungsein- und Ausgänge, sollten am höchsten Punkt sein. Gibt Videos dazu im NEtz.

6. Sind die Cable Extension in weiß passend oder was meint ihr? Mein Einfall war, da die Graka auch weiß "angehaucht" ist, diese auch in weiß zu nehmen. Eventuell hat hier jemand einen besseren Einfall.

Geschmackssache, ich habe sie in weiss.

Allerdings...die Grafikkarte darf, glaube ich, nicht länger als 34 cm sein, sonst wird es mit dem Radiator eng.
Meine ist 31,7 cm lang.

Anhänge

• IMG_1065.jpg
    IMG_1065.jpg
    1 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unqualifiziert soso, im nächsten Satz dann "schneiden nicht schlecht ab" ist auch die kleine Schwester von Scheixxe sagt man ja dann immer so schön. Es sind durchschnittliche Produkte zu einem hohen Preis! Vieles machen andere besser und günstiger - was anderes steht in meinem Posting auf was du dich beziehst auch nicht. Ob du das Gehäuse mit gut bewertest und ich nur mit durchschnittlich ist subjektiv. Fakt ist das es Probleme mit dem airflow gibt da muss man schon die Physik bemühen, aber das wäre ja nachvollziehbar und nicht emotional und daher vollkommen logisch und daher unqualifiziert :D

Ich Kauf mir nicht eins und sag mir dann ich habe gekauft alles toll. Der Minimaleinsatz widerstrebt mir - da ist aber jeder anders gestrickt. Mein H510 ist jedenfalls nach 3 Tagen wieder gegangen. Wenn man sich alle 5-10 Jahre eins kauft ist die Vergleichsmasse halt kleiner, auch das würde ich mit unter Qualifikation einordnen.

Anyway deine Meinung alles okay, aber bei Qualifizierung musst noch einiges aufholen glaubs mir, oder eben nicht ist mir nach dem Kommentar auch vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore:
wo wir gerade bei "unqualifiziert" sind: ne 3080ti ist ein ganz anderes kaliber als deine 3060ti was abwärme angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Tornado4 schrieb:
Ist meine Angst begründet?
Was ist für dich "zu hoch"?
Man könnte es so sagen: Lauffähig ja, aber nicht im Optimalbereich und verhältnismäßig etwas lauter.

Tornado4 schrieb:
Ist es bei dem Case sinnvoll die Graka eventuell hochkant einzubauen?
Nein, da dadurch die Lüfter an die Glaswand rücken und die Temps nochmal schlechter werden. Zudem hast du halt die Notwendigkeit zum Riser-Kabel, was weitere Kosten verursacht und - wenn es blöd läuft - zu Kompatibilitätsproblemen führen kann.

Tornado4 schrieb:
Muss bei einer AIO der Schlauch "unten herum" gelegt werden zur Vermeidung von Luftblasen?
Die Pumpe sollte der höchste Punkt sein.

Novocain schrieb:
NZXT ist halt eher ne Marketingfirma und nicht unbedingt für besonders gute Produkte bekannt.
Das ist vielleicht ein wenig übertrieben.

Das H500 z.B. agiert auf Unterdruck konfiguriert laut GN im Mittelfeld, ist damit also gar nicht mal soo übel. Wer mehr Airflow will, nimmt halt das H510 Flow mit Mesh-Front.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@alan_Shore:
wo wir gerade bei "unqualifiziert" sind: ne 3080ti ist ein ganz anderes kaliber als deine 3060ti was abwärme angeht.
Und? Geht trotzdem, wie man ja in vielen Reviews sieht. Egal. Da hier ja wegen 2 oder 3 Grad ein Riesengeschiß gemacht wird. Bin ich raus. Ich glaube ich bin einfach zu alt, für dieses ganze Gehype! Für jemanden der nicht übertaktet und den Rechner einfach so laufen läßt wie gedacht, wird auch mit einem 510 Elite keine Probleme haben.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Die Pumpe sollte der höchste Punkt sein.
Nein, eher nicht der höchste Punkt. Weil eventuelle Luftblasen sich dann im Kühler sammeln könnten.

alan_Shore schrieb:
Nein, eher nicht der höchste Punkt. Weil eventuelle Luftblasen sich dann im Kühler sammeln könnten
My bad, hast vollkommen recht!

Screenshot_20211022-150815.jpg

Die Pumpe unten, damit sich keine Luft an den Lamellen sammeln kann, was den Wärmetransfer aber auch die Lautstärke beeinträchtigen kann. Radiator nach Möglichkeit immer im Deckel montieren. Oder vorne mit den Schläuchen stets oberhalb der Pumpe.

Der Kabelbinder schrieb:
Oder vorne mit den Schläuchen stets oberhalb der Pumpe
Also eigentlich macht es mehr Sinn das die Anschlüsse der Schläuche unten sind, falls Luft im System sein sollte sammelt sich diese oben im Radiator und läuft somit nie Gefahr in die Pumpe zu kommen. ;)

PCTüftler schrieb:
Also eigentlich macht es mehr Sinn das die Anschlüsse der Schläuche unten sind, falls Luft im System sein sollte sammelt sich diese oben im Radiator und läuft somit nie Gefahr in die Pumpe zu kommen. ;)
Ja, genau so.

alan_Shore schrieb:
Da hier ja wegen 2 oder 3 Grad ein Riesengeschiß gemacht wird.
2-3°C sinds nur nicht,
cinebench R23 Multi 8 loops
CPU max 55-60°C (kein Delta abgezogen) R5 5600x @900rpm
GPU max 28-30°C (kein Delta abgezogen) RTX 3070 (passiv)
Um auch mal ein paar Zahlen völlig ohne Rahmenbedingungen zu nennen.
alan_Shore schrieb:
An den TE: Das 510 Elite ist ein gutes Gehäuse. Ich habe mit dem Airflow keinerlei Probleme. Im Gegenteil im Cinebench, wird meine CPU nicht wärmer als 80 Grad, die Graka ebenfalls weit unter 70 Grad.

Der Kabelbinder schrieb:
Das ist vielleicht ein wenig übertrieben.
Der Kabelbinder schrieb:
Das H500 z.B. agiert auf Unterdruck konfiguriert laut GN im Mittelfeld, ist damit also gar nicht mal soo übel. Wer mehr Airflow will, nimmt halt das H510 Flow mit Mesh-Front.

Da es ja insgesamt um NZXT geht ziehe ich dann mal das H510 Elite und zitiere ich Steve mal gern: Überschrift "NZXT H510 Elite Case Review: Making Things Worse" "Not worth it" Quelle // und dann das NZXT H510 Flow "NZXT is pushing too hard to collect on margin with this case compared to its competitors" "Where its fine as a case, the price torpedoes that, which takes it down from fine, to actualy realy bad value" -Oh moment ? "Realy bad value ?":o Quelle. Machen wir weiter mit dem großen Budenzauber dem NZXT H1 #1 #2 - na ich lass es mal bleiben.

ES kommt halt immer darauf an, was man möchte und wie kritisch man Temps nimmt. Bei mir ist alles im erlaubten Rahmen, es wird nix zu heiß es läuft alles stabil. MIR gefällt das Gehäuse. Ganz einfach. Jeder wie er will.

Oh man. Ich wollte jetzt hier keinen Krieg oder sonstiges auslösen.
Will lediglich ein schickes Gehäuse, was das NZXT meiner Meinung nach ist. Wenn die Temperaturen aber zu hoch sind, würde ich natürlich ein anderes nehmen.
Hätte mich jetzt sonst für das Flow entschieden.

Zurück
Oben