Verbindung der RGB Beleuchtung zwischen Gehäuse und Mainboard

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich möchte die RGB Beleuchtung des Gehäuses "Sharkoon v6 w rgb" mit meinem Mainboard "Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4" verbinden.

Folgendes Problem habe ich dabei:

Das Gehäuse hat drei beleuchtete Lüfter mit jeweils einem 3-PIN Stecker und einem alternativen Zwei-PIN Molex-Stecker.

Auf dem Mainboard sehe ich allerdings nur zwei 3-PIN Stecker die mit "LED1" beschriftet sind.

Sehe ich das falsch oder liege ich richtig damit, dass es nur zwei 3-PIN Stecker, bzw. zwei 5V Anschlüsse auf dem Mainboard gibt?

Meine Frage ist nun:

Falls es wirklich nur zwei 5V-Anschlüsse bzw. zwei 3-PIN Stecker auf dem Mainboard gibt, wie schließe ich den dritten RGB Lüfter am Mainboard an?

Mein System:
Gehäuse: Sharkoon v6 w rgb
Mobo: Gibabyte B760 Gaming X AX DDR4
CPU: Intel Core i5 12400F
Graka: MSI GTX 1080
RAM: Corsair Vengeance 16 GB, 3200 Mhz
Netzteil: Be Quiet! System Power 7, 600W
 
Das ist ja doof. Genau so etwas wollte ich vermeiden. Aber dann kann ich alle drei RGB Lüfter über eine Software weiterhin ansteuern, ohne Probleme?
 
Ja gut. Dann sehe ich das wohl richtig, dass auf meiner Mobo nur zwei 5V-Anschlüsse vorhanden sind und bedanke mich bei dir.
 
Ist es nicht so, dass mit dem Splitterkabel alle daran angeschlossenen Geräte parallel betrieben werden? Das würde dann bedeuten, dass alle den gleichen Farbeffekt wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
mein Dark Hero hat auch nur 2 davon, da in der Regel eh alles gleich leuchten soll: rgb hub oder splitter kabel.
 
Bei mir ist es ein wenig komplizierter:
1684833782074.png

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Nein, der Vorteil von ARGB.
Meine Mainboards haben das trotz A-RGB nicht immer hinbekommen.
Deshalb habe ich mir dann irgendwann den Razer Chroma Controller besorgt.

Ich dachte, das hinge auch mit der Anschlussart "Splitter" vs. "Daisy Chain" zusammen, so wie hier erklärt:

@TE
Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, ob das so funktioniert, wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich! Ich denke, dass ich heute Abend oder Morgen mit dem Einbau beginnen werde.

Da gerade das HUB für die ARGB Beleuchtung erwähnt wurde....So ein HUB ist im Gehäuse dabei und ein Steckplatz ist auf dem HUB frei. Der freie Steckplatz kann wohl dann für eine weitere Peripherie genutzt werden, denke ich mal, oder?
 
Azghul0815 schrieb:
ich nutze dafür den Octo von Aquacomputer.
Ich habe mich gegen den Octo entschieden, weil mir zwei RGB-Anschlüsse zu wenig schienen und die Software auf einem Abomodell basiert.
Die erweiterte Lüftersteuerung bilde ich mittels FanControl ab (natürlich ohne zusätzliche Temperaturfühler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo nochmal!

Ich muss mich verguckt haben, als ich behauptet habe, dass meine RGB Lüfter jeweils einen Molex-Anschluss und einen 3-PIN Anschluss haben.

Jetzt wo ich mich am Einbau bin, sehe ich, dass die RGB-Lüfter nur mit einem Molex-Anschluss ausgestattet sind.

Heißt das, dass die RGB-Lüfter nur am Netzteil anzuschließen sind oder gibt es dazu auch passende Anschlüsse auf meinem Mainboard?

Im Anhang habe ich ein paar Bilder der Anschlüsse und des HUB´s!

Können diese Lüfter dennoch per Software gesteuert werden oder lassen sich diese Lüfter aufgrund des Anschlüsse nur über die Reset-Taste steuern?

Kann ich den Molex-Anschluss abnehmen und den darunterliegenden Anschluss auf dem Mainboard nutzen - siehe 2. Foto?
20230524_095336.jpg
20230524_095404.jpg
20230524_095727.jpg
20230524_095700.jpg
20230524_095654.jpg
steuern?
20230524_095400.jpg
 
normalerweise haben Lüfter mit RGB keinen Molex Anschluss.
Der Molex gehört zu deinem Verteiler, wie ich das sehe.
Wo sind sie drei Lüfter denn angeschlossen? Da müsste ein 3 oder 4 Pin Lüfter Stecker sein der aufs Mainboard kommt. Damit sollte sich dann die Drehzahl regeln lassen.
 
Ja richtig. Einen 3-PIN Stecker, der aufs Mainboard geht, ist vorhanden - siehe vorletztes Foto.

Und dadurch lassen sich dann die Lüfter auch per Software steuern, auch wenn ein Kabel über den Reset-Knopf angeschlossen ist - siehe HUB 3. Foto von oben?
 
Keine Ahnung wieso da der Reset Knopf dran hängt.
Ich kenne das so, der Stecker, in deinem Fall der 3Pin, aufs Mainboard kommt und dort die Drehzahl zurückgibt. Mit z.B. FanControl als Software kannst du dann sie Drehzahl einstellen.
Nur 3Pin musst du evtl. im Bios auf DC Regelung stellen.
Ich würde es einfach ausprobieren. Kann ja nix kaputt gehen
 
Ich verstehe aber immer noch nicht, wo ich diese Molex-Stecker mit 2-PIN Anschließen soll.
 
OK. Also die Molex-Aschlüsse der Lüfter ans Netzteil und den 3-PIN Anschluss vom HUB ans Mainboard und dann sollte man die Lüfter mit einer Software steuern können.

Ich probiers mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben