Verbesserungsvorschläge zu meinem neuen PC

Guten Tag, liebe Computerbase Community.

Seit einiger Zeit plane ich nun die Anschaffung eines neuen PCs.
Nun wird es wohl bald soweit sein.

Ich will mit meinem neuen PC hauptsächlich Zocken, Videos gucken und Musik hören.
Also muss er vorallem für die aktuellen Spiele-Titel wie z.B. Crysis oder Assassins Creed so einiges auf dem Kasten haben.
Der preisliche Rahmen liegt bei maximal 900 €.
Natürlich habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht, und auch mal bei Alternate einen PC zusammen gestellt. ( Ich möchte gerne bei Alternate bestellen, da Dienste, wie z.B. der Abhol-Service für mich sehr günstig sind, da keine K&M oder ähnliche Filialen in meiner Nähe sind. Des weiteren, habe ich bisher durch die Bank weg nur gute Erfahrungen mit Alternate.de gemacht. )

Mein Setup:

Mainboard: Asus P5Q
Grafikkarte: XFX GF9800GTX+ 765MHz
Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q6600
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB
Netzteil: Tagan TG500-U33 2-Force II 500 Watt
CPU Lüfter: Scythe Shuriken
Gehäuse: Lian Li PC-A07B
DVD-Brenner: LG GH-20NSRBB
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Nun würde ich gerne eure Meinung zu diesem Setup wissen.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge, oder No-Goes dabei ?
Ich freue mich auf eure Vorschläge.

mfg, $h1ftY.

Grafikkarte: würde eher 4870 nehmen

Prozessor: fürs Zocken reicht ein Dualcore, irgendein E8X00

Festplatte: Die F1 1TB ist ok, ansonsten billiger die 640GB Variante (-> dadurch 4870 finanzierbar)

Netzteil: Seasonic + Kabelmanagement, ~500W reichen auf jeden Fall.

CPU Lüfter: Gibt bessere fürs gleiche Geld

Gehäuse: Lancool K7 ist eine Alternative, ist LianLi nur billig

Betriebssystem: Ob sich das Geld für Vista lohnt muss jeder selbst beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich; je nachdem was du spielst lohnt sich auch Vista samt DX10 bzw. eine NVIDIA Grafikkarte samt PhysX. Ich selbst bin nach 6 Monaten wieder auf XP umgestiegen, da es für mich schlichtweg besser funktioniert so wie ich will.

Schließe mich emagon (#2) an, HD4870 und DualCore mit deutlichem Preis-Abstand zum Q6600, eher E7200 oder gar E5200. Den Q6600 bekommt man locker auf 3 GHz, aber zum Spielen allein lohnt dennoch kein Mehrpreis von 80 oder nur 20-30 Euro, die höhere Stromaufnahme der Quads bedeutet am Jahresende einen zusätzlichen Aufschlag an laufenden Kosten. Dagegen reicht beim FSB-266er Quad normaler DDR2-800-RAM, die FSB-333er-CPUs wollen zum Übertakten "gern" höher taktbaren RAM.

WindowsXP und Vista/64 betreibe ich parallel, die Performance unterscheidet sich von Fall zu Fall, bereut habe ich Vista aber noch nie, das was momentan drauf läuft, rennt super. Selbst nur für den Anwendungsfall Spiele könnte ich aber kein pauschales Urteil abgeben, es hängt vom konkreten Titel ab. Die Zukunft weist klar Richtung Vista und die RAM-Preise Richtung 64-Bit.

M.W. ist das Tagan-NT etwas "unmodern" geworden, schlecht keinesfalls, schlicht weil Enermax aktuell an Effizienz eine Vorreiter-Rolle spielt. Beispiel Enermax PRO82+ 525W (geizhals).

Als günstiges Gehäuse empfehle ich das Antec Three Hundred, bei alternate ggf. anfragen, dieses Model wird noch nicht im Programm gelistet, die anderen Antec´s sind schon drin, evtl. problemlos bestellbar. Auch von LianLi gibt es günstige Einstiegs-Gehäuse (bspw. PC-7 A Plus II Window Edition), bei alternate leider nicht alle und meist etwas teurer lieferbar.

Würde mich echt mal interessieren warum hier so viel immer die 4870 empfehlen, das ist keine 4850(geniale Karte) bei der das Gesamtpaket passt, die 4870 hat so einige no go Nachteile...

Zum Video schauen, 720 oder 1080P ist ein Quad gar nicht mal verkehrt, und CPU lastige Spiele fordern teilweise heute schon mehr als 2 Kerne...

Vorteile 4870:
- DirectX 10.1, dass aber noch von keinem Entwickler richtig genutzt wird
- Leise im Idle
- teilweise günstiger
- Sehr gutes Speichermanagement

Nachteile:
- Immer noch nicht funktionierendes Power & Play 2.0
- Sehr Heiß, Idle, Load
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- leichtes Texturflimmern bei AF
- 512MB Vram nicht immer ausreichend, min. FPS niedrig und Nachladeruckler

Vorteile 260 GTX:
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter aus sind)
- Kühler
- leiser unter Last
- bessere Watt/Performance unter 100% Last(GPGPU, PhysX, CUDA)
- Stromverbrauch Idle und Last (https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/)
- Extremes OC Potential
- Besserer Support, durch Treiber, Spieleentwickler, etc.
- Standardmäßig mehr Speicher

Nachteile:
- lauter im Idle
- Kein DirectX 10.1 was sich in Zukunft negativ auswirken könnte, aber Nvidia kauft ja fast alle Rechte für Spiele, bestes Beispiel Assassin's Creed
- ein wenig teurer, aber auch wieder gleich wenn man sie mit der 1 GB Version vergleicht oder Stromverbrauch mit einrechnet...

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: sehr gute Auflistung Vor/Nachteile ;)

nur zum DirektX10.1: absolut unwichtig, DirektX10 wird schon noch nicht mal von Crysis richtig genutzt ... und DX11 steht bereits in Startposition ... also wer braucht da noch DX10.1 ...ne Nullnummer mehr nicht ...

Also ich würde eine Quad-Core CPU nehmen weil ich selbst oft HD schaue und man bei Crysis schon einen Unterschied bemerkt und Far Cry 2 wird soweit ich weis auch davon profitieren. Und wenn man nicht ständig neue Hardware kaufen möchte ist es vielleicht nicht verkehrt jetzt eine Quad-Core CPU zu nehmen. So würde ich jetzt denken, aber ihr könnt mich auch eines Besseren belehren.

Die 4870 lässt sich mit wenigen Handgriffen super konfigurieren. OC ist auch drin (bei mir ca. +15% bei Lasttemperaturen von ca. 65°). Ich habe auch keinerlei Probleme mit älteren/steinalten Spielen.
Power&Play bzw. Stromverbrauch sollen in Zukunft durch Treiber noch angepasst werden - wäre cool, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe...
Das Speicherargument kann man so auch nicht stehen lassen, da ATIs Speichermanagement deutlich besser arbeitet als das von nVidia.
Allerdings muss man zugeben, dass die GTX260 insgesamt eine höhere Leistung hat (für etwas mehr Geld). Von der 9800GTX+ würde ich abraten - zu teuer für zu wenig Leistung.

Die 4870 ist aber nicht für Bastler gebaut worden die alles per Hand einstellen möchten, hier geht ja auch noch was bei der GTX 260...

Das mit den älteren Spielen nehme ich mal raus, das ist eigentlich nur ein Gerücht gewesen, außer jemand hat was handfestes...

Das Speicherargument kann man so auch nicht stehen lassen, da ATIs Speichermanagement deutlich besser arbeitet als das von nVidia.

Das Speichermanagement ist zwar genial aber 400MB VRam gleicht es auf keinen Fall aus! Wie genaue Messungen beweisen gibts deutliche Unterschiede in den min. FPS und Nachladeruckler. So gut ist ATI dann auch wieder nicht sonst währe ja die 1GB Version total für den Arsch und jeder der sich auskennt will ja genau die haben, bzw. wartet immer noch drauf...

Von der 9800GTX+ würde ich abraten - zu teuer für zu wenig Leistung.

Richtig 9800GTX verliert gegen die 4850 haus hoch...(hätte die 9800GTX 1GB VRam währe das vielleicht anders)

Schon allein für Crysis Very High würde ich einen Quad nehmen, hier gibt auch Unterschiede in den min. FPS, das konnte ich selber testen beim Wechseln von dual auf Quad...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben