Verbindung PC-AVReceiver-Beamer

Pendrathar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen :)

Und zwar möchte ich meinen PC via HDMI (Ausgang Grafikarte GTX770) mit meinem AV Reveiver von Pioneer VSX324 verbinden. Vom AV Receiver geht das Bild ebenfalls über HDMI weiter an den Beamer von BenQ.

Jetzt zum Problem. Der Beamer war voher direkt an den PC angeschlossen und war dann immer in der Systemsteuerung von NVIDIA aufgeführt. Dem ist nun nicht mehr so. Wenn ich den PC ein paar mal neu starte funktioniert es manchmal, aber eher aus Zufall.

Was kann ich tun, damit das zuverlässig und stressfrei funktioniert?

Vielen Dank schonmal.

LG

Pendrathar

Wird das Display als solches nicht angezeigt oder nur der Name nicht mehr?

Bei mir steht halt anstatt meines Epson nun der Name des AVR.

Wenn das Display generell nur sporadisch vorhanden ist würde ich auf Leitungslänge und/oder mindere Kabelqualität / Stecker schließen.

Wie lang ist das Kabel von PC zu AVR und weiter zum Beamer?

Ich habe meinen Beamer über ARC an meinem Yamaha AV-Receiver angeschlossen und den PC in den HDMI 1 Steckplatz des AV-Receivers. Funktioniert tadellos und "muss" auch so angeschlossen werden, damit man beim Beamerschauen auch Ton bekommt.

Nein, das Display wird nicht angezeigt.

Das Kabel zum AVR ist 10 Meter lang, das Zum Beamer auch... Sollte es am Kabel liegen, dann hätte es aber doch noch nie funktioniert oder?

Nicht unbedingt. Das Thema HDMI und Leitungslänge ist mitunter sehr suspekt.

10m KANN für ein günstiges Kabel bereits grenzwertig sein. Und bei einer digitalen Übertragung resultiert das leider fix in einem Ausfall.

Versuche bitte die Leitung zum AVR mal auszutauschen oder zu verkürzen. Wenn dein Rechner den AVR dann sauber anzeigt sollte sich das Thema erledigt haben.

Bei mir war das ganze mal sehr dumm.

Rechner -> 10m (günstige kacke) HDMI -> AVR -> 10m (recht hochwertig) zum Beamer
Ergebnis :Bild ist zwar da, bricht aber unregelmäßig weg. Da der Beamer aber bei einem anliegendem digital Signal mitunter 2-3 Sekunden für Handshake etc braucht nervte das wie sau.

Ich hab die Kabel nur getauscht, und das Problem war weg. Der AVR hatte einen "HDMI Verstärker" für größere Kabellängen. Damit ging es auch mit dem ranzigen Kabel.

Wäre zumindest ein Versuch wert imho

Also. Ich will das mit ne Kabeln noch nicht wahr haben, die sind alle frisch gekauft :D

Update:
Bei eingeschaltetem AVR wird die Anzeige erkannt.
Wenn ich dann den Beamer zuschalte, bekomme ich das Problem, dass mein PC Bild häufig aus und an geht. Der Beamer gibt die Meldung aus: kein Signal.

Interessant: mit dem gleichen Kabel zwischen Beamer und AVR wird TV tadellos erkannt und übertragen....

Das wäre dann ja mitunter ein Handshake Problem was evtl. auf längenbedingt ist.

Beamer sind aus Erfahrung viel zickiger was Signale angeht als Fernseher. Ich hab das Thema jahrelang im Sales Bereich gehabt...

Sooo...

Habs jetzt hoffentlich "gelöst" und zwar habe ich die primäre Anzeige auf den Beamer gestellt. Aber kann es wirklich so einfach behoben sein? Und kann mir jemand erklären wieso?

Update:
War ja klar, dass das nicht die Lösung sein kann...
Um Kabel Probleme auszuschließen, habe ich nun einen Laptop an das gleiche Kabel angeschlossen. Funktioniert tadellos...
Bei meinem Desktop PC zeigt sich aber das gleiche Problem. Sobald der Beamer an ist, beginnt die Anzeige zu flackern und ich erhalte kein Bild auf dem PC. GraKa Treiber sind auf dem neuesten Stand...

Kann mir bitte jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Beamer beim Pioneer auf HDMI-Out?
Ist der Beamer auf HMDI gestellt?

Generell gibt es keine weitere Sittings, wenn du ein Bild rausschicken moechtest - nur das rein kommt ist individueller. In deinem Fall darf es entweder gehen oder nicht. Den Beamer kennen wir auch nicht - also Ratespielen mag keiner.

Da der PC den Beamer nicht sieht, vermute ich mal, das ueberhaupt keine Verbindung steht, weil im normal Fall schleift der AV das Signal einfach weiter.

Und versuche doch wie hier erwaehnt ein anderes Kabel, damit das ausgeschlossen werden kann.

Hat Pioneer einen Stand By Modus fuer Schnittstellen?, wenn ja, ausschalten.

Also ich beschreibe das aktuelle Problem nun noch einmal so detailliert wie möglich.

Ein Fehler mit den Kabeln ist ausgeschlossen, da mit dem gleichen Setup, das Bild vom Laptop sofort am Beamer ankommt.

Ich habe die aktuellsten NVidia Driver installiert (GTX 770)
Sobald ich den AVR anschließe, wird dieser als zweiter Bildschirm in der Nvidia Systemsteuerung aufgelistet.
Ich kann dann auch Sound via HDMI übertragen. PROBLEMLOS.

Wenn ich nun den Beamer einschalte passiert folgendes:
Das Bild an meinem Standardbildschirm (ASUS) geht aus (schwarz) und wieder an, so im 15 Sekunden Takt.
Der Beamer (BenQ MX631ST) zeigt an "Kein Signal"
Sobald ich den Beamer wieder ausschalte, oder TV über den Beamer und den AVR schaue, erübrigt sich das Problem des "Flackerns"und der AVR ist wieder in der Systemsteuerung permanent gelistet.

Also besteht doch ein Problem seitens meines PC's...

Bei Fragen oder Unklarheiten gerne nochmal nachfragen. Aber ich bin nicht doof. Alles ist so weit richtig angeschlossen @dideldei...

Pendrathar schrieb:
Ein Fehler mit den Kabeln ist ausgeschlossen, da mit dem gleichen Setup, das Bild vom Laptop sofort am Beamer ankommt.

damit ist das Kabel nicht ausgeschlossen!
Dann ist halt der Laptop HDMI Ausgang stärker als der der Grafikkarte...
mach ein Kurzes Kabel ran, freu dich das es funktioniert und Kauf ein neues 10m Kabel.

wenn das 1,5m Kabel nicht funktioniert, dann, und nur dann würde ich weiter am PC suchen.

war der Laptop am Netzteil angeschlossen? könnte auch ein Kabellängen + Masseproblem sein.
wie auch immer, alles Spekulation, tausch das Kabel aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pendrathar,

ob das mit dem anderen Setup funktioniert hilft uns ueberhaupt nicht weiter, wenn wir etwas ausschliessen koennen wir weiter gehen.

Wie der Vorposter schon sagte - es sind sonst alles Spekulationen.

Verliert der PC komplet das Signal? (Testen mit Windowstaste gedrueckt halten und P)

Das Problem ist vor allem die Normierung der HDMI Schnittstelle.
Es gibt teilweise recht deutliche Unterschiede im Bezug auf die mögliche Leitungslänge in Abhängigkeit des Zuspielers.

In der Regel sind DVD oder BD Player (gerade hochwertige) fast ideal. Die geben halt einfach ein Bild aus. Auf der PC Seite wird ja erst das Bild ausgegeben wenn auch ein Anzeigegerät erkannt wurde. Offiziell ist HDMI in der aktuellen Revision nur bis (ich meine) 7.5m spezifiziert.

Alles darüber kann schnell zu einem Glücksspiel werden.

Teste doch mal ein kurzes Kabel.

Da ich ähnliche Probleme habe, werde ich auch mal tests machen bezüglich Leitungslänge.
Bei mir verhält sich das so:
- Blu-Ray-Player (Sony) über HDMI an AVR (Yamaha) und dann weiter über ein 15m HDMI Kabel an den LED Projektor (LG) = Bildausfälle alle 20 Sekunden
- Anstatt Blu-Ray-Player einen Laptop dran mit zuvor abgespielter Blu-Ray nur als mkv mit den selben restlichen Bedingungen = absolut perfekte Bild.

So...
Um euch zu zeigen das es nicht am Kabel sondern an meinem PC liegt, habe ich nun ein Bild vom Beamer :D

Wie habe ich das gemacht:
Mein Bildschirm hängt weiter am Ausgang der GraKa über VGA. Der AVR und damit der Beamer sind über HDMI an den Mainboardausgang angeschlossen.

Allerdings tritt nun ein weiteres Problem auf. Der Sound

Die neusten Intel Graphics Driver sind drauf und Realtek Audio ebenfalls. Allerdings wird unter Sound kein HDMI Soundausgang gelistet. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Dann wäre ich vollends zufrieden :)

Vielen Dank

Nein, denn das ist mit großem Aufwand verbunden. Und läge es am Kabel, dann funktionierte es ja ebenso wenig aus dem Mainboard Ausgang, oder? Ich möchte doch nur wissen, wie ich da einen Ton mit schicken kann...

Vllt. komme ich heute zum Testen, dann kann ichs dir sagen, obs an der Kabellänge liegt.
Außerdem was heißt hier "zu umständlich"? anscheinend willst du keine Lösung zu deinem Problem, wenn du nicht bereit bist, was auszuprobieren.

Zurück
Oben