TeamViewer Motive 4

Verbindungsabbrüche im Netzwerk

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
386
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, für MS Access, mit Datenbankanbindung.

Nun stürzt dieses Programm öfter ab.
ODBC Fehler.
Also die Datenbank ist nicht verfügbar. Die Netzlaufwerke, die auf dem gleichenServer liegen bleiben aber verbunden.
Fünf PC nutzen dieses Programm und das Ganze passiert sporadisch, aber jeden Tag hat mindestens ein PC so viele Abbrüche, dass das Programm länger startet als funktioniert, aber diese Rolle wechselt quasi täglich.

Habt ihr Tipps, wie ich das Netzwerk "Auf Herz und Nieren" testen kann?

Plattformen sind AMD und Intel gemischt
Windows 7 Pro x64 SP1
Office 2010 Pro Plus SP2

Der Server ist 2008R2STD
 
Hi,

wozu der ODBC? Verbindest du dich von jedem Rechner einzeln mit ODBC auf die Serverdatenbank?

VG,
Mad
 
sind denn Feste IP´s verteilt nicht das es wegen Zugriff von 2 Rechnern mit gleicher IP das Problem hat.
 
ODBC weil Access sich natürlich mit der Datenbank verbinden muss.
Jeder PC muss sich einzeln damit verbinden..

Ja die Rechner haben alle feste IP-Adressen

Ab und an verliert Outlook auch die Verbindung zum Server, obwohl der angepingt werden kann. (Und der DNS korrekt auflöst) Es gibt keinen Proxy-Server.
 
Hi,

ODBC weil Access sich natürlich mit der Datenbank verbinden muss.
Jeder PC muss sich einzeln damit verbinden..

Eine gute und sinnvolle Lösung ist das nicht, das muss dir klar sein!

VG,
Mad
 
Hi,

eine, bei der ein Programm sich mit einem Service vebindet, der auf der gleichen Maschine läuft wie die Datenbank, und dieser Server kümmert sich um die Datenbankverbindung und das "Lesen und Schreiben".

VG,
Mad
 
Aber was ändert das an meinen Netzwerkabbrüchen?

Das Programm lief früher bereits ohne Probleme.

Das Problem ist seit dem Umzug neu
 
Hi,

ob es zwingend etwas ändert kann ich nicht sagen. Stichwort "maximal gleichzeitige Verbindungen" ist aber durchaus ein Thema denke ich. Abgesehen davon ist es einfach schlechtes Softwaredesign, auf das ich dich hinweisen wollte.

Beispiel: Dein Auto brennt und die Hupe geht hin und wieder nicht. Dein aktuelles Problem ist die Hupe. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass Rauch aus deinem Kofferraum kommt. Nicht mehr nicht weniger.

Sagt das Windows Ereignisprotokoll irgendwas dazu? Netzwerktreiber sind überall aktuell und korrekt? Firewalleinstellungen aktualisiert? Hardware getauscht?

VG,
Mad
 
Also da das Programm bisher reibungslos lief mache ich mir dadrum grad etwas weniger Gedanken, dennoch danke für den Hinweis.

Im Ereignisprotokoll sind keine Kritischen.
Netzwerktreiber habe ich alle selbst installiert etc, alles auf dem neusten Stand.
Firewall hat auch nix zu melden.
Hardware habe ich nicht getauscht, es sind aber inzwischen insgesamt 12 Rechner mit teils sehr unterschiedlichen Kompnenten da, auch vom Alter unterschiedlich.

Das Problem ist größer.
Also ich habe geschaut, verbundene Netzlaufwerke werden dann auch getrennt, die PC verlieren jegliche Internetverbindung, manchmal 30 Sekunden, manchmal 2 Minuten.
Ich habe einfach keinen Plan wo das Problem ist und wie ich es eindämmen kann.
Ich gehe aber von Netzwerkproblemen auf physischer Seite aus :/
Die PC sind alle in der Domäne des 2008er Servers.
 
Hi,

welche Switches werden denn verwendet? Und in wie tiefer "Kaskadierung", also wie viele hintereinander? Verlieren alle Rechner die Verbindung? Oder nur manche?

VG,
Mad
 
Die Switches sind 48Port PoE Switches von D-Link.
Es sind zwei Switches via Glasfaser verbunden und ein Gigabit Desktop Switch 5Port.
Es sind also maximal 3 Switches hintereinander, die meisten PC haben aber nur ein Switch dazwischen.
Die Rechner verlieren nie alle gleichzeitig die Verbindung, aber alle PC sind von dem Problem betroffen.
 
Zurück
Oben