Verbindung mit PuTTY

awo schrieb:
den ohne Kenntnisse von Linux wirste du auch 100pro die Anwendung unter Linux nicht zum laufen bekommen!
Ganz ohne wohl nicht - aber schau' dir z.B. mal das an:

http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-L

Das ist eigentlich schon alles dabei - im Extremfall muss ich nur meine Ruby - Scripte da hochkopieren und das Programm springt an, sobald erste User die Webadresse aufruft. "Fernwartung" (Administration, Datenbankbackups etc.) dann nur noch per Browser und FTP. Ganz so einfach wird's wohl nicht sein - aber das andere Extrem "versierter Linux - Admin" werde ich wohl auch nicht sein müssen, oder? ;)

Es soll etwa so funktionieren wie meine jetzige Webseite:

http://www.melina.xwsnet.de

Nur ganz anders programmiert - phpBB ist da ein Paradebeipiel, wie man's nicht machen soll. ;)

http://www.melina.xwsnet.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=55

http://www.melina.xwsnet.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=62

Dass es dann auch so läuft, wie's soll, möchte ich natürlich vorher wissen - also will ich's erst mal lokal testen.

awo schrieb:
Bueller hat vollkommen recht wenn du dich 0 mit Linux auskennst wieso arbeitest du dich dann nicht erstmal in die Grundlagen von Linux ein
Will ich ja - auch deshalb hab' ich's mir installiert. "Learning by doing" ist meine Methode, verstehst? Und ich für meinen Teil sage zu keinem: "Lies' dich erst mal in die Grundlagen ein!" wenn er Detailfragen hat, die ich ihm aus dem Effeff beantworten kann - Beispiele:

http://www.melina.xwsnet.de/forum/viewforum.php?f=12&sid=bd0c6493fbada27d2df1bacf8aae7193

Also zu meiner Vorbelastung: Einige Jährchen als Anwendungsentwickler - Windows-Anwendungen (Visual Basic, Centura, Smalltalk), mit relationalen Datenbanken drunter (Access, DB/2, Centura, Oracle), als Administrator mal ein paar Monate vertretungsweise (Novell 3.11). UNIX - sagen wir mal nicht ganz unbeleckt, vor etlichen Jährchen mal in einem Lehrgang - naja, und seit ein paar Wochen wieder. ;)

Bueller schrieb:
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Du schreibst davon, dass Du eine Anwendung unter Windows programmieren willst, um sie unter Linux zu testen (Sinn leuchtet mir nicht ein >> warum dann kein virtualisiertes Windows?).
So 'rum hab' ich's auch schon versucht - aber ehe ich da Windows auf einer VM unter Linux so zum Laufen kriege, dass ich damit arbeiten kann wie über Jahrzehnte gewohnt - wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Abgesehen davon, dass mein Linux ja vor allem ein Server sein soll, also ohne den ganzen "Overhead", den ich dann noch bräuchte - der schon mit der Grafikansteuerung Probleme hatte - die strikte Trennung System / GUI (lange Zeit ein Plus für Linux) - ist ja schon lange nur noch graue Theorie. Die Oberflächen werden trotzdem nie an die von Windows heranreichen - schon gar nicht mit vergleichbarer Performance. Der Krampf bei Linux ist nämlich das ganze Konzept "Paketverwaltung" - und alles in abgrundtief verästelten Verzeichnissen verschachtelt. Da ist die Registry von Windows einiges "eleganter" und vor allem schneller - ist halt eine Datenbank! Für den Missbrauch, den viele Programme (auch und vor allem aus dem Hause Gates selbst) mit ihr treiben, kann sie wiederum nichts.

Bueller schrieb:
Das dafür notwendige Wissen aber möchtest Du dir nicht aneignen, weil Du glaubst, dass Du das nicht brauchst.
Also was brauche ich denn echt? Wenn's erst mal läuft, dann "learning by doing", versprochen. Ist das so schwer, mir bis dahin schrittweise mal ein paar Fragen zu beantworten?

Bueller schrieb:
Tauchen dann Fragen auf, die sich um konkrete Probleme drehen, bin ich gerne bereit zu helfen. Ich werde dir die Konfig aber nicht runter beten.
Sollst du auch nicht. Genauso wenig, wie ich einsehe, dass ich das jetzt alles beherrschen lernen muss, um mal in ein paar Konfig - Dateien oder in der Registry den richtigen Eintrag zu ändern (also meinetwegen die richtige IP - Adresse einzutippen).

Also wo waren wir stehen geblieben. Entweder bei der Konfiguration von VirtualBox oder von Linux. Es funktioniert ja schon fast - wo liegt der Fehler jetzt noch:

Wo muss ich die IP - Adresse für die VB ändern - und auf welche (ich nehme an, auf die meines realen Adapters 192.168.2.100)?

Wie schalte ich den Port 22 dann unter Linux frei?

Hier erst mal die vollständige Ausgabe von "ipconfig /all" (Windows, bei laufenderm Linux auf der VM) - kann man das erst mal gelten lassen?

Code:
Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : melina
	Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
	Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
	IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
	WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "VirtualBox Hostinterface 1":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
	Beschreibung. . . . . . . . . . . : VirtualBox TAP Adapter
	Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-A2-34-41-4F
	DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
	Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
	IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.14.193
	Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
	Standardgateway . . . . . . . . . : 
	DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter
	Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-69-6C-92
	IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
	Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
	Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
	DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
	DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
	Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 16. Februar 2009 14:27:01
	Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

Und von wegen der Übersicht:

http://www.traum-projekt.com/forum/...7519-prinzipiell-zum-server-2.html#post900886

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine andere IP-Adresse, mit "169.254.14.193" funktioniert das nicht.
Das geht so: Virtualbox > Details > Netzwerk > Adapter1 > Angeschlossen an:
von NAT auf Hostinterface wechseln.

Damit solltest du dann eine IP wie "192.168.xxx.xxx" bekommen.
Bitte folge dieser Anleitung und schreib mir obs geklappt hat.

@ll: Bitte etwas mehr Freundlichkeit! Danke.

netzwerker schrieb:
Über welche Version von VB reden wir eigentlich?
1.5.4 - meines Wissens die letzte Version für Windows 2000. Das OS, mit dem ich arbeiten werde, bis ein besseres 'rauskommt (also nicht nur so 'ne reine Geldschneiderei wie ME, XP, Vista laberlaber...). Hab' die Hoffnung mit Winzigweich halt noch nicht aufgegeben und werde dementsprechend die Erfahrungsberichte über Win 7 verfolgen - na, schaunmermal. Hauptsache, die kriegen mal eine "vernünftige" RAM - Verwaltung in den Griff - die 50 Euren für mein neues 1GB - Speichermodul waren nämlich 'rausgeschmissenes Geld - gewöhnlich sind von den 1,5GB vielleicht 1/5 belegt, aber mindestens genauso viel ausgelagert - Performance logischerweise im Keller, wenn ich noch auf einer virtuellen Maschine Linux laufen lasse... Also jetzt bitte nicht: "Aktualisiere deine Software!" ;)

creatix schrieb:
Du brauchst eine andere IP-Adresse, mit "169.254.14.193" funktioniert das nicht.
Warum nicht?

netzwerker schrieb:
Das geht so: Virtualbox > Details > Netzwerk > Adapter1 > von NAT auf Hostinterface wechseln.
Genau so hab' ich's ja gemacht.

netzwerker schrieb:
Damit solltest du dann eine IP wie "192.168.xxx.xxx" bekommen.
Nö - so ist ja eben die 169.254.14.193 zustande gekommen. Denke ich mir jedenfalls - wie sonst?

Ach ja - cooles Zitat:
„Ich habe immer den Traum gehabt, dass ein Computer so einfach zu benutzen ist wie ein Telefon. Heute ist mein Traum wahr geworden: Ich verstehe nicht mehr, wie ich mein Telefon benutzen kann.“ (Bjarne Stroustrup, Erfinder der Programmiersprache C++)
Dem kann ich nur entgegensetzen:
C ist ein offener Geländewagen. Du kommst durch jeden Dreck, aber siehst hinterher entsprechend aus. ;)
Oder:
Einem C-Compiler kannst du Goethes "Faust" vorsetzen, und er wird nichts weiter ausgeben als ein paar Warnungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
169.254. er Adresse ist die, wenn du keine Adresse von sowohl fest als auch dynamisch von DHCP-Server bekommst. Die kannst du mit Suchmaschine selber bantworten. (Siehe auch Windows)
Wenn du so "ignorant" dass du Linux nicht mal die Dokumentaton lesen möchtest, dann träumt weiter Linux richtig zu benutzen, sobald ein neues Problem rauskommt ist die Geschrei groß.
Learning by doing ist gut, fehlt aber bei dir das richtige Willen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, erweitere dein theoretisches Netzwerkwissen. Was ist eine Loopbackadresse? Was ist APIPA? Was sind private/öffentliche IP-Adressen? Wenn ich den Thread (und auch den bei ubuntuusers.de) lese, scheint das, als wenn du wirklich nicht weißt, was du überhaupt tust.

- Dein PC hat eine physikalische Netzwerkkarte, mit der du mit deinem Router verbunden bist und über den du ins Internet kommst.
- Virtualbox hat eine virtuelle Netzwerkkarte installiert. Diese virtuelle Netzwerkkarte hat KEINE Verbindung zum Router.
- Deinem virtuellen Linux (welche Distribution überhaupt?) läuft komplett auf virtueller Hardware und hat auch eine virtuelle Netzwerkkarte.
- Die virtuelle Netzwerkkarte im Host hat eine Verbindung mit deiner virtuellen Netzwerkkarte des Linux-Systems.
- Dein Linux hat also KEINE Verbindung zum Router und bekommt KEINE automatische IP-Adresse.
- Einfachste Lösung: Du gibst der virtuellen Netzwerkkarte unter Windows eine feste private IP-Adresse aus einem anderen Netz als bei deiner Router-PC-Verbindung (ich hoffe, du hast gelernt, was private Adressen sind und wo diese unter Windows eingerichtet werden) und gibst dann der virtuellen Netzwerkkarte (sollte eth0 sein) eine IP-Adresse aus dem gleichen Netz der virtuellen Host-Netzwerkkarte.
- Kleiner Tipp: die Netzwerkkonfiguration findest du unter /etc/network/interfaces. Nach der Änderung musst du den Netzwerkdienst neustarten oder den virtuellen PC neustarten.

Bueller schrieb:
Dein Adapter hat jetzt eine Adresse, aber aus dem falschen Subnetz.
Jetzt immer noch?
Code:
Ethernetadapter "VirtualBox Hostinterface 1":

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VirtualBox TAP Adapter
	Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-A2-34-41-4F
	DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
	IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
	Standardgateway . . . . . . . . . : 
	DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter
	Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-69-6C-92
	IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
	Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
	DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
	DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
	Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 17. Februar 2009 12:11:50
	Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

netzwerker schrieb:
In den alten Versionen von VB ist das mit dem Hostinterface etwas anders: http://www.nwlab.net/tutorials/virtualbox/virtual-networking.html
In meiner noch etwas anders:
vb.jpg

Da fehlen also Einstellmöglichkeiten, da müssen wir uns wohl mal wieder in die Tiefen der Registry begeben. Hab' da die ominöse Adresse "192.168.0.1" in zwei Schlüsseln gefunden...

netzwerker schrieb:
Hast Du eine Bridge zwischen dem virtuellen Interface und dem LAN eingerichtet?
Nö - die Frage wäre außerdem, ob wir die überhaupt brauchen.

Sorry, völlig OT - aber zur Begründung, warum ich euch um noch mehr Geduld bitten muss:

http://www.melina.xwsnet.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=19&p=620#p620

Zuletzt bearbeitet:
ohman ich rafs net

es gibt tausende tutorials im internet lies die doch bitte erstmal und bilde dich in den grundkenntnissen des netzwerk weiter davon hast du woll keine ahnung.
Ich wette das dich gute 20-30 minuten googlen schon zum erfolg gebracht hätten.

Schonmal darüber nachgedacht einfach ein anderes tool wie VMWare zu nutzen und es da zu testen da du es woll nicht schaffst mit Virtuellbox.
und nein du musst sicherlich nichts in der regestry ändern müssen.

unter linux machste das in der config dateie /etc/network/interfaces
und bitte teste doch auch mal den vorschlag von netzwerker und bridge deine lankarte mit der virtuelen lankarte.
unter Windows in netzwerkverbindungen dann beide makieren udn dann rechtsklick und auf verbindung überbrücken

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
awo schrieb:
ohman ich rafs net
Ich muss es ja auch raffen. ;)

awo schrieb:
es gibt tausende tutorials im internet lies die doch bitte erstmal und bilde dich in den grundkenntnissen des netzwerk weiter davon hast du woll keine ahnung.
Wenig (hatten wir schon).

awo schrieb:
Ich wette das dich gute 20-30 minuten googlen schon zum erfolg gebracht hätten.
Klar. Für tausende Tutorials. Also was gilt die Wette? Ich setze mein Grundstück - VB ("Verhandlungsbasis", nicht "VirtualBox" ;) ) 100.000,- €:

http://www.melina.xwsnet.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=24

awo schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht einfach ein anderes tool wie VMWare zu nutzen und es da zu testen
Dran gedacht schon - rate mal, warum ich mich für VB entschieden habe. ;)

awo schrieb:
da du es woll nicht schaffst mit Virtuellbox.
Wird mir wohl nichts weiter übrigbleiben. ;)

awo schrieb:
und nein du musst sicherlich nichts in der regestry ändern müssen.
Das sollte mich freuen. ;)

awo schrieb:
unter linux machste das in der config dateie /etc/network/interfaces
Die sieht im Moment noch so aus:
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how you activate them. For more information, see interfaces(5)

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Aber "ifconfig -a" liefert nur Angaben zu "eth4" und "lo".

awo schrieb:
und bitte teste doch auch mal den vorschlag von netzwerker und bridge deine lankarte mit der virtuelen lankarte.
Nur, wenn's nicht anders geht.

awo schrieb:
unter Windows in netzwerkverbindungen dann beide makieren udn dann rechtsklick und auf verbindung überbrücken
Das klappt leider nicht mit Win2K.

Zuletzt bearbeitet:
dann änder mal die interface config auf

Code:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

allow-hotplug eth4
iface eth4 inet static
address 192.168.2.103
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1

solltest du keine static ip-adresse wollen dan änder bei dir in der config grad das eth0 auf eth4

und ja du kannst die verbindung brücken gibts nen kleines tool von microsoft habe ich auch schon genutzt
haste vb schonmal neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
awo schrieb:
und ja du kannst die verbindung brücken gibts nen kleines tool von microsoft habe ich auch schon genutzt
Hm, wo gibt's das? Wenn ich unter ...microsoft.com anfange zu suchen, suche ich mich auch immer dumm und dämlich. ;)

awo schrieb:
solltest du keine static ip-adresse wollen dan änder bei dir in der config grad das eth0 auf eth4
Doch - static, please! ;) Aber woher hat er "eth4"? Ok, ich hab's in VB mehr als einmal geändert...

awo schrieb:
haste vb schonmal neu installiert?
Auch mehr als einmal. ;)

Ein Narr fragt viel, worauf kein Weiser antwortet.
Aber andererseits:
Es gibt keine dummen Fragen - höchstens dumme Antworten oder gar keine. ;)

Also weiter: Wozu brauchen wir loopback? Also ich hätte die /etc/network/interfaces gerne so:
Code:
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.103
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
Aber egal, wie - müssen wir dann nicht auf jeden Fall dem virtuellen Adapter "von Windows aus gesehen" auch beibringen:
Code:
IP-Adresse: 192.168.2.103 
Standardgateway: 192.168.2.1
(Subnetzmaske 255.255.255.0 hat er ja.) Und das geht wohl nur in der Registry - oder? (Sorry, bis jetzt kopiere ich nur, fange nur langsam an zu verstehen ;) ) - und Moment mal: Dann hängen doch beide an einem Gateway - wäre das nicht die Brücke, die wir brauchen?

***OT*** Nebenbei führe ich hier meinen Papierkrieg mit Justiz- und sonstigen Behörden weiter - im Moment bin ich damit beschäftigt, ein paar Hundert Blatt nach Aktenzeichen zu sortieren und abzuheften. Interessante Querverbindungen ergeben sich da... Also werde ich wohl nie das große Fernziel der EDV "papierloses Büro" aus den Augen verlieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
also

ein gateway is quasi dein router der wäs wo alles hin muss sprich ob anfragen ins internet gehen oder an andere pc's

du gehst unter netzwerkverbindungen machst einen rechtsklick auf den virtuellen adapter---->eigenschaften--->tcp/ip makieren----->dann eigenschafften----> dann punkt setzen bei folgende ip adresse verwenden

dann gibst du folgendes ein

ipadresse: 192.168.2.103
subnetz: 255.255.255.0
gateway:192.168.2.1

damit hast du deinen virtuellen adapter eine ipadresse zugewiesen wenn du das gemacht hast poste bitte die ausgabe von ipconfig unter windows und ifconfig unter linux

zwecks brücke erstellen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tricks/9146-netzwerkbr-cke-windows-2000-a.html

is zwar net von windoof geht aber ohne probleme!

awo schrieb:
du gehst unter netzwerkverbindungen machst einen rechtsklick auf den virtuellen adapter---->eigenschaften--->tcp/ip makieren----->dann eigenschafften----> dann punkt setzen bei folgende ip adresse verwenden

dann gibst du folgendes ein

ipadresse: 192.168.2.103
subnetz: 255.255.255.0
gateway:192.168.2.1

So weit komme ich:

va.jpg

awo schrieb:
damit hast du deinen virtuellen adapter eine ipadresse zugewiesen
Denkste. Wenn ich jetzt "Ok" anklicke, kommt:

msg.jpg

Und jetzt "OK" - dann sieht's so aus:

va1.jpg

Also wieder von vorne - das kann ich so oft machen, wie ich will - nur in diesem Dialog nie "OK" anklicken! Dann geht außer <Strg>+<Alt>+<Entf> gar nichts mehr - naja gut, woran erkennt man den Anfänger? Richtig: Eine Hand im Manual, die andere an der "Reset" - Taste. :D

Da ist in der Registry was faul - wetten?

Warum willst du immer in der Registry rumpfuschen?

Du kannst nicht zwei getrennten Netzwerkkarten die gleiche Netz-Adresse verpassen - woher soll dein PC dann wissen, wo er welche Adresse erreichen soll? Zum Router hast du die Netz-Adresse 192.168.2.0, also nimmst du für dein virtuelles Netz zum Beispiel die 192.168.3.0, für die Windows-Netzwerkkarte die IP 192.168.3.1 und für die virtuelle Linux-Netzwerkkarte die 192.168.3.2. Am Windows-PC gibst du KEINE Gatewayadresse für die virtuelle Karte an.
Willst du den Linux-PC auch in das 192.168.2.0 Netz hängen (das musst du, wenn der Linux-PC auch eine Internetverbindung haben soll), MUSST du deine beiden Windows-Netzwerkkarten (physikalisch und virtuell) bridgen, also zu einer Karte machen. Und es muss auch dafür nichts in der Registry geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kranky schrieb:
Warum willst du immer in der Registry rumpfuschen?
Wollte ich ja nicht, aber irgendwas ist verpfuscht.

Kranky schrieb:
Und es muss auch dafür nichts in der Registry geändert werden.
Ich denke schon. Der Schlüssel

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\

hat inzwischen 4 Unterschlüssel:
Code:
{2A3725B8-904C-43CC-8999-58DDC0613138} (lange Liste, Auszug):

AdressType: 0
DefaultGateway:
DefaultGatewayMetric:
DhcpClassIdBin: (Binärwert der Länge Null)
DhcpDefaultGateway: 192.168.2.1
DhcpIPAddress: 192.168.2.100
DhcpNameServer: 192.168.2.1
DhcpServer: 192.168.2.1
DhcpSubnetMask: 255.255.255.0
DhcpSubnetMaskOpt: 255.255.255.0
DisableDynamicUpdate: 0
Domain:
EnableAdapterDomainNameRegistration: 0
EnableDeadGWDetect: 1
EnableDHCP: 1
InterfaceMetric: 1
IPAdress: 0.0.0.0
IPAutoconfigurationAdress: 0.0.0.0
IPAutoconfigurationMask: 255.255.255.0
IPAutoconfigurationSeed: 0

{82A46417-8A6B-46F7-838B-CE350CE0A496} (alle Werte):

DefaultGateway:
DontAddDefaultGateway: 0
EnableDHCP: 0
SubnetMask: 0.0.0.0
UserZeroBroadcast: 0

{A234414F-A01B-40EB-A12F-324FA98AB64B} (lange Liste, Auszug):

AdressType: 0
DefaultGateway:
DefaultGatewayMetric:
DhcpClassIdBin: (Binärwert der Länge Null)
DhcpServer: 255.255.255.255
DisableDynamicUpdate: 0
Domain:
EnableAdapterDomainNameRegistration: 0
EnableDHCP: 1
InterfaceMetric: 1
IPAdress: 192.168.0.1
IPAutoconfigurationAdress: 0.0.0.0
IPAutoconfigurationMask: 255.255.0.0
IPAutoconfigurationSeed: 0

{CA008377-00D5-4B68-B28D-775DF6600C89} (alle Werte):

DefaultGateway:
DontAddDefaultGateway: 0
EnableDHCP: 0
SubnetMask: 0.0.0.0
UserZeroBroadcast: 0

Also 2 Schlüssel zuviel, und 2 falsche - bzw. zwei von Windows und zwei von VB angelegte, oder... jedenfalls kein Wunder, wenn da einiges durcheinander geht.

dann lass es und bridge die netzwerkkarten ich glaub bei deinem ganzen pc is was im argen oder bei der Installation von VB

Nee, nee - der Schlüssel
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

hat 8 (in Worten: Acht) Unterschlüssel. Der Wert:

Code:
\{Subkey}\Connection
Name:

heißt bei einem "LAN-Verbindung", bei den anderen 7 "VirtualBox Hostinterface 1".

Was sagt uns das? ;)

Also to - do Liste:

- Ordner "\C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\.VirtualBox\" sichern - erledigt
- VB deinstallieren - erledigt
- Registry aufräumen (hat die Deinstallation natürlich nicht ganz gepackt ;) ) - bin dabei
- VB neu installieren, Restore (vor allem des virtuellen HD - Images "Linux Server.vdi")

- und dann schaunmermal - hier etwas weiter oben, gelle?

Zurück
Oben