Verbindungsabbrüche nach Super Vectoring Umstellung

mugabemkomo

Cadet 4th Year
Hallo liebe Telekom,

ich habe leider mindestens 2 mal am Tag DSL Synchronisierungs Abbrüche nach Umstellung auf 250Mbit.
Vorher mit normalen Vectoring (100Mbit) hatte ich nie Abbrüche.
Laut Telekom Support sieht man angeblich diese Abbrüche nicht von der Telekom Seite aus. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wenn die DSL Sychronisierung komplett weg ist.
Als Endgerät habe ich eine Fritzbox 7590.
Störquellen wie Powerline habe ich schon entfernt.
Kann man da noch was machen oder sollte ich zurück auf 100Mbit wechseln?

Clipboard02.jpg

Guten Abend mugabemkomo,

ich danke für deinen Beitrag bei uns.

Sehr ärgerlich, dass es seit der Aktivierung von Supervectoring zu solchen Problemen kommt. Die Synchronisation geht in deinem Beispiel komplett verloren, daher überprüfen wir den Anschluss gerne für dich. Überreiche uns deine Kundendaten einfach über das Kontaktformular Die Rückmeldung folgt schnellstmöglich.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Übrigens wenn ich bei der Fritzbox die Störsicherheit erhöhe (gibt da so einen Schieberegler) kommt gar keine DSL Synchronisierung zu Stande, egal welche Einstellung. Es geht nur max Performance.

Und ist zwar ein anderes Thema, aber das stört mich schon länger:
Ich brauche um vernünftig arbeiten zu können immer einen VPN Account bei der Telekom.
Die Verbindung zu Github teilweise 10kb/s "schnell". Da hatte ich mit ISDN besseres Internet. Mit VPN bekomme ich die volle Bandbreite (muss ich aber natürlich extra zahlen)
Ja ich weiß das liegt am tollen Peering der Telekom die gerne 2 mal abkassiert und erst nach großem Druck wie z.B. YouTube passiert mal was, aber wenn das so weiter geht bin ich spätestens beim Umzug kein Telekom Kunde mehr.

Vielen Dank für das Telefonat und wie besprochen: Wir bleiben in Kontakt.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

mugabemkomo schrieb:
Hallo liebe Telekom,

ich habe leider mindestens 2 mal am Tag DSL Synchronisierungs Abbrüche nach Umstellung auf 250Mbit.
Vorher mit normalen Vectoring (100Mbit) hatte ich nie Abbrüche.
Laut Telekom Support sieht man angeblich diese Abbrüche nicht von der Telekom Seite aus. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wenn die DSL Sychronisierung komplett weg ist.
Als Endgerät habe ich eine Fritzbox 7590.
Störquellen wie Powerline habe ich schon entfernt.
Kann man da noch was machen oder sollte ich zurück auf 100Mbit wechseln?

Anhang anzeigen 784132

Es gibt vermehrt Probleme mit dem aktuellen FritzOS 7.10 der FritzBox 7590 und Supervectoringanschlüssen. Vielleicht bist du davon ja auch betroffen. Einfach mal auf das FritzOS 7.01 zurrückgehen und schauen ob es dann besser wird.

Pixelmonteur schrieb:
Es gibt vermehrt Probleme mit dem aktuellen FritzOS 7.10 der FritzBox 7590 und Supervectoringanschlüssen. Vielleicht bist du davon ja auch betroffen. Einfach mal auf das FritzOS 7.01 zurrückgehen und schauen ob es dann besser wird.
Ja sehr nice Herr Pixelmonteur, bis jetzt wirklich keine Abbrüche mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur
Sehr schön, freut mich das ich helfen konnte.

Ist das Problem mit den aktuellen Firmwares behoben, oder hast du noch 7.01 drauf? Denke auch über ein Upgrade von 100 auf 250 nach.

Ich hab 7.12 und 250 und kann (mittlerweile) keine Abbrüche feststellen.

Die aktuelle 7.12 Firmware macht keinerlei Probleme mehr. Alle die das Update installiert haben weisen keinerlei größere Probleme auf.

Zurück
Oben