News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Guter Punkt - Ich habe jedoch mehrere Externe Laufwerke (4-Fach) von Raidsonic und Fantec. Selbst wenn ich die Festplatten und Gehäuse Mixe oder mehrfach umstecke an HUB oder Mainboard USB 3.0 oder 3.1 bleibt dasselbe Fehlerbild.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Vielleicht hat eins der externen USB-LW irgendeinen techn. Fehler?
Guter Punkt. Habe ich auch schon vermutet und daher mehrere dieser Laufwerke getestet - der Fehler wandert mit
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Kein Bild mehr. Sound friert für ca. 5 Sekunden ein und danach kommt das der Bios StartScreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Hat jemand Erfahrung mit PCIe Steckkarten mit USB Anschlüssen?
Treten da die Fehler ebenfalls auf?
Welche Preisklasse wäre da sinnvoll?
 
Kann sein dass dort drr Fehler liegt USB ist aber auch wirklich nicht so gut manchmal hätte mit mein Intel auch schon Probleme.

Bei mir war es der Hub PS habe deswegen nicht mein Intel verkauft wie andere es Vorschlagen.
 
Also ich habe auch 3 Externe HDD und SSD's dran. Dazu 2 USB Hubs und andere USB Geräte. Bislang so ein Fehler noch nicht gehabt. Bios auf mein GB B550 neusten Stand und ausser XMP nichts geändert.

Aber früher gab es mal so ein USB Bug wenn ich micht recht erinnere. Da wurde mein USB Hub immer rausgeschmiessen. War aber irgendwann weg gewesen.

Vom welchen Hersteller ist das Board? Vielleicht ein Hersteller Problem? Was sagt google dazu wenn du nach diesen Fehler suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich komme dem Fehler leider nicht mal annährend auf die Spur. Nicht einmal in der Ereignisanzeige konnte ich etwas finden.
Mit nur auswerfen der USB-Geräte könnte ich ja noch leben- nicht jedoch mit den Freezes.
Ich hatte erst ein MSI X570 und jetzt ein Gigabyte B550.
Geräte, die die Probleme vermutlich verursachen oder damit in Verbindung stehen könnten sind externe 4-Fach Festplattengehäuse von Fantec und Raidsonic.
Ergänzung ()

idle curiosity schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit PCIe Steckkarten mit USB Anschlüssen?
Treten da die Fehler ebenfalls auf?
Welche Preisklasse wäre da sinnvoll?
Leider nein. Ich habe nur mal nach Bewertungen geschaut. Da fällt aber kein Hersteller aus der Reihe.
Früher gab es die noch von Asus. Da hätte ich dir ganz klar zu denen geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Also keine whea Fehler in Sicht?

Was ist denn, wenn du ne Weile auf die USB Geräte verzichtest?
Hören die Abstürze auf?

Ich hatte mal ein USB Headset, dass mir Probleme bereitet hat, und ich habe lange Zeit vergeblich versucht den Fehler im PC zu suchen.
 
flexo1 schrieb:
Ich bin auch schwer am überlegen, ob ein Wechsel zu Intel eine Lösung sein könnte. Mein Intel System damals (7700k) hatte noch nie solche Probleme.
Einfache Lösung. Nimm ne PCIe USB3 Karte und vergiß den onboard crap und die halbgaren ewig andauernden Versuche das zu fixen. Spart mir schon länger Zeit und Nerven.
 
*** Einfache Lösung. Nimm ne PCIe USB3 Karte und vergiß den onboard crap und die halbgaren ewig andauernden Versuche das zu fixen. Spart mir schon länger Zeit und Nerven.

Mal her mit der Bezeichnung und dem Hersteller deiner USB Karte.
Wobei ich der Meinung bin, das es das am Ende nicht sein kann. Man hat ein Teil gekauft und stellt im Laufe der Zeit (meist nach Ablauf der Gewährleistung) fest bzw. der Hersteller gibt zu, dass ein wichtiger Part davon nicht funktioniert und der Fehler nicht gefixt werden kann ... Und der Hammer, die nächste Generation des gekauften Artikels weist exakt den oder die gleichen Fehler auf... Es ist enttäuschen, was AMD bzw eventuel die Boardhersteller da abliefern... Mal ganz schnell was neues auf den Markt werfen in der Hoffnung, das alte Problem wird vergessen. Ein unbedarfter Nutzer ist do damit der Gelackmeierte...
 
Baal Netbeck schrieb:
Also keine whea Fehler in Sicht?

Was ist denn, wenn du ne Weile auf die USB Geräte verzichtest?
Hören die Abstürze auf?

Ich hatte mal ein USB Headset, dass mir Probleme bereitet hat, und ich habe lange Zeit vergeblich versucht den Fehler im PC zu suchen.
Einen whea Screen bekomme ich nicht.
Ja, wenn ich die Geräte nicht nutze hören die Abstürze auf.
Ich wechsle die Tage die Plattform wie angekündigt und berichte dann, wie es dann damit aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und Baal Netbeck
flexo1 schrieb:
Einen whea Screen bekomme ich nicht
😄
Einen Screen gibt es da nicht, aber im Windows Zuverlässigkeitsverlauf oder wenn man nebenbei HWInfo offen hat, werden die fehler erfasst und bei AM4 sind das Übertragungsfehler zwischen I/O chip und CPU Chiplet.....entweder durch zu niedrige soc Spannung oder durch defekte CPUs.

Das kann dann auch USB Fehler verursachen...aber auch andere Fehler und wenn:
flexo1 schrieb:
, wenn ich die Geräte nicht nutze hören die Abstürze auf
...dann werden es keine Whea Fehler sein.

Du kannst trotzdem mal in den Zuverlässigkeitkeitsverlauf gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flexo1
idle curiosity schrieb:
Mal her mit der Bezeichnung und dem Hersteller deiner USB Karte.
Müsste diese gewesen sein. Hab die vor Ewigkeiten gekauft, um damals die Sensoren/Kameras der Rift CV1 dran zu hängen. Die waren super empfindlich was USB angeht, und das merkte man in VR sofort wenn das Tracking wegen USB spackte.
Hab mich damals lange ins USB Thema eingelesen, gerade was die Leistung/Features spezieller USB Chips gegenüber dem onboard Geraffel angeht. Bei einem angeschlossenen USB Stick merkt man da vielleicht keinen Unterschied, aber je spezieller es wird ...
Heutzutage würde ich aber eher nach was der Gen2 schauen, da die alten Gen1 Chips doch schon limitieren können. Hab da zB ne USB-SSD, die hat ihre volle Leistung nur an nem USB3 Gen2.

EDIT Einer der Reviewer hat es auch geschrieben (Multiple Transaction Translation MTT), das war es. Inzwischen aber sicher nicht mehr 'State of the Art'. Läuft trotzdem super stabil.
Die Treiber kann man ignorieren, der aktuelle MS universal Treiber tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Guter Tip mit der Karte, gerade wenn man stromhungrige Komponenten daran betreibt scheint die wegen dem extra Stromanschluß geeignet zu sein.
 
Rückmeldung von mir:
Plattformwechsel auf Intel Z790 mit 13th Gen Cpu. Abstürze sind nun nach 2 Tagen bisher (selbes Nutzungsszenario und auch bei Provokatioin) gar keine mehr aufgetreten. (RAM, Netzteil, Grafikkarte übernommen)
Update: Nach 15 Tagen Absturzfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und Spawn182
Kann man den Scheiss den Boardherstellern bzw AMD gegen Rückforderung des Kaufpreises bzw einer angemessenen Entschädigung um die Ohren hauen?
Letztes BIOS Update F65c beim Gigabyte B450 Aorus M beseitigt den Fehler nicht.
 
idle curiosity schrieb:
Letztes BIOS Update F65c beim Gigabyte B450 Aorus M
Es ist schon fast unglaublich lächerlich. Beim B450 Aorus M von Gigabyte sind die von mir zuletzt benutzten BIOSe zwischen der Version F64 und den ganzen F65 mit diversen Buchstabenanhängen aus dem Download bei Gigabyte verschwunden. Heute fand ich auf der Webseite F66 ... AMD und die Boardhersteller bekleckern sich gerade mit ganz viel Ruhm ...
 
Das Final von vor ein paar Wochen ist für mein Board auch weg. Dafür gibt es ein neues mit identischem Changelog.
Vermutlich wurde in der letzten Final die neue Hintertür vergessen, das hat man nun schnell nachgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Zurück
Oben