Verbindung zu Router zum Einrichten aufbauen

PapstRatze

Lt. Junior Grade
Tag,

melde mich da ich jetzt echt keinen Nerv mehr hab -.-. Würde gerne den Netgear N300 ADSL2+ Router anschließen und einrichten. Allerdings kann ich keine Verbindung herstellen, hab gerade nen ziemlich dickes Brett vor dem Kopf.

Spezifikation des Problems:
Schließe den Router wie vorgeschrieben an alle Kabel an. Kabel zwischen PC und Router natürlich auch. Wenn ich jetzt den PC anschalte sagt er mir kein Kabel angeschlossen. Somit kann ich natürlich auch nicht auf den Router zugreifen. Ich weiß das ich das Problem schon mal hatte, komme aber seit Stunden nicht dahinter, wie ich es lösen könnte. (PS: Strom am Router ist natürlich auch an :evillol:)

Wäre dankbar wenn mir jemand das Brett wegnehmen könnte. Gerne auch mit Gewalt :)

#EDIT: Merke gerade der Titel ließt sich bescheuert, könnte da ein Mod mal zwei Kommas einbauen? ^^

Wenn der Router an ist und du ein LAN-Kabel von einem LAN-Port des Routers in deinen PC steckst, dann MUSS es irgendwas anzeigen.
Kein Kabel angesteckt deutet auf einen Defekt hin!
Der Router hat dann eine voreingestellte IP-Adresse, meinetwegen 192.168.2.1, d.h. du musst deinem PC z.B. die 192.168.2.2 geben um dann mit ihm zu kommunizieren :-)

Kabel zwischen Router & PC probehalber mal getauscht? Bekommen andere Endgeräte (anderer PC/Notebook) mit dem oder einem anderen Kabel Verbindung? PC & Router sind direkt miteinander verbunden und nicht über DLAN, Netzwerkdosen o.Ä.?

Und du hast auch mal ein anderes Netzwerkkabel getestet? Du hast nicht das RJ11-RJ45-Kabel aus Versehen benutzt, was sich im Lieferumfang befindet & schnell mal verwechselt werden kann?
Andere LAN-Buchse am Router getestet? Wird der Router vom Laptop per WLAN gefunden?

:D nein das Kabel habe ich nicht verwechselt. Muss gerade mal schauen ob ich noch ein Ersatzkabel hier rumliegen habe. Die Buchsen habe ich durchprobiert, meldet sich bei keinem. Die Anleitung sagt die IP solle 192.168.0.1 sein für den Router, habe meine also mal angepasst auch kein Erfolg. Problem ist ja, dass mein Laptop nicht erkennt, dass überhaupt ein Kabel angeschlossen wurde und eigentlich sollte der Router ja auch über LED melden das ein Gerät an dem Anschluss hängt ?!

Normalerweise ja. Mach dir aber mal den Spaß, und starte den Router neu während der Computer/Laptop bereits verbunden ist, um da irgendwelche Energiesparfunktionen für nicht belegte LAN-Buchsen zu umgehen. Gerne auch mit einem anderen Netzwerkkabel.

Wird der Router per WLAN gefunden?

Die IP-Geschichte kannst du erst mal beiseite lassen, wenn noch nicht mal die grundsätzliche Verbindung zwischen den Geräten steht.

Äh nein, zeigt aber auch an dass WLAN nicht aktiviert ist. Habe jetzt mal schnell versucht IPv6 auszuschalten und den Laptop neugestartet. ADSL habe ich bei den tests jetzt auch nicht dran, damit ich nebenbei wenigstens hier noch nach Lösungen suchen kann :). Sollte aber kein Problem sein oder?! Die Software müsste ja auf dem Router liegen...

Das macht nichts. Der Router braucht nur Strom.

Schon mal einen Werksreset gemacht? Also die Reset-Taste für ~20 Sekunden gedrückt gehalten? Hilft manchmal Wunder.

Ich wusste doch ich hab nen Brett vorm Kopf. Es waren die Sicherheitseinstellungen, damit hatte ich doch schonmal Probleme gehabt. Bei Netzwerkeinstellungen diese runterschrauben dann hats geklappt. Jetzt scheinen aber die IPS-Daten falsch zu sein :D... dafür kann aber der Router nichts, darf mich wohl gleich mal durch ein paar Aktenstapel meiner Eltern wälzen.

Trotzdem besten dank für die Hilfe. (Wie gesagt werde noch Editieren um genauer meine Lösung zu beschreiben)

Okay: In den Interneteinstellungen, Reiter Erweitert, dann unter Sicherheit:
Ausführen aktiver Inhalte ... alles aktiviert und SSL 2.0. Danach ging es. Bin mir nicht sicher ob ich aus Wut nicht noch mehr aktiviert hatte, dass muss ich nachher mal überfliegen. Denke aber eines der dreien sollte des Rätsels Lösung sein. Beste Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
...so kann man sich natürlich auch aussperren ^^ Bitte noch mal ein paar Details zu den "Sicherheitseinstellungen". Hast dir ja quasi die Netzwerkkarte abgeschaltet, wa? WLAN am Notebook auch?

Zurück
Oben