News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

J-wad schrieb:
hab hier drei MBs liegen! eine Rückrufaktion wäre super von AMD
Wenn es denn überhaupt an AMD liegt. Andere User berichten von den gleichen Problemen aus der Vergangenheit, ob Intel oder AMD..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
J-wad schrieb:
ich hab doch kein card reader 😖 ist nix angeschlossen!

Du hast keinen Card Reader, aber es wird einer erkannt, die Treiber werden installiert und das Gerät wird von Windows erfolgreich gestartet? Das ist so unwahrscheinlich, dass ich sagen würde das ich es erst glaube wenn ich es sehe, bzw. nicht sehe :D

Hab schon Fälle gehabt wo Leute in einer Tastatur einen Cardreader drin hatten und es nicht wussten.
Aber gut. Wenn es keine Probleme macht, kann man es ja auch ignorieren (oder mal den Gerätemanager auflassen und alle USB-Geräte abstecken und beobachten wann der Cardreader mit verschwindet.
Lässt sich bestimmt rauskriegen.

Blackfirehawk schrieb:
Und warum sind dann auch User mit Intel Boards aller möglichen altersklassen betroffen? Oder welche mit 300er und 400er Chipsätzen?

Weil nicht jedes USB-Problem genau dieses eine Problem sein muss, sondern verschiedene Ursachen haben kann. Bei x% der User könnte auch einfach das genutzte USB-Gerät defekt sein. Es muss nicht an Board/Chipsatz/CPU liegen.
Aber natürlich kommt jetzt jeder der irgendein Problem mit irgendeinem USB-Controller und irgendeinem Endgerät hat um die Ecke, und vermutet dass dieses Problem ihn auch betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und znarfw
@Art0rius Hast mal einen Service Request gemacht? Wenn Du da schon mehr Erfahrungen gesammelt hast, wäre das doch vielleicht Sinnvoll AMD daran teilhaben zu lassen.

Wenn deine Daten korrumpiert worden sind, würde ich vielleicht auch mal den RAM mit Memtest86 überprüfen?
Nur so als Gedanke. Oder betreibst gar OC?
 
also der 'gemeinsame Nenner' dürfte in meinem Fall nur ein möglicherweise halbwegs 'aktuelles' und daher leider womöglich teilw. noch immer 'fehlerhaftes' Windows 10 sein (siehe die ganzen Einträge der letzten updates)

sowie die pcie4 gfx Karten, in meinem Fall eine RTX 3060TI FE, nur halt im gen3 Modus..

m.2 pcie4 hab ich auch keine verbaut, eine m.2 pcie gen 3 x4 aber sehr wohl..

hmm.. da kam soviel zusammen, pcie4 gfx Karten und auch entsprechende m.2 ssds sagen wir mal 'relativ' neu, AMDs 500er Chipsätze & ryzen 5000er cpus,
und besagtes w10 20h2 update bzw eine serie an updates zum thena usb und Eingabe Geräte..

komisch dass da dann gerade die Bauteile an dem Anschluss Probleme machen den es schon 'wesentlich' länger gibt, nämlich usb2 bzw usb3 ^^
aber in der Tat, die meisten Probleme mit 'inkompatibler' Hardware gabs immer schon über usb schnittstellen imho..

mal ne Anfänger-Grundsatz Frage, wenn die gesamte verfügbare Bandbreite nahezu vollständig ausgenutzt werden würde bzw einen mir unbekannten prozentualen 'threshold' wert erreicht(usb2+usb3.x+pcie3+ falls vorhanden pcie4 am board) auch wenns immer nur ganz kurz ist.. :

warum scheint es dann die per usb angeschlossenen Gerate immer zuerst zu Treffen was Aussetzer&Probleme betrifft? technisch(in Hardware) bzw usb spezifisch bedingt, oder eher eine Sofware/BIOS Sache, dass dann sagen wir mal usb als weniger kritisch eingestuft wird von BIOS/cpu/windows scheduler was auch immer..?
 
Pisaro schrieb:
Das kann gut sein, will ich nicht abstreiten. Allerdings hatte ich das Problem seitdem ich im Jahr 1998 meinen ersten eigenen PC hatte noch nie, weder mit Intel oder AMD. Erst seit meinem B550 Board hatte ich das Problem.
Lief auf deinen 1998er Maschinen auch Windows 10 2020?
Ergänzung ()

J-wad schrieb:
AMD wurde gezwungen dies zuzugeben! die community hat das Problem vor einem Jahr erwähnt und diskutiert! es hieß immer: es liegt an Ram, Netzteit, Windows.... oder Gigabyte, Asus, ne Asrock und jetzt: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards! Es liegt an AMD PUNKT
Fehlschluss. AMD sagt, dass die 500er Chipsätze betroffen sind. AMD sagt NICHT, dass alle anderen Chipsätze oder auch Intel Chipsätze nicht betroffen sind. Können sie ja auch gar nicht, denn das müsste wenn dann Intel bekannt geben.

AMD untersucht das Problem nun genauer. Vielleicht kommen sie ja auch zu dem belegbaren Schluss, dass es nicht ihre Schuld ist. Und dann? Was sagste dann?
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Weil nicht jedes USB-Problem genau dieses eine Problem sein muss, sondern verschiedene Ursachen haben kann. Bei x% der User könnte auch einfach das genutzte USB-Gerät defekt sein. Es muss nicht an Board/Chipsatz/CPU liegen.
Aber natürlich kommt jetzt jeder der irgendein Problem mit irgendeinem USB-Controller und irgendeinem Endgerät hat um die Ecke, und vermutet dass dieses Problem ihn auch betrifft.
Ebenso ists gut möglich, dass hier bei den 500er Boards nicht irgendein AMD Fehler Schuld ist, sondern es eben auch die übliche Vielfalt ist. Aber weil die Boards gerade beliebt sind und wie irre gekauft und genutzt werden, wird mehr über Probleme gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ohje, da habe ich dann aber auch noch ein anderes Problem festgestellt,
ich habe hier eine Crucial p2 1TB am zweiten NVME Port angeschlosen (An einem X570 Gaming X von Gigabyte), und nach ca 30-40GB Daten die geschrieben werden sollen, bricht die Schreibleistung komplett ein, das manchmal sogar die NVME nicht mehr reagiert.
Dabei ist es egal ob ich von NVME zu NVME kopiere mit ca. 1500 MB/s oder einen Download starte zB. Warzone mit 100 MB/s, nach ca 30 GB ist ende und ich muß Pausieren, kann das auch was mit dem Chipsatz zu tun haben??? oder liegt es an der NVME??
 
Patricknrw schrieb:
Ohje, da habe ich dann aber auch noch ein anderes Problem festgestellt,
ich habe hier eine Crucial p2 1TB am zweiten NVME Port angeschlosen (An einem X570 Gaming X von Gigabyte), und nach ca 30-40GB Daten die geschrieben werden sollen, bricht die Schreibleistung komplett ein, das manchmal sogar die NVME nicht mehr reagiert.
Dabei ist es egal ob ich von NVME zu NVME kopiere mit ca. 1500 MB/s oder einen Download starte zB. Warzone mit 100 MB/s, nach ca 30 GB ist ende und ich muß Pausieren, kann das auch was mit dem Chipsatz zu tun haben??? oder liegt es an der NVME??

ich vermute eher das is ne Sache mitm NAND / Cache der SSDs vielleicht, in dem Fall? Was für Daten warens denn.. nen paar kleine, viele große, bunt gemischt?

Weils ja kein 'Abbruch mit/ohne Fehlermeldung' als solcher an sich ist..

€ habs falsch gelesen, dachte zuerst die Rate bricht 'nur' 'von' 1500MB/s 'auf' 100 MB/s ein.. sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Lief auf deinen 1998er Maschinen auch Windows 10 2020?

Natürlich nicht. Auf meinem vorherigen I7 7700K allerdings schon. Da das Problem wohl bei Intel UND AMd vertreten ist kann es fast nur noch an Windows liegen. Das ist soweit korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Mcr-King
J-wad schrieb:
Linux auch 😕 hab hier drei MBs liegen! eine Rückrufaktion wäre super von AMD 🙌 kann gerade weder mit focusrite noch mit presonus arbeiten
..alle selber Hersteller, Modell, chipsatz, cpu, m.2, usb Geräte? oder verschiedene configs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pisaro schrieb:
Natürlich nicht. Auf meinem vorherigen I7 7700K allerdings schon. Da das Problem wohl bei Intel UND AMd vertreten ist kann es fast nur noch an Windows liegen. Das ist soweit korrekt.

Ach will doch keiner hören habe auch schon gesagt habe USB-Probleme gehabt, habe ein i5-6600 mit z190.

Dafür hat er eine neue Spinnerei wenn der Rechner in Ruhemodus schaltet, geht ist immer die kaputte iGPU an, muss dann immer um schalten.
 
lynxx83 schrieb:
..alle selber Hersteller, Modell, chipsatz, cpu, m.2, usb Geräte? oder verschiedene configs..
ja klar!
Siehe Reddit r/AMD Community
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Du hast keinen Card Reader, aber es wird einer erkannt, die Treiber werden installiert und das Gerät wird von Windows erfolgreich gestartet? Das ist so unwahrscheinlich, dass ich sagen würde das ich es erst glaube wenn ich es sehe, bzw. nicht sehe
Windows wurde neu insaliert 😕
 
Blackfirehawk schrieb:
Und warum sind dann auch User mit Intel Boards aller möglichen altersklassen betroffen? Oder welche mit 300er und 400er Chipsätzen?

Nur weil AMD bestätigt das es Probleme bei ihren aktuell supporteten Chipsätzen gibt und sie danach schauen heißt nicht das andere nicht auch diese Probleme haben
Eigentlich recht einfach zu beantworten und du hast es schon selbst richtig erkannt, alles vor den 5XX wird schlichtweg nicht mehr (nach)getestet da EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stimmt da fällt mir was auf bei Intel muss aber noch mal nachschauen, melde mich wenn ich mehr weiß wieder zurück könnte interessant sein.
 
Makso schrieb:
Das sind Intel Boards
Das ist mir durchaus klar, Jemand schrieb 1-2Seiten vorher schrieb jemand, dass es auch bei Intel der Fall ist, darauf bezog sich mein Kommi.
Da ich durch die (übertrieben) restriktive Handhabung der Kommentarfunktion schon zwei mal die rote Karte gesehen habe -> Erstes mal für Fullquotes mit dem Hinweis Teilzitate zu machen und beim zweiten Mal eben genau wegen diesen<- lasse ich das mit dem zitieren hier im Forum gänzlich sein. :*

dies ist eine Ausnahme, mal sehen ob ich dafür auch fliege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Mcr-King
J-wad schrieb:
Windows wurde neu insaliert 😕
Ja, glaube ich dir, aber ein USB-Gerät muss halt da sein damit es eines erkennt.
Könnte ja ein USB-Hub im Monitor sein oder was auch immer, lässt sich ja leicht feststellen indem du den Geräte-Monitor offen hast und ein USB-Gerät nach dem anderen absteckst bis das dir unbekannte USB-Gerät weg ist.
Wenn es die außen angesteckten Geräte nicht sind dann eines das auf den Pfostensteckern am Mainboard hängt.
Dein Problem ist mit dem neuesten Bios das du aufgespielt hast behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DannyA4
Chris8208 schrieb:
Ich sag jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung. Das ist jetzt mein erstes AMD System vor 4 Wochen zusammengebaut. MSI B550 Gaming Carbon Wifi. Ryzen 7 5800X. Ich würde einem Neuling auf keinen Fall zu einem AMD System raten. Das ganze ist eine einzige Frickelbude. Angefangen von den Temperaturen der CPU, extreme Schwankungen im IDLE. Immer noch unausgereifte Bios Versionen obwohl die B550er Boards nun schon einige Zeit auf dem Markt sind. Ständige Kritische Fehler in der Windowsereignisanzeige. Energiesparpläne wo du rumfummeln musst, Probleme mit Treibern. USB Probleme.
Ich bin absolut kein Fanboy von irgendeiner Marke. Aber ich hatte vorher 15 Jahre Intel und da gab es diese Probleme nicht. Da habe ich den PC zusammengebaut und dann lief das Teil ohne Mucken. Ich finde es super das AMD wieder gut am Markt steht aber wirklich ausgereift und fehlerfrei sind die Produkte nicht. Klar hat uns Intel gemolken wo es nur geht mit mickrigen Leistungssprüngen was auch absolut nicht in Ordnung ist.
Kein Fanboy, nein nein. Dann erkläre doch mal was du angeblich fummeln musst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, LukS, Mcr-King und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Ich dachte immer, da gibts Prüfsummen etc. Wie hast Du das fest gestellt, das Daten beschädigt wurden?

OK. Das Problem tritt also nur auf, wenn ich einen USB2 Port angestöpselt habe, eine PCIe4 Grafik nutze und auf usb3+ schnelle Datentransfers laufen?
Habe ich das so richtig Verstanden?

Prüfsummen, bei der Übertragung, im Dateisystem, was meinst du? Ein Verify der Daten konnte man vor Ewigkeiten unter DOS mal erzwingen, in Windows war das nicht mehr nötig, da dort keine Fehler auftreten ...
alles schneller sein muss.
Mach einfach einen Binärvergleich mit den Originaldaten, da siehst du ob die Kopie ok ist. Aber bitte erst nach ab und wieder anstecken des USB Laufwerks, damit der Cache verworfen wird!

Mit PCIe4 GPU kann das nicht so viel zu tun haben bzw. ist das kein Ausschlußkriterium. Meine 1070Ti hat das sicher noch nicht.

lordberti schrieb:
"Planet 3D Now" erklärt die Problematik sehr gut und Tippt hier eher auf Vermeer!

https://www.planet3dnow.de/cms/61314-amd-untersucht-usb-probleme-bei-500er-chipsaetzen/

Hier Ryzen 3700x, nix Vermeer. Auch die USB auf meinem alten FX Board waren Grütze, das waren aber noch durch AMD zugekaufte, ich glaub von Renesys oder so.
Was auffällig ist, wenn der USB nicht von Intel kam, gabs Probleme. Freco war auch noch ok.
Kumpel mit Intel hat damals zusammen mit mir die Rift gekauft. Probleme mit Trackingaussetzern kannte er gar nicht, bei AMD war es je nach Treiber und Tagesform von Windows ein Graus.


EDIT: Ich glaubs ja nicht, verify gibts doch noch. Einfach mal in der Kommandozeile von Windows eingeben. Nur verify um den Status abzufragen oder mit on bzw. off angehangen.

Legt fest, ob überwacht werden soll, ob Dateien ordnungsgemäß auf den
Datenträger geschrieben werden.

VERIFY [ON | OFF]

Der Befehl VERIFY ohne Parameter zeigt die aktuelle Einstellung von VERIFY an.
 
Wieso hat eigentlich immer AMD diese Kinderkrankheiten? Klar, Intel war stärker von den letzten großen Sicherheitslücken betroffen, aber von funktionellen Bugs sieht man bei Intel doch deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Also USB Sound nach Standby ist bei mir neu. Direkt nach einem Windows Update... Hatte auch des öfteren eine SlowMo Maus... Auf meinem System (siehe Sig) als auch auf meinem Intel Notebook. Bei beiden fing es letzte Woche an O_o. Dabei ist das Notebook noch auf einer 19xx Win10 Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
megaapfel schrieb:
Wieso hat eigentlich immer AMD diese Kinderkrankheiten? Klar, Intel war stärker von den letzten großen Sicherheitslücken betroffen, aber von funktionellen Bugs sieht man bei Intel doch deutlich weniger.

Nein, es trifft nicht nur AMD. Ich hatte schon Boards, da waren die USB-Ports auch laggy. Bei einen Board wurden durch (vermutlich) viel zu späte Treiberverbesserungen erst die USB-Ports einigermaßen gut nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben