Verbindung von 5 Geräten

ASTM1981

Lt. Junior Grade
GELÖST
Habe es mit einem Coaxial Wandler gemacht, s.u,
DANKE!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich drehe mich total im Kreis und finde keine Lösung :-)

Es geht eigentlich um eine total simple Kiste, die korrekte Vernetzung des eigenen Home Entertain Paketes.

Natürlich habe ich bereits ausgiebig gegoogelt, hier im Forum die Suchfunktion benutzt und die "Anleitungen" studiert.

Ich glaube es gibt KEINE Lösung, zu mindest keine optimale, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Ziel ist es 5 Geräte dauerhaft miteinander zu verbinden.
Sound und Bild ohne Qualitätsverlust, deswegen vorrangig HDMI und Optical

Hier die Geräte:

TV:
Toshiba
4013441dg
http://www.toshiba.de/discontinued-products/40l3441dg/
3 HDMI, kein Optical

Unitymedia Horizon Box
1 HDMI 1 Opt

Amazon FireTV (Box)
1 HDMI 1 Opt

BR Player
LG BP620
1 HDMi 1 Opt
http://www.lg.com/de/blu-ray-dvd-player/lg-BP620-blu-ray-disc

Soundbar 2.1
LG NB3530A
2 Opt
http://www.lg.com/ch_de/heimkinosysteme/lg-NB3530A

Alles in den TV geht nicht da der kein Optical hat
Alles gleichzeitig verbunden geht nicht, da die 3 HDMI am TV zwar ausreichen aber von den 3 Optical nur 2 in die Soundbar

muss ich da einen AV Receiver zwischen schalten?
Was machen erst Leute mit mehr Technik? z.B. Konsole etc. pp.

Bisher muss ich mich halt immer zwischen Amazon und BR entscheiden und entsprechend um stöpseln ...

DANKE!!!

LG
ASTM

Zuletzt bearbeitet:
Der TV hat einen digitalen Audio-Ausgang. Nur eben einen mit Coax statt optisch. Dafür gibt es aber günstig Konverter.

Also alle drei Inputs per HDMI an TV und dann den Ton vom TV über den Konverter zur Soundbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Aber dabei geht doch die Quali total runter, oder?

zu mindest hatte ich den BR mit Audio an die SB angeschlossen und es hat gerauscht & geknackt ohne ENde ...

So wie sich das bei dir anhört lohnt sich bald wirklich ein AV Receiver. Fraglich wäre jetzt wie man deine Lautsprecher anschließen kann. Sind das eigenständige Lautsprecher mit normalen Anschlüssen oder so komische klinken Anschlüsse und ist der Subwoofer aktiv oder passiv?

Ich selber nutze einen AV Denon Receiver.

Dort hinein geht meine PS4 Pro, Apple TV 4 und Telekom Entertain und vom Receiver aus geht dann alles mit einem HDMI Kabel in mein TV.

Und das ganze optical ist eh alt und würde ich nicht mehr verwenden. Darüber gehen keine hochaufgelösten tonformate wie dts HD oder Dolby true hd.

Deshalb lohnt es sich eh alles über HDMI zu machen.
Ergänzung ()

Hab jetzt erst gesehen das es eine soundbar ist.

Wirklich sehr schwierig bei dir.

Im Grunde hilft wirklich nur ein wandler von coaxial auf optisch.

Ansonsten soundbar verkaufen, zwei vernünftige Lautsprecher und einen subwoofer kaufen und das alles über einem AV Receiver betreiben, so könntest du auch mit der Zeit auf 5.1 oder 7.1 aufrüsten oder sogar gleich auf Dolby atmo 5.1.2 oder 5.1.4 oder 7.1.2 oder 7.1.4 oder Auro 3D 13.1.
Ergänzung ()

Mit sowas fängst du klein an.

https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx1400h

Und dazu zwei canton standlautsprecher und einen subwoofer.

Der Wandler Coax->Optisch sollte verlustfrei funktionieren... Es sind beides digitale Signale

Es sei denn du denkst gerade eh über einen neuen TV nach, so wäre es ja praktisch einen gleich mit optical Out zu kaufen.

Vielen lieben Dank für die schnellen / guten Antworten !!!

ich gehe das mal durch:

1. HDMI Splitter: klar kämme das in Frage, ich habe aber kein HDMI sondern ein Ton Problem ...oder?

2. Neuanschaffung TV/Soundbar: kämme auch in Frage ... ich wollte das System jetzt so stabil wie möglich machen,
da ich in ca. 1 Jahr nach Umzug eh ALLE neu machen wollte ...

3. Coaxil Wandler probiere ich dann mal aus ...

4. Anschaffung AV schiebe ich ersteinmal ...

Bei einer Neuanschaffung sollte die SB dann also HDMI haben? Weil ich hätte darauf geachtet das der TV Optical hat, was ihr ja zu Recht als "veraltet" bezeichnet ...

Danke!

Dein Ton Problem beruht aber auf der Tatsache, dass du keinen freien HDMI Port für deine Soundbar hast?!

Gut ich muss mich korregieren, hast tatsächlich eine Soundbar ohne HDMI gekauft. Von daher fällt das Problem mit dem "schlechten" Ton über den Digital Ausgang deines TVs und dem Eingang deiner Soundbar flach, da es in dem Fall nichts besseres gibt.

Würde daher wirklich zu einem Konverter greifen. Aber dann nicht irgend etwas "billiges"

https://www.amazon.de/dp/B00NZYHB96/ref=twister_B00OHTVM5W?_encoding=UTF8&psc=1

Etwas kann man sich ja an die Rezessionen bei Amazon richten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Coax Ausgang des TVs ist ein digitaler, das ist nicht mit dem analogen Ausgang des BR zu vergleichen, auch wenn es der gleiche Stecker ist.

Für den Preis kann man sich auch einen AVR + brauchbare Boxen holen. Sofern es der Platz zulässt.

gelöst: AW: Verbindung von 5 Geräten

Wollte noch die Lösung liefern:

Habe mich für die Coaxil Wandler Lösung entschieden.

Wollten in einer Elektrokette 40€ haben.
Bei Elektro-Prime-Onlineevent kurz darauf für 10€ geschossen.

Klappt alles reibungslos.

DANKE!!!

Zurück
Oben