Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vermutlich ist es per Ferndiagnose zu schwierig, aber vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wie ich mein Problem angehen könnte.
Habe im EG einen normalen Router (O2), der soweit okay bis einwandfrei funktioniert. Heißt: Ipad funktioniert per Wlan sehr gut. Auch ein Netbook ganz gut.
Im 1. Stock steht aber ein PC, der über Wlan praktisch nicht ins Netz kommt. Interessant dabei: Der Wlan-Ausschlag ist fast bei voller Stärke. Hat der Ausschlag im Grunde keine große Bedeutung? Und: Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte es die ersten Tage nach Einzug okay. Kurz darauf aber nicht mehr, seitdem haben wir ein Kabel durchs Haus liegen. Ich habe bereits einen Wlan-Repeater benutzt, ohne Erfolg. Zudem tut es das Ipad an selber Stelle ohne Einschränkung. Der PC kann es nicht sein: nagelneu. Zudem war es beim Vorgänger bereits das gleiche Problem.
Anbieter fragen ist sinnlos, da könnt ich auch mit der Schrankwand reden.
Ich hatte einen Repeater im mittleren Preissegment benutzt, sollte ich da mal einen bestimmten versuchen?
Klingt spannend.
Da Du schreibst, dass das iPad am selben Ort, an dem der Rechner steht, problemlos mit dem WLAN arbeiten kann, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Signalstärke liegen.
Da bleibt dann nicht mehr virl übrig: Entweder das WLAN-Modul im Rechner ist Schrott, oder Du hast ein Treiber-Problem.
Dass Du dazu geschrieben hast, dass ein ANDERER Rechner mit WLAN am selben Ort die selben Probleme hatte, passt zwar nicht richtig ins Bild, ich würde aber dennoch an den beiden Stellen ansetzen: WLAN Modul oder Treiber.
Für solche Diskussionen wäre es dann aber hilfreich, wenn wir wüssten, worüber wir reden.
Will heißen:
- welches OS?
- welches WLAN-Modul bzw wenn Laptop, welches Modell?
Edit / Nachtrag / Greifen nach Strohhalmen:
Falls es sich um einen Desktop-Rechner handelt, der dann auch gerne mal am Boden steht - hast Du denn schonmal versucht, mit dem iPad auch in Bodennähe GENAU dort, wo der Rechner steht, das WLAN zu nutzen? Nicht dass irgendwas in Wand oder Boden grade für diesen Bereich Schwierigkeiten macht, und Du merkst das nicht, wenn Du das iPad in Brusthöhe und einen halben Meter entfernt vom Rechner verwendest?
Wie ist denn das WLAN für den Rechner im 1. Stock realisiert? Hoffentlich nicht mit USB-Stick mit eingebauter Antenne.
Es liegt halt vielfach an den Antennen für die jeweiligen WLAN Adapter. Beim Laptop z. B. sind die Antennen im Bildschrirm untergebracht. Im ipad ebenfalls. Bei USB-Sticks sind praktisch keine Antennen vorhanden. Es gibt allerdings auch solche mit externen Antennen. Die funktionieren in der Regel auch besser. Es kommt auch auf den Standort des Gerätes an. Wenn ein Desktop Rechner unter dem Schreibtisch steht und er Schreibtisch auch noch aus Metall ist, dann ist das die schlechteste Variante. Wenn der dann noch in einer Gebäude-Nische steht geht meist nix, wenn der Router nicht im gleichen Raum steht.
Ist die WLAN Karte bei alten und neuen PC die Selbe?
Kannst du den Router anpingen?
Kannst du 8.8.8.8 anpingen?
Kannst du www.google.de anpingen?
Was sagt ipconfig /all
Zunächst: Ich gehe übrigens davon aus, dass es tatsächlich an der Reichweite/ Quali des Routers liegt. Nach allem, was ich über O2 gefunden habe, liegt das nahe. Deshalb auch meine Frage nach einem evtl Verstärker. Nur eben ist auch seltsam, dass der Ausschlag komplett anzeigt.
Aber ich versuche jetzt hier mal alles Gefragte reinzupacken.
1. OS Windows 10, auf dem vorherigen PC (beide keine Notwbooks) Windows 7 o 8, glaube 8
2. wlan realtek rtl 8812AU
3. unter dem Holztisch, aber eher vorn
3. jetzt wlan IM Rechner, im vorherigen PC tatsächlich mit wlan usbstick (der es in der vorherigen wohnung sehr gut tat)
4. Ipad auf dem Boden? Exakt auch dort ausprobiert, wo der PC steht, ja. Habe es grad nochmal ganz nach hinten gelegt. Gefühlt eine leichte Einschränkung beim Seiteaufbauen ( werde den pc mal noch auf den tisch stellen resp. vor die tür in den flur)
ping und co folgen sogleich
Mille gracie
Ergänzung ()
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 2ms
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Ping wird ausgeführt für www.google.de [92.226.2.109] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 92.226.2.109: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=57
Antwort von 92.226.2.109: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=57
Ping-Statistik für 92.226.2.109:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 43ms, Maximum = 43ms, Mittelwert = 43ms
Würde auch WLAN Qualität sagen.
Denn dein Internet funktioniert eigentlich. Nur sehr unzuverlässig!
Was mich stark wundert, dass 8.8.8.8 nie funktioniert hat. Wahrscheinlich Zufall.
Nimm mal deinen PC untern Arm, und bau den neben dem Router auf.
meine erste Suche nach "realtek 8812AU problem" in Google führt im ersten Ergebnis direkt wieder zur Computerbase: https://www.computerbase.de/forum/t...ltek-treiber-fuer-chipsatz-rtl8192cu.1501351/
Kuck doch mal, ob die da beschriebenen Probleme Deinen ähneln - falls ja, kannst Du ja vielleicht auch mit den dort beschriebenen LÖSUNGEN was anfangen.