Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbindung mit PuTTY
- Ersteller wodim
- Erstellt am
netzwerker
Lt. Commander
Die VM ist womit realisiert? Wie ist das Netz der VM eingerichtet? Siehe auch
http://www.nwlab.net/tutorials/VMware/
http://www.nwlab.net/tutorials/virtualbox/
Mirko
http://www.nwlab.net/tutorials/VMware/
http://www.nwlab.net/tutorials/virtualbox/
Mirko
Vergiss es:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/verbindung-zum-server/
Da werden mir zwar auch Gegenfragen gestellt, aber die richtigen.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/verbindung-zum-server/
Da werden mir zwar auch Gegenfragen gestellt, aber die richtigen.
als erstes mal ein bisserl freundlicher wie ich im Ubuntu forum sehe biste genau soweit wie hier!
Du kannst einfach nicht mit der 127.0.0.1 auf deinen Linux.
Du musst erstmal ne IP-Adresse festlegen wenn du das geschafft hast musste schauen ob ssh überhaupt läuft.
Sollte das der fall sein dann mit IP-Adresse+Port 22 auf die Linuxkiste drauf und freuen
so und noch ein paar befehle:
dhclient <--- damit bekommste ne IP von deinem Router
ifconfig <------ damit findest du die ip raus
Du kannst einfach nicht mit der 127.0.0.1 auf deinen Linux.
Du musst erstmal ne IP-Adresse festlegen wenn du das geschafft hast musste schauen ob ssh überhaupt läuft.
Sollte das der fall sein dann mit IP-Adresse+Port 22 auf die Linuxkiste drauf und freuen
so und noch ein paar befehle:
dhclient <--- damit bekommste ne IP von deinem Router
ifconfig <------ damit findest du die ip raus
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz - hab' mich höchstens nicht klar ausgedrückt.awo schrieb:zja manche Menschen sind halt zu faul zum lesen, und werden dann noch ausfallend.
Habe jetzt verschiedene Einstellungen der VM durchprobiert - keine funktioniert. Und wie ich konfigurieren muss, darüber sagt mir leider auch die Doku nichts Genaues.
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade hier:
http://www.nwlab.net/tutorials/virtualbox/virtual-networking.html
Und da gibt's einige Möglichkeiten, und ich weiß nicht, welche. Also zunächst mal: Hostinterface oder internes Netzwerk?
http://www.nwlab.net/tutorials/virtualbox/virtual-networking.html
Und da gibt's einige Möglichkeiten, und ich weiß nicht, welche. Also zunächst mal: Hostinterface oder internes Netzwerk?
Hm, also "ipconfig" liefert mir:
Unter "Netzwerk- und DFÜ - Verbindungen" ist die Verbindung auch da und beim Starten der VM aktiv. Aber PuTTY packt sie mit dieser Adresse trotzdem noch nicht.
Code:
Ethernetadapter "VirtualBox Hostinterface 1":
-
IP- Adresse (Autokonfiguration): 169.254.186.102
Unter "Netzwerk- und DFÜ - Verbindungen" ist die Verbindung auch da und beim Starten der VM aktiv. Aber PuTTY packt sie mit dieser Adresse trotzdem noch nicht.
Sorry, jetzt dürft ihr lachen - aber ich bin wirklich so begriffstutzig, ich tue nicht nur so. Aber langsam dämmert's. 
Aber wie? VB bietet mir nur eine Mac - Adresse zum Ändern bzw. Generieren an. Ich würde das zwar auch in der Registry änden, da müsste ich nur genau wissen, wie. Und das sagt mir keine Doku.
Hm. Aber die Einstellung "Host Interface" ist jetzt hoffentlich richtig?Bueller schrieb:Dein Adapter hat jetzt eine Adresse, aber aus dem falschen Subnetz.
Also auf die meines realen Adapters (192.168.2.100)?Bueller schrieb:Ändere die auf deines,
Aber wie? VB bietet mir nur eine Mac - Adresse zum Ändern bzw. Generieren an. Ich würde das zwar auch in der Registry änden, da müsste ich nur genau wissen, wie. Und das sagt mir keine Doku.
Bitte sag' mir noch einer, wie man das macht. Also wo in den unergründlichen Tiefen der Linux - Verzeichnisse die Datei steht, die ich da manipulieren muss.Bueller schrieb:schalte den Port unter Linux frei...
Äh, ich gehe davon aus, dass man über ein Mindestmaß an Wissen verfügt, wenn man ein virtuelles Linux per Konsole fernsteuern will. Wenn Du nicht weißt, wie man die Netzwerkadresse des Adapters ändern oder den entsprechenden Port unter Linux freigeben soll, kann ich dir nicht helfen. Das ist Basiswissen.
In diesem Fall empfehle ich dir, Wikis und Anleitungen zu lesen und dir dieses Wissen anzueignen. Davon, dass ich dir das vorkaue, ist mir meine Zeit zu schade. Bei konkreten Problemen helfe ich gerne, aber nicht, um dir das Lesen zu ersparen.
In diesem Fall empfehle ich dir, Wikis und Anleitungen zu lesen und dir dieses Wissen anzueignen. Davon, dass ich dir das vorkaue, ist mir meine Zeit zu schade. Bei konkreten Problemen helfe ich gerne, aber nicht, um dir das Lesen zu ersparen.
Also prinzipiell: Auf der virtuellen Maschine muss ich mir das einmal einrichten und nie wieder. Wenn's einmal läuft, mache ich für den "Notfall" ein komplettes Backup von meiner ganzen Windows - Partition und kann alles vergessen, was ich mir jetzt an Wissen über Netzwerke aneignen soll.
Umgekehrt: Weil ich eine Anwendung unter Windows coden will, die dann auf einem Linux - Server laufen soll, hab' ich's mir hier "zum Testen" installiert. Und um nicht dauernd das System wechseln zu müssen, auf einer VM unter Windows.
Also: In der Zeit, die du mich abgekanzelt hast, hättest du mir die Fragen aus dem Effeff beantworten können - oder?
Umgekehrt: Weil ich eine Anwendung unter Windows coden will, die dann auf einem Linux - Server laufen soll, hab' ich's mir hier "zum Testen" installiert. Und um nicht dauernd das System wechseln zu müssen, auf einer VM unter Windows.
Also: In der Zeit, die du mich abgekanzelt hast, hättest du mir die Fragen aus dem Effeff beantworten können - oder?
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Du schreibst davon, dass Du eine Anwendung unter Windows programmieren willst, um sie unter Linux zu testen (Sinn leuchtet mir nicht ein >> warum dann kein virtualisiertes Windows?).
Das dafür notwendige Wissen aber möchtest Du dir nicht aneignen, weil Du glaubst, dass Du das nicht brauchst. Da ich mich derzeit intensiv mit dem Thema Linux beschäftige, weiß ich, wie schwer es ist, dauernd vor seitenlangen Wikis zu sitzen, die einen mit Informationen erschlagen.
Ich will und werde niemandem abnehmen, was jeder beherrschen muss, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Wenn Du unbedingt virtualisieren willst, arbeite dich in die Materie ein. Tauchen dann Fragen auf, die sich um konkrete Probleme drehen, bin ich gerne bereit zu helfen. Ich werde dir die Konfig aber nicht runter beten. Dann sitze ich nämlich noch morgen früh hier und erkläre dir alles.
Das dafür notwendige Wissen aber möchtest Du dir nicht aneignen, weil Du glaubst, dass Du das nicht brauchst. Da ich mich derzeit intensiv mit dem Thema Linux beschäftige, weiß ich, wie schwer es ist, dauernd vor seitenlangen Wikis zu sitzen, die einen mit Informationen erschlagen.
Ich will und werde niemandem abnehmen, was jeder beherrschen muss, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Wenn Du unbedingt virtualisieren willst, arbeite dich in die Materie ein. Tauchen dann Fragen auf, die sich um konkrete Probleme drehen, bin ich gerne bereit zu helfen. Ich werde dir die Konfig aber nicht runter beten. Dann sitze ich nämlich noch morgen früh hier und erkläre dir alles.
Hi
muss mich noch mal einmischen
Bueller hat vollkommen recht wenn du dich 0 mit Linux auskennst wieso arbeitest du dich dann nicht erstmal in die Grundlagen von Linux ein
den ohne Kenntnisse von Linux wirste du auch 100pro die Anwendung unter Linux nicht zum laufen bekommen!
ich verstehe nicht das sich Leute das immer so einfach vorstellen das Windows=Linux ist
Also Grundlagen lernen und dann wieder kommen!
muss mich noch mal einmischen
Bueller hat vollkommen recht wenn du dich 0 mit Linux auskennst wieso arbeitest du dich dann nicht erstmal in die Grundlagen von Linux ein
den ohne Kenntnisse von Linux wirste du auch 100pro die Anwendung unter Linux nicht zum laufen bekommen!
ich verstehe nicht das sich Leute das immer so einfach vorstellen das Windows=Linux ist
Also Grundlagen lernen und dann wieder kommen!
Zuletzt bearbeitet: