Verbindungsabbrüche :(

Hansmartin

Newbie
hallo liebe base-gemeinde,

ich nutze den netgear dg834b router und bin prinzipiell auch sehr zufrieden damit.
Mein Anbieter is t-online und auch damit bin ich prinzipiell zufrieden.
Alles funktioniert wunderprächtig hab keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches.

Wenn ich jetzt allerdings meinen Zweitrechner an den router anstöpsel ist das internet komplett weg. wenn ich mich dann aufm router einlogge kriege ich bei Verbindungsstatus nur "lcp down". ich hab hier im forum (und in anderen auch) schon geforscht aber bin zu keinem erfolgreichen ergebnis gekommen. sobald ich das netzwerkkabel des pc wieder entferne funktioniert alles wieder... was kann das sein?
ich hab den rechner da er ja neu ist und ich dachte es liegt eventuell an vista schon komplett neu aufgezogen. ich hab auch schon versucht mit Antispy das plug&play von vista nicht zu blocken hilft alles nichts... ich bin mit meinem latein echt am ende. hilfe :(

lg Hansmartin

Starte den zweiten Rechner mal nur im BIOS und steck dann das Netzwerkkabel in den Router - bricht dann auch die Verbindung ab, dann handelt es sich um Hardware-Probleme.

moin

erstma danke für die schnelle antwort :)

ich habs gerade ausprobiert und 5sekunden nachm einstecken hat der router kein inet mehr und die lampe blinkt gelb :(
inwiefern wird das ein hardware problem sein? irreparabel? oder würde zB eine netzwerkkarte etwas bringen?

lg hansmartin

Welche Lampe blinkt auf dem Router? Falls es die DSL-Lampe ist, dann verliert der Router den Sync zur Vermittlungsstelle. Eine andere Netzwerkkarte wär mal einen Versuch wert, vielleicht auch das Kabel mal in einen anderen Port des Routers stecken. Der Fehler kann sowohl vom Router kommen (defekter LAN-Port), von der Netzwerkkarte im Rechner oder vom Potentialausgleich zwischen Router und Rechner.

EDIT: Der Fehler tritt aber nur auf, wenn der zweite Rechner läuft und per LAN-Kabel angeschlossen ist, oder? Es reicht nicht aus, dass der Rechner läuft, damit die Verbindung abbricht.

moin

also port und kabel hatte ich schon probiert bringt nichts.
der rechenr muss an sein (min bios) und mitm router verbunden. ohne die verbindung würde ich auf emp tippen :P
lg

Edit:

joar hab ne neue netzwerkkarte eingebaut und das damit versucht bringt nichts....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du für Testzwecke auch ein anderes Netzteil für den Rechner? Wenn das nichts hilft dann wäre es wohl an der Zeit an einen anderen Router zu denken ;)

EDIT: Wenn die Internet-Verbindung auch ohne verbundenes LAN-Kabel nicht gegangen wäre, dann handelt es sich meist um die Störstrahlungen (EMV) der billigen Netzteile. Viele dieser Netzteile strahlen direkt in den Frequenzbereich der DSL-Verbindung - da DSL ja im Grunde ungeschirmt übertragen wird, wirken sich solche Störung sehr stark aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Internet-Verbindung auch ohne verbundenes LAN-Kabel nicht gegangen wäre, dann handelt es sich meist um die Störstrahlungen (EMV) der billigen Netzteile. Viele dieser Netzteile strahlen direkt in den Frequenzbereich der DSL-Verbindung - da DSL ja im Grunde ungeschirmt übertragen wird, wirken sich solche Störung sehr stark aus.

Hallo Simpson474

Könnest Du mir es noch mal erklären?
Ist damit das Netzteil im Computer gemeint - oder das Netzteil vom DSL Modem?

Das Netzteil vom Computer - wobei ich es weniger von diesen Netzteilen kenne. Hauptsächlich sind es meist billige Schaltnetzteile von externen HDDs, Handys, usw.

Da es bei dir aber nur mit eingestecktem Kabel auftritt, kann die EMV-Strahlung eigentlich nicht das Problem sein - da klingt es eher nach Potentialausgleich. Hast du das Kabel direkt vom Rechner zum Router gezogen oder befinden sich dazwischen noch Netzwerkdosen und festverlegte Hausverkabelung?

Simpson474 schrieb:
da klingt es eher nach Potentialausgleich. Hast du das Kabel direkt vom Rechner zum Router gezogen oder befinden sich dazwischen noch Netzwerkdosen und festverlegte Hausverkabelung?

wenn ich den rechenr direkt mit dem router verbinde is das inet sofort weg. deswegen hatte ich schon mal versucht da nen switch zwischen zu stellen hat leider auch nicht viel genützt.
wenn ich den rechner allerdings in ein anderes zimmer stelle in dem ich netz werkdosen an der wand hab gehts mit dem internet (auch nen switch zwischen). versteh aber nicht warum das sein kann... was ist an den kabeln die durch die wandverlegt wurden anders?das sind normale cat5 kabel

lg hansmartin

Die haben vielleicht einen richtigen Potentialausgleich. Normalerweise hat jede Netzwerkdose dafür einen Anschluss - wird aber bei der Installation der Netzwerkdosen häufig ignoriert ;)

hmm wie kann ich denn jetzt (ohne bei ner distanz von 2 metern dosen zu installieren) einen Potentialausgleich schaffen? :)

Gute Frage - normalerweise müsste die Netzwerkkarte im PC sowieso geerdet sein, ebenso ist das bei den meisten Switches der Fall. Fallst du ein Multimeter hast, kannst du ja mal versuchen, den Spannungsunterschied zwischen dem Metallteil am RJ45-Stecker und dem entsprechenden Gegenstück im Router zu messen. Dann kannst du auch prüfen, ob die Spannung passt, wenn du z.B. das DSL-Kabel oder alle anderen Netzwerkkabel abziehst. Es sollte bei diesen Messungen keine Spannung zwischen dem Stecker und dem Router herrschen.

Zurück
Oben