Verbinden..... Geisterverbindung

Otto_T

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
149
Hallo:
Ich habe eine ORTEL Prepaidkarte.
Nachdem ich das Internet davon gebraucht habe, war im Router, muss ich jetzt die SIM Karte als normale SIM Karte im Handy nutzen.
Wenn ich die Karte ins Handy einlege, wird das Netz von Ortel erkannt, das Handy ist normal mit allen Funktionen AN.
ABER:
Es kommen bei diesen Ortel SIM Karten so eigenartige Verbindungsversuche. Auf Display erscheint der Versuch der Verbindung so:
Verbinden.....
Die Punkte zeigen den Fortschrift, beginnen mit 3 Punkten und gehen bis 5 oder 6Punkten, dann wird der Versuch abgebrochen, nach 3 oder 5 Minuten geht der Mist wieder von vorne los.
Die Verbindungsversuche sind von allein und automatisch.
Wie kann man das abstellen?
Dann:
Das Aktivitätsfenster der SIM Karte wird mit dem Code *102# bis Mai nächsten Jahres angezeigt, heißt das, dass die SIM Karte vorerst bis dahin gültig ist?
Danke
 
welches handy? was will sich womit verbinden? Screenshots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zeig Mal Screenshot von der "verbinden..." Meldung.

Dazu hier im Forum hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Handy ist Motorola E770V
Screenshots sind nicht möglich, es gibt kein Internet und Guthaben.
aber ich habe das doch aufgeschrieben.
Nach Fehleschlagen eines jeden Versuchs kommt dann so ein typischer Piepton für dieses Handy, dass es fehlschlug.
 
Nein, du hast geschrieben, dass die Karte kein Internet Volumen mehr hat.
Da kann es irgend eine app sein die sich verbinden will, oder ein Dienst auf dem Handy.. Etc. Darum sind so Infos wichtig.

Mach trotzdem gern ein Foto.
3G wurde in Deutschland weitestgehend abgeschaltet. Schau mal was es bei deinem Handy an Verbindungs Einstellungen gibt und stell alles auf 2g/gprs
 
Danke.
Aber bei anderen SIM Karten anderer Anbieter gibt es dieses Problem nicht!
 
Dann würde ich bei dem Anbieter nachfragen bei dem es nicht geht.
 
Was ich gerade rausbekommen habe, möchte ich dringend berichten:
Das sind Anrufe!!!, weil das Telefonzeichen oben im Bildrand erscheint bei diesen Verbindungsversuchen und auch wenn man eine Nummer selber wählt.
Das sind Anrufe, die mit Ortel SIM automatisch und von sich aus getätigt werden.
ALLERDINGS ist eine Nummer nicht bekannt, kein Anrufprotokoll.
 
Wie hast du das herausbekommen und ist das gesichert?
3G deaktiviert?
Ein Handy, dass von sich aus Anrufe tätigt würde ich ohne Umwege auf werkseinstellungen zurück setzen.
Mal sehen welches Modem da verbaut ist..
 
madmax2010 danke
beim Versuch zurückzusenden verlangt er Sicherheitscode
 
madmax2010 schrieb:
wie geht das ?
Ergänzung ()

Otto_T schrieb:
Dann:
Das Aktivitätsfenster der SIM Karte wird mit dem Code *102# bis Mai nächsten Jahres angezeigt, heißt das, dass die SIM Karte vorerst bis dahin gültig ist?
wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen beantwortet sich die Bedienungsanleitung und deine Unterlagen der SIM-Karte.
 
Otto_T schrieb:
Das Handy ist Motorola E770V
Um dir mal zu erklären, was hier das Problem ist:

Motorola E770v unterstützt die Mobilfunknetze
  • 2G (= GSM oder GPRS)
  • 3G

Da 3G die qualitativ bessere Verbindung ist, wird sie vermutlich bei dir als Standard gesetzt sein.

In Deutschland verfügbar:
  • 2G
  • 4G/LTE
  • 5G

Also kein 3G mehr, weil es abgeschaltet wurde!

Wie du siehst, kommt für dein Phone nur noch 2G in Frage. Da aber 3G bei dir eingestellt ist, kann sich die SIM-Karte mit keinem Netz verbinden und es kommt zu einem Fehler.
Du musst in den Einstellungen/Bedienungsanleitung nach einer entsprechenden Option suchen, um die Verbindung von 3G auf 2G (= GSM oder GPRS) umzustellen. Hier wird dir vermutlich niemand sagen können, wo sich diese Einstellung in deinem Phone befindet, da es kein Android nutzt.
 
Naja, 2G ist zwar verfügbar, das war es dann aber auch. Einen Seitenaufruf einer x-beliebigen Seite wird dank der Überladung mit Bildern und Werbung und Trallala kläglich scheitern. Aber man kann mit dem Ding dann telefonieren, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
.one schrieb:
Aber man kann mit dem Ding dann telefonieren,
Auch das ist nicht sicher - die Karte war vorher in einem Router, da könnte das eine reine Datenkarte sein.
Ich würde die SIM-Karte einfach nicht mehr nutzen.
 
Eine reine Datenkarte hat auch eine Rufnummer. Nur im Einzelfall unterbindet der Anbieter diese Funktion. Hatte ich selbst schon so. Datenkarte im Netbook nicht mehr gebraucht, ab ins Handy und funktionierte ganz normal.
 
Zurück
Oben