News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Klar...:)
 
Ich muss den alten Thread leider nochmal ausgraben.
Ich habe auch Probleme mit USB Sticks an den USB Ports meines X570 MSI Unify Boards.
Ich kanns nicht genau beschreiben, dafür ist es zu häufig was an Problemen auftaucht und manchmal auch nicht.
Was kann man im MSI Bios einstellen damit die USB Ports einwandfrei laufen?
Zb hatte ich mal von ct einen desinfect Stick bekommen aber der machte immer irgendwelche Probleme, wenn das dann mal lief. Auch wenn ich versuche den Stick zu bearbeiten, Partitionen zu erstellen oder zu löschen oder einen frischen Desinfect Stick zu erstellen geht das leider nicht.
Aber brandneue USB 3.2 Sticks von Kingston gehen scheinbar ohne Probleme.
Liegt an dem Agesa, an dem Boards, an BIOS EInstellungen oder an dem Hersteller der USB Sticks?
Man kann auch danach googlen und AMD räumt ja selbst ein das es damals Probleme gegeben hat mit den CHipsätzen.
Hab so auch keine grosse Lust mehr auf den Zirkus. Nicht das ich oft mit Sticks hantiere, aber sowas sollte doch bitte schön funktionieren. Ich tendiere wirklich dazu nur deswegen die Plattform zu Intel zu wechseln.
Auf einem 10 Jahre alten Intel System hatte ich mit USB nie Probleme. Egal was ich gemacht habe, alles wurde stets erkannt und lief.
Habt ihr noch Ideen oder einen Workaround?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Gibt es denn etwas was man machen könnte?
Aktuell fällt mir nur ein auf AM4.
nur xmp laden, nix anderes einstellen.
neues bios laden, und nachher bios auf default stellen.
dann soll man lt. tipps die global c states deaktivieren.
und von pcie 4 auf pcie 3 runtergehen.
was man dann noch in windows einstellen ausser aktuellen chipsatz treiber wüsste ich auch nicht.
bei meinem alten intel rechner hatte ich nie probleme mit usb geschichten. da lief das wie am schnürchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
codengine schrieb:
Wenn man den Berichten so trauen kann ist das bei Intel teilweise nicht anders. Hier ein etwas älterer Thread:
https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/rco3lk/gaming_tuf_z690_usb_ports_disconnecting/

Aber ich teile deine Beobachtung dass meine vorherige Intel-Plattform einfach stabiler war.
Kann man glaub ich zumindest mittlerweile per se so nicht mehr sagen. Bei mir ist es zb genau anders herum. Mein x570s für am4 (gigabyte) läuft Rock solid null Probleme, meine zwei intel Plattformen davor hatten so einige Ticks ( msi & asrock)
@cosamed ich tippe in deinem Fall eher auf den board Hersteller msi, oder die angeschlossene Peripherie selbst
€: um welche Fehlermeldungen bzw Symptome sowie welche usb Geräte handelt es sich im Detail? ( Hersteller/ modell der sticks und sonstige usb Geräte)
 
Nur als Beispiel, der ct usb stick zickt immer irgendwie rum.
Bei von amazom gekauften zwei kingston usb sticks kann ich zwei viren sticks hintereinander erstellen ohne probleme.
Vielleicht ist der usb stick auch crap oder sonst was.
gibt es eigentlich ein tool, mit dem man jeden usb stick einfach plattmachen egal was da drauf ist?
also zb ein live linux oder für windows nicht lesbare partitionen?
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen das der problem stick unter windows in der datenträger verwaltung als schreibgeschützt geführt wird.
sprich ich kann nicht mal formatieren egal ob schnell oder langsam das geht nicht.
 
cosamed schrieb:
Nur als Beispiel, der ct usb stick zickt immer irgendwie rum.
Bei von amazom gekauften zwei kingston usb sticks kann ich zwei viren sticks hintereinander erstellen ohne probleme.
Vielleicht ist der usb stick auch crap oder sonst was.
gibt es eigentlich ein tool, mit dem man jeden usb stick einfach plattmachen egal was da drauf ist?
also zb ein live linux oder für windows nicht lesbare partitionen?
Ich benutze z. B für Fat32 das Tool HP USB Disk Storage Format.
Ist einfacher als Linux zu Booten.
Das mache ich meist erst wenn gar nix mehr geht.
 
Soweit ich mich erinnern kann sind zwei Aspekte (Mit)-Verursacher von den Problemen:
  • Taktrate (mal ohne XMP z.b. probieren, Eco-Mode)
  • Stromsparfunktionen - von Windows und im BIOS (beides testweise mal herunterfahren oder ganz ausschalten)
 
also woran es lag weiss ich nicht genau.
Aber meinem Ram Profil war 3600 ausgewählt, ich hab nur den xmp geladen und wollte dann schrittweise vorgehen.
Also beide ganz neuen kingston sticks eingesteckt und desinfect erstellt. beide sticks liefen sauber durch also die installation von desinfect auf beide sticks.
danach den seltsamen ct stick eingesteckt und ständig ping ping ping gehabt. während des schreibens der iso darauf dann ausgestiegen und den prozess unterbrochen.
konnte zwar später mit diskpart den stick per clean löschen und per create primary partition erstellen.
aber alles versuche dann was darauf zu schreiben shclugen fehl.
der stick sagt nur unter der datenträger verwaltung RAW.
der taucht jetzt gar nicht mehr unter windows auf.
aber das normale xmp laden hat schon sehr viel gebracht.
jetzt läuft der ryzen 5 3500x halt mit 3200, wie es vorgesehen ist.
habt ihr noch eine idee was ich machen könnte mit dem stick?
gibt es da spezialtools, um den stick auf fehler zu prüfen?
 
lynxx83 schrieb:
ich tippe in deinem Fall eher auf den board Hersteller msi, oder die angeschlossene Peripherie selbst
€: um welche Fehlermeldungen bzw Symptome sowie welche usb Geräte handelt es sich im Detail? ( Hersteller/ modell der sticks und sonstige usb Geräte)
Ich habe mit inzwischen vier verschiedenen Herstellern trotz neuem BIOS/AGESA immer noch genau die gleichen Problem und noch ein paar neu dazu.
Gigabyte B 450 Aorus M
MSI B450 Tomahawk Max
Asrock B450 M pro 4
Asus Prime b450 Plus
Von den Supports kommt die übliche Abwiegelei, "kann nicht sein, machen dies oder das und bla bla"

Um es nochmal klar zu stellen, oft bemerkt man die Probleme an den USB Ports nicht, weil keine zeitkritischen Geräte deren Ausfall sofort ins Auge fällt daran betrieben werden. Ein externes Speichergerät, das mal etwas schleppender speichert, weil es Ehrenrunden dreht, fällt nicht unbedingt sofort auf. Drucker auch nicht.
Mein extrem auffallenden Problem waren und sind immer noch die W-LAN Geräte an den USB Ports.
Auch, oder besonders bei Spielen wirkt sich das sehr negativ aus.
Neuestes von mir bemerktes Problem, etwa jedes dritte oder vierte Mal wird/wurde der USB W-LANN Stick laut Angabe der Windows Fehlermeldung nicht gefunden. Alle Versuche das Ding zum Starten zu bringen scheitern. Einzige Abhilfe schafft ein abziehen und neu anstecken des Sticks oder als letzte Hoffnung ein Runterfahren und ein Neustart.

Vergleichbare Problemem hatte ich mit meinem Alten Intel nie. Mit neuen Intel habe ich keine Erfahrung.
Wenn jetzt die gleichen Probleme mit den neuen Chipsätzen auftreten beweist das, dass man bei AMD, Chipsatz und BIOS Herstellern nichts gelernt hat. Und darauf, die Problemen bei den etwas älteren aber schon ewig defekten Boards zu beheben schon gar keine Lust. Jetzt wird der neue Sockel bedient ältere Kunden und deren Systeme sind nur noch lästige Fragensteller und Problemverursacher.

Es sind selten die Sticks für die Probleme verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosamed Ich würde sagen in deinen Fall ist der Stick fehlerhaft. Die Kingston Sticks scheinen ja zu funktionieren. Eventuell kannst du noch probieren ob der Stick auf einen anderen Rechner läuft.
Falls noch Garantie/Gewährleistung drauf ist am besten zurückschicken.

Edit: Wenn du diesen AMD USB Bug wirklich ausschließen willst, solltest du deinen CPU auf die 5xxx Generation Upgraden. Evtl. 5600x zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
So blöd das klingt: Ggf. wäre auch eine so genannte "Live-CD" mit Linux mal eine Option. Wenn die USB-Sticks dort sauber laufen, liegt es ggf. auch an Treibern. (Das Problem hatte ich auch schon mit Windows. Unter Linux lief der Kram dann einfach.)

Eine dauerhafte Lösung ist das zwar nicht, aber immerhin kann man dann eingrenzen, wer der Bösewicht ist. Tatsächlich können sowohl USB-(und PCIe-)Schlafmodi genauso Ursache sein, wie verbuggte neue oder aber veraltete Treiber sein.

Wenn MANCHE Sticks laufen, könnten die nicht laufenden Sticks ggf. auch zu viel Saft ziehen. Ebenfalls möglich: Manche Sticks laufen mit dem Transfer-Modus "UASP". Der ist schneller als der reine "USB Disk Mode". Aber MANCHMAL zickt das halt. - Übrigens: Keine Ahnung, wie der Kram unter Windows heisst... sorry. ;__;

Interessant ist auch, dass Du durchgehend B450er Boards benutzt. Wie schlagen sich die USB-Stöpsel an einer separaten USB3-PCIe-Steckkarte? (hust Wozu gibts 14 Tage Rückgaberecht hust)

Regards, Bigfoot29
 
Hellyeah schrieb:
Edit: Wenn du diesen AMD USB Bug wirklich ausschließen willst, solltest du deinen CPU auf die 5xxx Generation Upgraden. Evtl. 5600x zum Beispiel.
Die 5xxx-er Generation hat das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Bei hohem Durchsatz mehrerer externern Festplatten stürzt bei mir wiederkehrend aber zeitlich sporadisch der PC komplett ab. Ich hatte schon extrem viel ausgetauscht/ausprobiert
  • X570 gegen B550 Mainboard getauscht
  • RAM, Grafikkarte, USB-Hub, USB-Ports getauscht, Windows frisch aufgesetzt, neuste Bios Versionen installiert, neueste Treiber.
Ich bin auch schwer am überlegen, ob ein Wechsel zu Intel eine Lösung sein könnte. Mein Intel System damals (7700k) hatte noch nie solche Probleme.
 
Was ist denn deine soc voltage?
ZenTimings zeigt dir das an und zu niedrige Werte können solche Probleme machen.

Alles über 950mV sollte reichen..alles über 1150mV könnte hingegen gefährlich für die Haltbarkeit des Ram Controllers sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flexo1 und Mcr-King
1,181V SOC Telemetry Voltage. Bios steht bis auf xmp-Profil alles auf Auto. Komisch, das Board und Netzteil sind brandneu.
Also manuell herunterregeln? Kann das auch in Zusammenhang mit den Abstürzen stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und Mcr-King
habe bei meinem arbeitssystem mit 5900x auf dem Gigabyte x570s aero immer wieder Ausfälle der 10gb Netzwerkkarte im x4 slot. ich weiß nicht obs die Karte ist, oder obs am System liegt. Hatte bisher keine Nerven das weiter zu verfolgen, könnte aber durchaus ein Problem mit der Plattform sein.
 
Zurück
Oben