News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Art0rius schrieb:
Bei einer AMD 5700XT (PCI-E 4.0) von neuer Hardware zu sprechen sagt schon vieles aus...

Nungut, hast du noch einmal einen ausgepackt.

Aber sachlich, geht es bei dem Fehlerbild primär jedoch um die Plattform selbst. Also abgekoppelt von der verbauten Grafikkarte, auch wenn die bei den Problemen ringsum sicherlich einen relevanten Einfluss hat. Und so richtig scheint es ja erst in den letzten Monaten mit Ryzen 5000 und der größeren Verbreitung von B550-Mainboards zum tragen gekommen zu sein. Nicht jeder hatte sofort das Glück wechseln zu können oder überhaupt zu wollen.

Art0rius schrieb:
leider hat die nur eine Minderheit.

Hast du selbst richtig festgestellt, dem ist so. Und da wundert es auch nicht, wenn im Umkehrschluss nur wenige von der Problematik etwas mitbekommen. Die Lieferprobleme bei den neuen AMD-Prozessoren und auch bei neuen Grafikkarten mit PCIe 4.0 haben zusätzlich dazu beigetragen, dass es alles in einem großen zeitlichen Versatz erst so richtig ins Rollen gekommen bzw. Nutzern vermehrt aufgefallen ist. Ständig neue BIOS-Versionen samt neuen Funktionen wie PBO, SAM etc. der Mainboard-Hersteller im Zusammenspiel mit etlichen AGESA-Varianten samt Änderungen bei den Energieoptionen auch im Windows über die letzten Wochen/Monate sind ebenfalls Einflussfaktoren, die mit in das Geschehen wirken und dafür sorgen, dass solche speziellen Fälle nur im (üblichen) Rahmen ausfallen und an der Mehrheit vorbei läuft. Von daher ist es aus meiner Sicht überhaupt erst begrüßenswert, auch wenn es später als vllt. nötig dazu kommt, dass dem seitens AMD und im Anschluss sicherlich auch von den Mainboard-Herstellern nachgegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist ja lustig, auf meinem X399 Board mit Threadripper 1920 passiert das genauso wie beschrieben, tifft vor allem die USB Maus. Nachdem ich mir hier komplett durchgelesen habe, habe ich einfach mal einen weiteren USB 3.1 Port genutzt und siehe da, hatte ich vorher wohl noch nicht probiert, seitdem ist das Problem weg! Ich tippe fast eher auf ein Windows 10 Problem mit AMD Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
x570 Tomahawk + 5900x hier..

Hatte massive Probleme mit meiner USB Soundkarte aber nachdem ich das neuste MB BIOS aufgespielt habe sind die Aussetzer fast vollständig verschwunden (PCI-E 4.0 weiterhin aktiv). Das einzige Szenario (von dem ich weiß) in dem ich reproduzierbar die Soundkarte zum Aussetzen bringen kann, ist Streaming via Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Summerbreeze schrieb:
OK. Das Problem tritt also nur auf, wenn ich einen USB2 Port angestöpselt habe, eine PCIe4 Grafik nutze und auf usb3+ schnelle Datentransfers laufen?
Nein. Trat bei mir mit dem alten Bios auch mit einem USB3 Port auf. Schnelle Datentransfers? Keine Ahnung, ich hatte da eigentlich nur Maus, Tastatur, Headset und XBox Controller dran. Ich glaube das zählt nicht als schnelle Datentransfers.

Allerdings funktionieren Maus und Tastatur IMMER bei mir. Nur Das Headseat und der Controller sind ausgestiegen.

Allerdings: Mein Bruder hat genau das gleiche Mainboard wie ich (Gigabyte B550 Aorus) und er hatte damit noch nie Probleme. Selbst seine VR Brille läuft perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fakten leute...

Probleme treten plattformunabhängig auf, sowohl Intel wie auch AMD scheinen betroffen zu sein.. und zwar über alle möglichen Chipsätze hinweg,

es ist ein Windows Problem,
die USB energiesparmodis sind selbst im High Performance Powerplan standartmässig aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und DannyA4
Blackfirehawk schrieb:
Probleme treten plattformunabhängig auf, sowohl Intel wie auch AMD scheinen betroffen zu sein..

Das kann gut sein, will ich nicht abstreiten. Allerdings hatte ich das Problem seitdem ich im Jahr 1998 meinen ersten eigenen PC hatte noch nie, weder mit Intel oder AMD. Erst seit meinem B550 Board hatte ich das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
koffeinjunkie schrieb:
...Warum hat alles was neu ist seit einigen jahren so gravierende Probleme, verstehe ich nicht...
Weil Software inzwischen viel zu kompliziert ist. Vergleiche einfach mal die Datenmenge eines 24 bändigen Brockhaus mit der Datenmenge eines Betriebessystems. Wieviele Fehler finden wir im Brockhaus? Und das sind einfach zu findende Probleme. Wieviele finden wir in Software und, um es schlimmer zu machen, in Hardware?

Ich sehe zu einen einen Windows 10, dass Komponenten oft nicht erkennen und sehr alte Chips bewusst nicht weiter unterstützt. Und ebenso kann es auch einfach ein Rechenfehler des B550 bwz. X570 Chips sein. Wenn das Problem bei AMD liegt, werden schnell Lösungen gefunden werden. Liegt es bei Microsoft, ahne ich Schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
J-wad schrieb:

AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards​

Und warum sind dann auch User mit Intel Boards aller möglichen altersklassen betroffen? Oder welche mit 300er und 400er Chipsätzen?

Nur weil AMD bestätigt das es Probleme bei ihren aktuell supporteten Chipsätzen gibt und sie danach schauen heißt nicht das andere nicht auch diese Probleme haben

Intel zb gibt sowas offiziell nicht zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, DannyA4, Mcr-King und 2 andere
Schneee schrieb:
Seit Intels Sandy Bridge und dem aufkommenden USB3 gab es immer wieder Zickitkeiten. Also schonmal kein AMD Problem ;) Die Lösung war eigentlich, z.B. FunkController nicht an USB3, sondern USB2 anzuschließen. Dies funktionierte tatsächlich.

Ich würde nie behaupten dass es ein AMD-only-Problem ist, hab ich auch nicht ;) , eher das Gegenteil.

Ich hab hier wesentlich neuere Generationen als Ivy, trotzdem ist das Problem nicht weg.

Wobei ich da eher schon ein wenig aussortiere, also bei Problemen mit Frontanschlüssen die Anschlüsse am I/O-Panel teste; sollte dies funktionieren ist es kein Problem der Plattform selbst sondern eins des Gehäuses.

Bei Notebooks bin ich mir nicht sicher, die Anschüsse sind auf der Platine oft direkt angelötet, minderwertiges Kabel zum USB-Anschluß dürfte man da ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, jemandanders und Baal Netbeck
@HipsterKarl F33c ist raus, konnte selbst noch nicht testen, aber ua lautet der changelog "Improve USB 2.0 compatibility", was auch immer das genau bedeutet.
Ich habe allerdings mit X570 Aorus Elite, 3700X und 3080 die von dir beschriebenen Probleme nicht. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit mal sekundenlangen Komplettausfall der USB-Geräte, sprich also der Anschlüsse. Wiederum nicht lange genug um mit Sicherheit sagen zu können, welche betroffen waren und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und kempsu
Blackfirehawk schrieb:
Und warum sind dann auch User mit Intel Boards aller möglichen altersklassen betroffen? Oder welche mit 300er und 400er Chipsätzen?

Nur weil AMD bestätigt das es Probleme bei ihren aktuell supporteten Chipsätzen gibt und sie danach schauen heißt nicht das andere nicht auch diese Probleme haben

Intel zb gibt sowas offiziell nicht zu
AMD wurde gezwungen dies zuzugeben! die community hat das Problem vor einem Jahr erwähnt und diskutiert! es hieß immer: es liegt an Ram, Netzteit, Windows.... oder Gigabyte, Asus, ne Asrock und jetzt: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards! Es liegt an AMD PUNKT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Beide Hersteller haben das Problem..


AMD bestätigt das es Probleme gibt und untersucht woran es liegt..

Intel bestätigt es nicht und schweigt das Thema tod

Weil Intel es offiziell nicht zugibt sind sie also unschuldig.

Interessante Logik..hat was von:
Die kath Kirche sagt es gibt es keine Missbrauchsfälle.. also sind alle Priester über den Verdacht erhaben


Da Lob ich mir doch eher die Firma die versucht das Problem anzugehen und zu fixen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, DannyA4, Mcr-King und 2 andere
J-wad schrieb:
AMD wurde gezwungen dies zuzugeben! die community hat das Problem vor einem Jahr erwähnt und diskutiert! es hieß immer: es liegt an Ram, Netzteit, Windows.... oder Gigabyte, Asus, ne Asrock und jetzt: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards! Es liegt an AMD PUNKT
Hmm...
Mit Schuldzuweisungen sollte man immer etwas vorsichtiger sein.
Evtl ist die Reddit r/AMD Community auch einfach etwas hartnäckiger als die Intel Crew.
Das AMD das jetzt erst einmal bestätigt hat, sagt ja noch nicht zwingend, das da ein Hardwarefehler im Chip vorhanden sein muss.
Ich vermute mal, das dafür erst einmal eine ganz bestimmt Konfiguration zusammen kommen muss.

Ich habe die ersten 3 und letzten2 Seiten hier gelesen und den Rest überflogen. Mir ist da bisher keiner Aufgefallen, der das Problem auch mit einem Linux Derivat hat.
Möglicherweise also ein Problem einer ganz bestimmten Konfiguration + Windows.
Kann mich gerade mal wieder an den K6-2 Bug + Windows95 Damals^^ erinnern.
Trat ja auch nur mit dem K6 Prozessor auf. Aber nur weil der für Windows zu schnell war. ;)
Wer war dann Schuld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mcr-King und LukS
Summerbreeze schrieb:
Ich habe die ersten 3 und letzten2 Seiten hier gelesen und den Rest überflogen. Mir ist da bisher keiner Aufgefallen, der das Problem auch mit einem Linux Derivat hat.

Nein, es schrieben schon ein paar Leute das es Linux auch betrifft.

Mich auch, Ubuntu Linux 20.10 mit Kernel 5.8. Hardware ist MSI B550M Mortar WiFi mit Ryzen 5 PRO 4650G ohne extra Grafikkarte - da steigt laut syslog die Maus an USB2.0 immer mal aus. Habe es jetzt auf USB3.0 umgesteckt. Abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ich habe ein gigabyte X570 Aorus Elite und auch Probleme mit der Tastatur.Ab und an tippe ich auf einen Buchstabe und dieser Buchstabe erscheint dann in Dauerschleife,oder ich tippe beim schreiben auf einen Buchstabe und dieser erscheint beim ersten drücken der Taste nicht.

Ich dachte erst meine Tastatur wäre kaputt und habe mir dann eine neue gekauft,der Fehler blieb.Jetzt habe ich das neueste Bios geladen und einen anderen USB Port probiert und nun ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetaucht.
 
Summerbreeze schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Linux auch 😕 hab hier drei MBs liegen! eine Rückrufaktion wäre super von AMD 🙌 kann gerade weder mit focusrite noch mit presonus arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lordberti schrieb:
"Planet 3D Now" erklärt die Problematik sehr gut und Tippt hier eher auf Vermeer!

https://www.planet3dnow.de/cms/61314-amd-untersucht-usb-probleme-bei-500er-chipsaetzen/

Die sollen mal weniger Raten und mehr Testen. Es ist definitiv ein Chipsatzproblem in Verbindung mit PCI-E 4.0. Matisse CPU´s sind davon genau so betroffen!


@Summerbreeze

Die Dateiintegrität kannst du mit Hashtools überprüfen.

Das Problem tritt in Verbindung mit einer PCI-E 4.0 Grafikkarte auf. Hatte bis zum Einbau einer RTX3080FE keine Probleme. System: 3700x, Auros Elite x570 und 1080TI
Was ich nicht mehr testen konnte, da 1080TI verkauft, wie es sich verhält wenn nur eine PCI-E 4.0 SSD verbaut ist. Die PCI-E 4.0 SSD ist erst im Januar dazu gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pisaro schrieb:
Das kann gut sein, will ich nicht abstreiten. Allerdings hatte ich das Problem seitdem ich im Jahr 1998 meinen ersten eigenen PC hatte noch nie, weder mit Intel oder AMD. Erst seit meinem B550 Board hatte ich das Problem.
Also ich hatte davor ein Asrock Z75 Pro D3 mit i7 3770. Verbindungsabbrüche bei hohen Buslasten hatte ich nicht, allerdings "USB-Stuttering" und Eingabelags von 5 bis 100Sekunden, je nachdem, was gerade von der per USB 3.0 angeschlossenen SSD übertragen wurde. Damals war es also ebenfalls die hohe Buslast insgesamt. Gleiches ist jetzt der Fall. Problematisch ist hier wohl nach zusätzlich bei Mäusen eine Poll-Rate von 1000Hz (eigene Erfahrung). Nachdem ich das Problem hatte und die Poll-Rate reduziert habe, war es weg (Energieeinspareinstellungen wurde vorher deaktiviert).

Aber: Wenn ich jetzt die SSD mit USB 3 anschliesse, dann erreicht das Teil die 500MB/s. Sobald nun gleichzeitig grafisch fordernder gezockt wird, kommt es zu "Mini-Stuttering". Sind teils nur ein paar Millisekunden, gerade so, dass man es erkennen kann, allerdings beim Rennspiele zocken doof, die Mauer ist oft nicht weit weg ;). In Shootern ist es bei mir kein Problem, zumindest seit der F13a-Version vom Mobo. Abhilfe schafft bei mir zum Teil auch ein zwischengeschalteter aktiver USB-Hub (bei USB-versorgten Verbrauchern, wie z. B. externe CD-Laufwerke...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben